Also denke ich gibt es da keine Rechtliche Regelung.
Ist jetzt eh zu spät .
Zwei Wochen zuvor wurde ein Ehepaar auch bestohlen das Geld wurde aus dem verschlossenen Koffer genommen.
Nichts ist sicher!
Ja leider passiert .
Also denke ich gibt es da keine Rechtliche Regelung.
Ist jetzt eh zu spät .
Zwei Wochen zuvor wurde ein Ehepaar auch bestohlen das Geld wurde aus dem verschlossenen Koffer genommen.
Nichts ist sicher!
Ja leider passiert .
Hallo,
selbst wenn aus dem Safe im Zimmer oder aus dem Hotelsafe etwas gestohlen wird hat man schlechte Karten, die Poizei einschalten bringt meißt überhaupt nichts, als einen verlorenen Urlaubstag. Ich habe mir angewöhnt nur kleine Beträge am Mann zu haben und den Rest bezahle ich nur mit KK. So bin ich nach dem Diebstahl der mir in Kenia passierte bis jetzt gut durch die Welt gekommen.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
Ob es etwas bringt oder nicht, Anzeige würde ich in jedem Fall erstatten. Wenn es in einem Hotel häufiger vorkommt, dass Sachen aus dem Zimmer(-safe) verschwinden, wird man vielleicht wenigstens hellhörig.
Zu Hause stellt sich dann eventuell sogar heraus, dass die Haushaltsversicherung (Außenversicherung) zum Tragen gekommen wäre ("einfacher Diebstahl") und spätestens dann muss man eine Anzeige vorweisen können.
Weder im Zimmer noch an der Rezeption waren Safes zu mieten??? Gibt es das überhaupt noch? Dann bist du selbst für die Sicherheit deiner Wertsachen verantwortlich, da lehnen die Hotels für Wertsachen/Bargeld jegliche Haftung ab. soosi schreibt schon richtig - wie willst du das beweisen?
Generell: Wenn du Schadensersatz geltend machen willst - dann musst du den Diebstahl auf jeden Fall anzeigen, ohne geht rechtlich gar nichts. Ob die Anzeige dann Erfolg hat, hängt von weiteren Faktoren ab.
Frage: Wie ist der Täter reingekommen? Wo hast du gewohnt? EG oder oben? War deine Zimmertür verschlossen? Wie sah es mit der Balkon/Terassentür aus? Dauergeöffnet zum Lüften, obwohl keiner da? Auch im 4. Stock gibt es Fassadenkletterer. Wer alles hatte den/die Schlüssel?
Wenn du all diese Punkte glaubhaft "schuldlos" beantworten kannst (sonst hak das Thema unter Urlaubserfahrung ab): Wie war dein Geld im Schrank gesichert? Wenn kein Safe vorhanden war - konnte man wenigstens den Schrank abschließen? Falls ja: Hattest du den Schrank abgeschlossen und den Schlüssel eingesteckt? War der Schrank aufgebrochen?
Falls dein Geld nämlich mit Einbruchsspuren am Schrank "verschwunden wurde" (und da kein Safe vorhanden war): Was hast du für eine Hausratsversicherung? Dann erstattet je nach Police die Hausratversicherung den Schaden bis zu einem Höchstwert, evtl. auch einiges "auf Kulanz", doch da frag am besten deine Versicherung.
LG
Dagmar
Hallo Dagmar,
schau Dir doch nochmal kurz die Threadüberschrift oder das Eingangsposting an, von wegen kein Safe...
es handelt sich um einen "neuen" Fall von Diebstahl
@mayfieldfalls sagte:
Hallo an alle,
hab da mal ne frage.
wer haftet wenn mir 250 Euro aus meinen Kleiderschrank im Hotelzimmer gestohlen wurden? Ein Safe war nicht vorhanden.
@doc3366 sagte:
Hallo Dagmar,
schau Dir doch nochmal kurz die Threadüberschrift oder das Eingangsposting an, von wegen kein Safe...
Habe, ich. Was willlt du lesen
Die unsprüngliche Thread-Überschrift lautet "Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?" Und ist von 2007!!!
Die Anfrage, auf die ich geantwortet habe, hatte nix mit Zimmersafe, sondern was mit Bargeld-Versteckspiel im Kleiderschrank zu tun - in 2011. Mit ner potentiellen Möglichkeit, was von den benannten Scheinen wiederzusehen... Worauf bitte beziehst DU dich jetzt???
LG
Dagmar
Hallo Dagmar,
die vielen von Dir aufgeführten Punkte ( wie, was, wo,auf oder zu usw.) interessieren in Afrika, Lateinamerika und in fast allen Ländern dieser Welt keine Sau.
Sicher kann man eine Anzeige erstatten in der Hoffnung von der deutschen Hausrat was wiederzubekommen, ob diese aber Bargeld ersetzt wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist zB in Kenia heißt Anzeige stellen, man muß in die nächste Stadt fahren, sich dort zur Polizeistation durchfragen, dann sollte man fließend englisch oder die einheimische Sprache sprechen, ob man dann ein Protokoll bekommt ist noch lange nicht sicher, meißt geht das nur mit einem gewissen Trinkgeld.
Ich habe 2009 meinen Diebstahl in Kenia unter eigener Blödheit abgehakt, mir meinen Urlaub nicht durch sinnlose Aktionen versaut, die Lehre war, nur noch KK und kleine Bargeldbeträge am Mann, ATMs gibt es eigendlich auf der ganzen Welt.
Gruß Gabi 2001 ( Franz )
@Gabi2001 sagte:
... Ich habe 2009 meinen Diebstahl in Kenia unter eigener Blödheit abgehakt...
Leider nur den Gelddiebstahl.
Irrtum daggy1, bei Diebstahl von Bargeld, ausser in strikt definitierten Arten sicherer Aufbewahrung, und ein Kleiderschrank zählt sicher nicht dazu, gibt's von der Hausrat keinen Cent. Ob im Urlaub oder bei Dir zuhause.
Hallo an alle,
richtig weder im Zimmer noch im Hotel hatte ich die Möglichkeit mein Geld sowie Ausweis und sämtliche Papiere unterzubringen.
Nach dem Diebstahl habe ich die Hotelbesitzerin informiert und wir sind sofort zur Polizei gefahren .Die zwei Reinigungskräfte wobei eine von diesen als einzige den Schlüssel hatte zu den Zimmern waren anwesend .Es wurde geredet .Der Verdacht fällt auf die Putzfrau. Es kam zur Anzeige .Es ging auch weiter zum Gericht. Der Diebstahl war in meiner letzten Urlaubswoche.Hätte mir Rechtsanwalt nehmen können.
Da ich dann vor Gericht nicht anwesend sein konnte hat sich die Sache erledigt.
Ich habe es abgehakt und bin nächstes Mal vorsichtiger .
Ich hatte so viel Bargeld dabei weil ich immer eine Stunde mit dem Taxi fahren musste bis ich zur nächsten Bank.
gruß Jassi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!