• Lexilexi
    geschrieben 1299946963000

@carola k sagte:

Hallo, heißt daß, die Hausratversicherung zahlt wenn mir irgendwo auf der Welt 1000.-Euro

aus dem Safe gestohlen werden? Wie will man dies seiner Versicherung beweisen, wenn keine Einbruchspuren vorhanden sind?

Ich würde immer noch gerne wissen ob je jemand entschädigt worden ist.

MFG C.K.

ja. ich kenne genügend meiner kunden, die entschädigt worden sind.

wenn ein tresor gewaltsam geöffnet wurde, dann sind einbruchsspuren vorhanden.

oder man hat ihn mittels fremder schlüssel, geöffnet, die man gestoheln hat.

auch das ist verssichert.

wenn du einen versierten versicherungsberater hast, solltest du ihm schildern, was passiert ist und er sollte die schadenschilderung formulieren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Gabi2001
    geschrieben 1299948483000

@Lexi,

keine Frage ein guter Vertreter ist schon die halbe Miete, Direktversicherer sind da weniger geeignet, allerdings werden eben in vielen Hotels dieser Welt und auch auf den Kreuzfahrtschiffen Zimmertresore ohne Schlüssel verbaut, elektronische Schlüssel mittels Tasteneingabe, die natürlich über einen Generalcode verfügen müssen, falls Kombination mal vergessen wurde etc. ., leider verschwinden aus diesen Tresoren oft auf wundersame Weise Geld und Wertsachen und da hat man bei jeder Versicherung schlechte Karten, deswegen traue ich diesen Dingern nicht.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • bernhard707
    geschrieben 1299950278000

Tja, das mit dem "trauen" ist halt so 'ne Sache ...

Lexi, klar ist eine Agentur bei eine Schadenanzeige hilfreicher als eine Eigenkreation zu formulieren ;) , denn schon dabei kann man alles falsch machen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Kourion
    geschrieben 1300009236000

mayfieldfalls

wer haftet wenn mir 250 Euro aus meinen Kleiderschrank im Hotelzimmer gestohlen wurden? Ein Safe war nicht vorhanden.

Was mayfieldfalls betrifft, so gab es eben keinen Safe und - mal abgesehen von der Anzeige - wurde das Ganze wohl schon "ad acta" gelegt:

mayfieldfalls

Also denke ich gibt es da keine rechtliche Regelung. Ist jetzt eh zu spät .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1300009451000

was den fall "mayfieldfalls" betrifft, so handelt es sich seiner beschreibung nach nur um einen "einfachen diebstahl". und nicht in verbdinung mit einem einbruch.

das ist nicht versichert.

• Kourion
    geschrieben 1300009767000

@Lexilexi

Ja... Gegenteiliges hätte mich auch sehr gewundert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alexa78
    geschrieben 1300043441000

Auch bei einem einfachen Diebstahl lohnt es sich, seine Versicherungsbedingungen zumindest einmal genau anzusehen: "Einfacher Diebstahl von Zahlungsmitteln und Dokumenten außerhalb des Versicherungsgrundstück" - z.B. bis zu 250,- versichert.

• Lexilexi
    geschrieben 1300044767000

@alexa

ja, das kann durchaus sein.

es gibt spezielle produkte, wo sowas versichert ist.

wie du schon sagst: ein blick in die bedingungen lohnt sich.

besser noch, man konsultiert seinen versicherungsberater des vertrauens.

grundsätzlich, also in den standardbedingungen, ist aber "nur" einbruchdiebstahl versichert.

das wissen aber auch viele nicht, dass im urlaub die außenversicherung der hausratversicherung greift.

• daggy1
    geschrieben 1300295268000

Hallo,

sorry, dass ich Euch erst jetzt antworte.  Lexilexi hat eigentlich schon alles geschrieben 

In meiner Hausratsversicherung existiert eine sog. weltweit gültige "Außenversicherung", d.h. mein Hausrat ist auch im Urlaub und unter gewissen Voraussetzungen sogar im Auto versichert.

Dazu gehören bei mir auch Wertsachen, ob und in welcher Höhe die versichert sind, wurde individuell im Vertrag festgelegt. Ich habe z.B. ne Summe XXX stehen für Wertsachen, die "außerhalb verschlossener Wertschutzschränke" rumliegen, das gilt auch im Urlaub.

Unter welcher Voraussetzung Entschädigung gezahlt wird, steht zwar in meinem Vertrag , aber da muss ich ggf. nen Fachmann fragen. Perfekt sind natürlich Einbruchsspuren. Eine polizeiliche Anzeige ist erforderlich, ob eine Bescheinigung der Reiseleitung o.ä. ausreicht, ist wohl situations- und kulanzabhängig.

VG

Dagmar

• Kourion
    geschrieben 1300305663000

@daggy

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.  :D   ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!