Reise über TUI gebucht: Überbuchung des Hotels 6 Tage vor Abflug – Umgebucht auf ein weitaus schlechteres Hotel
Vor einigen Monaten habe ich über TUI eine Reise gebucht, einschließlich einer Unterkunft im Numo Ierapetra Beach Resort Crete, Curio Collection by Hilton, einem hochklassigen Adults-Only-Hotel, das perfekte Bedingungen für einen entspannten und luxuriösen Urlaub versprach. Nun, nur sechs Tage vor meinem geplanten Abflug, erhielt ich von TUI die Nachricht, dass das Hotel überbucht sei und ich auf ein anderes Hotel, das Blue Sea Beach Affiliated by Melia, umgebucht wurde.
Diese kurzfristige Änderung stellt für mich ein großes Problem dar. Das neue Hotel ist in keiner Weise mit der ursprünglich gebuchten Unterkunft vergleichbar. Es handelt sich um ein familienfreundliches Resort, das nicht die Ruhe, den Luxus und die Exklusivität des Numo Ierapetra bietet. Die angebotene Alternative ist somit erheblich minderwertiger und entspricht nicht den Erwartungen, die ich an meinen Urlaub gestellt habe. Zusätzlich würde TUI auf die ursprünglich bezahlte Summe bestehen, bei geminderter Leistung. Für die Umbuchung in ein anderes Hotel wurde uns ein Budget von 150 p.P angeboten.
TUI bietet zwar die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung an, jedoch ist diese Lösung für mich ebenfalls unbefriedigend. Eine Stornierung so kurz vor dem Abflugtermin würde mich dazu zwingen, kurzfristig einen neuen Urlaub zu buchen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre – ganz abgesehen vom Stress und der Ungewissheit, ob ich überhaupt eine vergleichbare Reise finden kann.
Die Situation ist äußerst ärgerlich, da ich mich auf einen spezifischen Urlaub gefreut habe, der durch die Umstände nun in Frage gestellt wird. Die kurzfristige Änderung der Reisebedingungen und die angebotenen Lösungen sind für mich weder akzeptabel noch angemessen.
Kann ich mich rechtlich dagegen wehren?