• Micha2708
    geschrieben 1532501707460

Guten Morgen,

auch wenn das Thema an sich ja schon öfter diskutiert wurde würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.

Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.

Heute , 9 Tage vor dem Start der Reise, bekomme ich eine Email "Neue Reiseunterlagen für Sie". Die Mail beginnt so:

"Lieber Herr ,

aufgrund einer Änderung Ihrer Reise mit dem Buchungscode xxxxxxxx stehen Ihnen ab heute neue Reiseunterlagen zur Verfügung.

Die Erstellung neuer Reiseunterlagen wurde aufgrund geänderter Flugzeiten, anderer Freigepäckgrenzen, nachträglich gebuchten Zusatzleistungen oder der Umbuchung auf ein anderes Hotel oder Ferienhaus nötig. "

Keine weitere Erklärung... Naja, dacht ich mir, so macht man sich Freunde :smirk:

Ursprüngliches Hotel: best FAMILY Hotel Lisanj - Zimmertyp FZM1

Neues Hotel: Falkensteiner Club Funimation Borik Zimmertyp FZX2

Beim Sichten der neuen Unterkunft war schnell klar, dieses neue Hotel hätten wir selber niemals gebucht. Ich habe mal die groben Unterschiede gegenübergestellt:

Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen, auch weil es 9 Tage vor Urlaubsbeginn wohl kaum noch Chancen gibt etwas Ähnliches zu finden. Insbesondere eine bezahlbare Unterkunft mit zwei getrennten Schlafzimmer in einem nicht so überfüllten Ort zu finden hat wirklich Zeit gekostet.

Ich werde da jetzt gleich mal beim RV anrufen und auf die Unterschiede hinweisen aber ich befürchte aufgrund der Kurzfristigkeit und weil wir ja schon mitten in der Hauptsaison sind ist da nicht viel drin.

Was den Urlaubsort angeht sind wir relativ flexibel (Griechenland, Spanien, Balearen, Kanaren), auch wenn wir dann nicht mit dem eigenen PKW anreisen können.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Vor allen Dingen, was sollte ich auf gar keinen Fall machen ( z. Bsp. irgendetwas unterschreiben oder während des Telefonats mit dem RV das Wort "JA" sagen ;-). )

Grüße

Michael

• Berggourmet
    geschrieben 1532510496751

An Eurer Stelle würde ich erstmal Last-Minute-Angebote sichten, ob da was für Euch Akzeptables dabei ist?

Wenn Ihr mit dem Auto fahrt, braucht Ihr ja "nur" Unterkunft, aber bei Pauschalreisen könnte es natürlich auch noch was geben?

Dann könnt Ihr sicherlich vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen, ist nur schlecht, wenn Ihr keine attraktive Alternative findet!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • rumsstein
    geschrieben 1532511441081

Wenn du last minute wortwörtlich siehst, okay. Im Sinne von Schnäppchenpreise kurz vor Toresschluss gibt es das nämlich so gut wie nicht mehr.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HABERLING
    geschrieben 1532512123316

Hallo @Micha2708, ich würde auf die Erfüllung des ursprünglichen Vertrages bestehen, ansonsten neben der Rückzahlung des Reisepreises noch auf eine Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit bis zu 100% hinweisen.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Berggourmet
    geschrieben 1532512157654

Ja, aber wenn sie in dieser Woche nichts Akzeptables finden, bleibt nur die Alternative:

Änderung schlucken oder gar nicht fahren?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • HABERLING
    geschrieben 1532512693253

Solche Fälle hat es schon öfter gegeben und bei entsprechender Gegenrede war das Ursprüngliche Hotel doch wieder zu haben.:blush:

• fraenni
    geschrieben 1532514075326

Das glaube ich in diesem Falle nicht, denn der Hinweis auf der HB-Seite

TUI best Family Hotel Lisanj (Im Umbau/Renovierung)

und das bei HC-Angebote und auf der HP TUI das Hotel erst ab 11.08.2018 buchbar ist, spricht m.E. dagegen.

@micha2708 sagte:

Wir haben im März über einen namenhaften RV einen 10-tägigen Aufenthalt in einem kleineren Hotel in Novi Vinodolski (Kroatien) gebucht. Anreisen wollten wir (zwei Erwachsene, zwei Jungs 11 und 14) mit dem eigenen PKW.

Das Hotel befand sich zu dem Zeitpunkt noch in der Renovierung.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • HABERLING
    geschrieben 1532516027325

Wenn möglich Urlaub verschieben, ansonsten neben der Rückzahlung des Reisepreises noch auf eine Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit bis zu 100% hinweisen:blush:

• meer_fan
    geschrieben 1532518087724

wenn sich nichts anderes finden lässt und eine Stornierung doch eher nicht stattfinden soll...

kann man ja zb ein Zimmer Upgrade anfragen.......also zb wenigsten die Familien Suiten

und für andere Dinge ....Ausgleich in Form von Ausflügen,bessere Verpflegungsleistungen , Wellnessgutscheine....ect.ect....

damit lässt sich der Urlaub insgesamt vielleicht ja retten und die Nachteile "abschwächen".

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1532519106202 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@meer_fan,

die Idee an sich ist ja Prima, nur fürchte ich, dass mit dem Va die Tui gemeint ist und die vehalten sich in solchen Fällen ziehmlich unflexibel.

Bevor ich Hier wieder für die Behauptung prügel einstecke, folgender Fall.

Als ich vor einigen Jahren eine Reise nach Bali gebucht habe, wurde mir später mitgeteilt, dass in dem Hotel Bauarbeiten stattfinden werden , es sich aber angeblich nicht störend auf mich auswirken werde. Mir Gleichzeitig eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung angeboten hat.

Ich habe über meinem Reisebüro anfragen lassen ob ich auf eine Höhere Zimmerkategorie als Entschädigung ersatzweise buchen könnte. Dies wurde ohne weiteren Kommentar abgelehnt. Daraufhin habe ich die Reise kostenfrei storniert.

Soviel übrigens zum Thema Kulanz von der Tui

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!