• wukovits
    geschrieben 1507444219306

Hallo

Ich war vom 17.9 - 30.9. mit Neckermann auf Urlaub in Koh Samui.

Vor Ort mußte ich feststellen das Neckermann keine Betreuung vorgesehen hatte. Es gab also kein Begrüßungsgespräch, keine Hotelbesuche und beim Rückflug war auch niemand von Neckermann am Flughafen.

Ich habe nach meiner Rückkehr mein Reisebüro gebeten von Neckermann eine schriftliche Stellungnahme einzuholen.

In der Zwischenzeit ist mir jedoch der Gedanke gekommen das durch diese Vorgangsweise Fristen verstreichen könnten.

Kann mir wer sagen ob ich die Stellungnahme von Neckermann beruhigt abwarten und erst dann entscheiden kann wie ich weiter vorgehen werde, oder ob ich mich sofort - ich habe morgen Dienstfrei - an meine Reiserechtsschutz Versicherung wenden soll.

Guß

Karl

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1507445743554

Karl, was genau stellst Du Dir denn vor, was Du mit der Versicherung bewerkstelligen möchtest und hattest Du keine Kontaktdaten der örtlichen Agentur? Es ist schon lange nicht mehr so, daß die Reiseleiter alle Hotels abklappern, der Begrüßungscocktail in einem von der Rezeption überreichten Umschlag mit Informationen - hauptsächlich Ausflugsangeboten - besteht und wieso sollte wer beim Rückflug anwesend sein, der Transfer hat doch wohl stattgefunden, sofern er Vertragsbestandteil war?

• Kourion
    geschrieben 1507447517642 , zuletzt editiert von Kourion

So ist es und ist in der Tat nichts Neues.

Insbesondere wenn der Veranstalter (groß oder klein) nur wenige Kunden im großräumigen Zielgebiet hat, erhält man bei der Ankunft am Flughafen Unterlagen mit Telefonnummer(n), Infomaterial, Ausflugsangeboten und das war's. Dann gibt's auch schon mal keine RV-Mappen im Hotel, und Infos zum Rückflug, zur Abholzeit kann man an der Rezeption abholen oder werden aufs Zimmer gebracht. Und am Flughafen vor dem Rückflug ? Kann sein, kann auch nicht sein. Wozu auch ? Außerdem... wurde dir eine Reiseleitung vertraglich zugesichert ? Ich denke nein, denn Entsprechendes habe ich noch nie in einer Ausschreibung, in einem Angebot gefunden.

Ansonsten... hier geht's zum Neckermann Thread und hier zu XNEC

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • klaussommer
    geschrieben 1507448443710

@Kourion sagte:

[...] Außerdem... wurde dir eine Reiseleitung vertraglich zugesichert ? Ich denke nein, denn Entsprechendes habe ich noch nie in einer Ausschreibung, in einem Angebot gefunden. [...]

Nur weil du es noch nie gefunden hast ... dann schau mal hier (Neckermann), beliebiges Beispiel:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1507448597070

Mal abgesehen, dass ich schon Lange keine Reiseleitungsbetreuung vor Ort mehr in Anspruch nehme, gehe ich davon aus, dass @wukovits die notwendigen Informationen , Tel.Nr. der Reiseleitung vor Ort, Abholzeit der Transfers erhalten hat.

Da er/sie nichts von Schwierigkeiten erwähnt hat also auch keine rechtliche Ansprüche gegenüber Neckermann.

Es würde mich interressieren welcher Art die Stellungnahme von Neckermann es denn sein sollte.

• Kourion
    geschrieben 1507449193418 , zuletzt editiert von Kourion

@klaussommer

Tatsächlich :smile:. Dort steht's. Danke für die Info. Sollte das so bei wukovits der Fall gewesen sein, könnte er natürlich nachhaken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1507450586943

Selbst wenn, was will man bemängeln, die reine Abwesenheit? :flushed:

In der Frankfurter Tabelle gibt es tatsächlich den Punkt "fehlende Reiseleitung", klick mich. Nur wann ist sie "fehlend", wenn sie keine Sprechstunden im Hotel hat, welche ja erstmal wie im Screenshot zu sehen zugesichert sein müssen, oder wenn sie gar nicht erreichbar war und worin genau besteht der Mangel durch die Abwesenheit, wenn daraus keine Probleme resultieren?!

Ich denke, es wäre schwer einen Richter zu finden, der der Argumentation folgt und eher zu 5 als 0% tendiert, sollte die Rechtsschutzversicherung Karl`s Ansinnen folgen?

Ich würde halt nur gerne verstehen, worin das Problem denn jetzt genau lag, selbst wenn sie ausgewiesen als "Reiseleitung im Hotel" Vertragsbestandteil wurde? Mein Unverständnis mag darin begründet sein, daß ich diese Ausflugsverkäufer eher meide denn suche, aber das ist sicherlich Ansichtssache, nur bin ich immer daran interessiert, was andere Menschen so erwarten und welchen Mehrwert sie in von mir Ungenutztem sehen könnten, vielleicht verpasse ich ja was :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dazu kommt noch, daß Karl nicht destinationsneu ist, dadurch entfallen ja auch nochmal Informationen, die man sich als Pauschalreisender vielleicht erhofft.

• wukovits
    geschrieben 1507451369887 , zuletzt editiert von wukovits

Hallo

Mir geht es zunächst einmal darum ob durch meine Vorgehensweise erst von Neckermann eine Stellungnahme anzufordern vieleicht Fristen verstreichen könnten.

Ich bin davon ausgegangen das ich eine Pauschalreise mit den üblichen Leistungen gebucht hatte.

Zumindest einer der 4 anderen Veranstalter hat in diesem Hotel eine Betreuung vor Ort.

Ich möchte vermeiden das Neckermann aus dem Schneider ist weil ich zu lange warte.

Falls ich rasch reagieren müßte könnte ich mich morgen da ich Dienstfrei habe an meine Reiserechtschutzversicherung wenden.

Gruß

Karl

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1507451752805 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Wukovits,

es kommt mir so vor, als ob du nach dem Vorsatz handelst, es ist mein Recht also gehe ich gegen das Nichterfüllen vor, ohne Prüfung ob Du die Leistungen von Dir überhaupt gebraucht wurden oder nicht.

Das für mich typische Verhalten eines deutschen Touristen.

Frage: was hat Dich denn an der fehlenden körperlichen Anwesenheit der Reiseleitung gestört?

• wukovits
    geschrieben 1507452191387

@Türkeifliegender

Ich war zwar bereits 2 Mal in Thailand aber Koh Samui war neu für mich. Ich hätte mir also das übliche Begrüßungs- und Informationsgespräch gewünscht.

Ich habe mir dann vor Ort einen anderen Anbieter für meinen Ausflug gesucht da mir der Prospekt im Begrüßungskuvert zu wenig war.

Ferner habe ich am Abreisetag versucht über die SMS Nummer Kontakt zu Neckermann aufzunehmen da mir der Zeitraum zwischen Abholung am Hotel 2000 und Abflug 2200 sehr kurz erschien. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!