@Kourion sagte:
Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.
und für was drückst du daggy die Daumen und hoffst dass es klappt
Zitat" demi:Kourion:@daggy
Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.
und für was drückst du daggy die Daumen und hoffst dass es klappt"
Danke Kourion!!! Für deine Wünsche!!!
Das hat zwar jetzt nichts mit all den Beiträgen zu diesem Thema zu tun, sorry, demi!
Das ist Zufall - doch zufällig passt es für mich und ich freue mich darüber, auch wenn das "Ziel" eigentlich ein anderes ist. Derzeit kann ich nämlich (wie Millionen Menschen in Japan) alle guten Wünsche brauchen. Ich will auch keine Geheimnisse hüten - nach einer Netzhautablösung plus OPs plus Komplikationen hänge ich seit November quer im Alltag, d.h. auch PC geht nicht immer (daher schreibe ich derzeit so sporadisch), und die nächste OP ist angesagt.
Grüße
Dagmar
Dann möchte ich das zuvor Geschriebene nochmals ausdrücklich wiederholen und dir das Allerbeste zum Erfolg der neuen OP und zur hoffentlich baldigen Besserung wünschen.
Liebe Grüße
Hallo,
habe jetzt wieder einen Bericht in der Glotze bzgl. Sicherheit für den Safe (u.a. für den [u][color=#888888]Hotelsafe[/u][/color]) gesehen und werde mir auch so ein Sicherheitsschloß zulegen. Das Geld ist es mir allemal wert Habe einmal den Beitrag hier reinkopiert:
LG
she
Hallo,
im Iberostar Playa de Muro auf Mallorca
wurden innerhalb von 24 Stunden 5 Hotelzimmer geöffnet mit Karte und 2 mit Brecheisen. Wurde alles an Wertsachen gestohlen.
Gruß Mimi
Gerade wgen solcher Vorkommnisse traue ich persönlich keinem Hotelsafe auf dieser Welt, denn die haben alle einen Generalschlüssel oder einen Generalcode und wer den hat kann eben auch auf Diebestour gehen.
Paß und Geld am Mann, KK zur Geldbeschaffung, Laptop und Kamera liegen offen im Zimmer, gehen meiß eh nicht in den Safe.
So bin ich bis jetzt nach dem ich durch einen Diebstahl in Kenia schlau geworden bin gut durch die Welt gekommen.
Grüßle
Gabi 2001 ( Franz )
Zur Thematik gibt es in Österreich ein ganz aktuelles höchstgerichtliches Urteil:
Ausgeräumter Safe - Hotelier muss Schaden ersetzen
So viel vorab: Der Spruch des Obersten Gerichtshofs (1 Ob 119/11y)birgt sowohl für Hoteliers als auch für Hotelgäste eine nützliche Erkenntnis. Der Einbau von Zimmersafes schützt Gastwirte nicht vor etwaigen Schadenersatzpflichten.
Zur Vorgeschichte: Ein deutsches Ehepaar war auf einer Kulturreise in Wien. Beim Einchecken im Hotel erkundigen sich die Gäste nach einer sicheren Verwahrungsmöglichkeit für ihre Wertsachen und werden von den Rezeptionisten auf den Zimmersafe verwiesen. Während die Gäste am Abend abwesend waren, räumten unbekannte Täter den Safe aus.
Zum Öffnen des Safes wurde nachweislich der sogenannte Hotelmastercode verwendet. Dieser Code, der zum Öffnen von Safes in Notfällen gedacht ist, war, wie das Verfahren zeigte, gezählten 16 aktiven und einer nicht feststellbaren Anzahl ehemaliger Mitarbeiter bekannt und über eineinhalb Jahre unverändert geblieben. Dieser Umgang mit dem Hotelmastercode wurde vom Obersten Gerichtshof als sorglos betrachtet. Die Haftung des Hotels für den Diebstahl wurde von allen Instanzen bejaht.
Hoteliers haften
Laut OGH ist es einem Hotelier zumutbar, den Mastercode inregelmäßigen Abständen zu ändern und lediglich einer eingeschränkten Anzahl von Mitarbeitern zugänglich zu machen. Der OGH hat die Haftung des Hotelbetreibers und somit seine Schadenersatzpflicht in vollem Umfang bejaht.
"Auch wenn trotz Vorhandenseins eines Zimmersafes Schadenersatzpflichten des Hoteliers bestehen können, empfiehlt es sich, Verwahrungsmöglichkeiten mit einer höheren Sicherheitsstufe - sofern solche angeboten werden - zu nutzen", rät Rechtsanwältin Gudrun Ott, Partnerin der Kanzlei Kerschbaum Partner, die das Gästepaar aus Deutschland erfolgreich vor Gericht vertrat, Reisenden, die Wertsachen mit sich führen. Und auch an die Adresse der Hoteliers hat sie eine Empfehlung. "Zur gebotenen Sorgfalt des Gastwirts gehört, dass der Mastercode für Zimmersafes nur einem kleinen Kreis von Mitarbeitern bekannt sein darf, sicher verwahrt und regelmäßig geändert werden muss", betont Ott. Wobei es nicht genüge, einen Zimmersafe zur Verfügung zu stellen, um sich von einer Haftung zu befreien. Auch ein Haftungsausschluss mittels Aushang entlässt den Gastwirt nicht aus der Verantwortung.
(Quelle: Wirtschaftsblatt)
Mir ist genau das auch hier in Deutschland im Hotel Li......R in Oberstaufen passiert. Irgendwie sind Fremde offensichtlich mit einem Zweitschlüssel in mein Zimmer gekommen und haben mit einem Universalcode in den Zimmersafe geöffnet und ein Etui mit 2 sehr teuren Kugelschreibern gestohlen. Auch ich bin mit meinem Code nicht mehr in meinem Tresor reingekommen. Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und die Sache einen Rechtsanwalt übergeben. Es macht mich wütend und ich fühle mich ohnmächtig.
Der Hotel Direktor hat natürlich alles abgestritten.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!