• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1113057033000

Aaaaaaaalso:

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten, aber jetzt möchte ich doch kurz was zu den Fakten sagen.

Wenn Dein Abreisedatum noch in der Gültigkeitsdauer des Kataloges Winter 2004/2005 (siehe Flugtabelle im Preisteil) liegt, dann war - rechtlich gesehen - die Buchungsgrundlage und Vertragsbestandteil auch die Hotelbeschreibung aus dem Winter. Leistungen, die im Sommerkatalog stehen, konnten daher auch nicht erwartet werden. 

Sollte Dein Reisebüro Dir  - aus welchen Gründen auch immer - im Beratungsgespräch schon den Sommerkatalog vorgelegt haben, ist das mit Sicherheit, auch wenn es ein Versehen war oder gerade kein Winterkatalog greifbar war, nicht korrekt. Schließlich kann man die aktuellen Katalogbeschreibungen der großen Reiseveranstalter auch im Internet finden. Die mitlesenden Reisebüromitarbeiter mögen mir diese Aussage verzeihen.

Falls der Anreisetermin im Winterkatalog nicht mehr erwähnt wurde, da er schon im Sommerkatalog stand, war die Hotelbeschreibung aus dem Sommerkatalog die Vertraggrundlage und Du hättest - zumindest theoretisch - Anspruch auf die Nutzung der dort genannten, zusätzlichen Hoteleinrichtungen. Allerdings wird von Dir Verständnis dafür erwartet, daß die Bereitstellung verschiedener Hoteleinrichtungen sich auch immer nach der Nachfrage und auch den Witterungsverhältnissen richtet. Beides kann ja in der Vor- und Nachsaison auch mal ziemlich mau aussehen. Die meisten Reiseveranstalter informieren in ihren Katalogen darüber und sichern sich so rechtlich ab.  

Außerdem mußt Du bei einer Beschwerde auch nachweisen, daß Du diese Einrichtungen auch wirklich nutzen wolltest. Da wird es dann noch schwieriger.

Ob eine Beschwerde in diesem Falle wirklich "etwas bringt", sei dahingestellt. Vielleicht bekommst Du aus Kulanz einen kleinen Reisegutschein, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

• Tibebu
    geschrieben 1113057708000

Steffi schrieb:

>

> Guten Morgen zusammen.

> Also mich würde mal interessieren welchen Preis Du gezahlt hast.

> Der Sommerkatalog liegt ja mit den Preisen wesentlich höher als der Winterkatalog.

> Da hätte doch spätestens bei den Preisen bei Dir die Alarmglocke schellen müssen.

> Und das das Angebot im Winter immer und überall eingeschränkt ist - ausser in immersonnigen Ländern - ist doch eigentlich auch klar.

> Hast Du Dich gar nicht vor der Buchung ein bißchen belesen ?

> Alleine die momentanen Temperaturen in der TR lassen doch darauf schließen.

> Ich kann wirklich verstehen das Du enttäuscht bist, aber die ganze Schuld dem Reisebüro zu geben ist sicherlich auch nicht richtig.

> Man unterschriebt ja normalerweise nicht`s was man nicht wirklich gut gelesen hat.

> Aber da Du schreibst es wäre trotzdem ein schöner Urlaub gewesen, so gräme Dich nicht.

> Hast ja kein Geld in den Sand gesetzt, denk an die schöne Zeit und beim nächsten Urlaub weißt Du worauf Du achten mußt.

> Liebe Grüße,   Steffi

Hallo Steffi,

es war unser erster ! Auslandsurlaub und das man da noch nicht reich an Erfahrung ist,ist klar.

Buchen wollten wir über Alltours (billiger).Laut Reisebüro gabs zu dieser Zeit keine Flüge mehr.Somit sind wir auf Neckermann (teurer) umgestiegen und haben für 9 Tage zzgl. Zuschläge und Frühbucher 614,- pro Person bezahlt.

Es wurde auch nicht gesagt,das WIR die ganze Schuld dem Reisebüro zuschieben.Da wir nur Sommerkataloge hatten, haben wir auch daraus gebucht, aber die Information,das eben einiges eingeschränkt sei,fehlte.

Aber ich werd mich nächste Woche dort noch mal informieren, wo jetzt der Hänger war.

Und richtig, der Urlaub war trotzdem sehr schön und ich weiß auch, das die ganze "Aufregeung" nichts bringen wird...

LG

Jens (Tibebu)

• Tibebu
    geschrieben 1113058343000

Christine-us-Kölle schrieb:

> Entschuldigung?!

>

> @salvamor, du kannst doch nicht wild um dich schießen, ohne wichtige Fakten zu wissen! Das ist doch sonst nicht deine Art und Weise oder?

> Denn woher weißt du, dass Jens mit dem Katalog unterm Arm ins Reisebüro gegangen ist?

> Vielleicht hat er auch nur angerufen und hat gesagt "Hallo, ich will im März ins Hotel XY, bitte buchen!"

> Und dann ist es wirklich nicht "unsere" Pflicht, ihm die Leistungen vorzulesen, denn dann geh ich davon aus, das der Kunde weiß, was er bucht!!

> Und entschuldige, ich erwarte von einem erwachsenen Mann, der lesen kann, dass er zwischen Sommer - und Winterkatalog unterscheiden kann! (Sorry Jens, nicht persönlich gegen dich!)

>

> Klar, wenn es so ist, wie du vermutest, dass Jens mit Katalog im RB war und das RB ihn nicht drauf aufmerksam gemacht hat, dass er den falschen Katalog hat, dann hat das RB gepennt!

> Und dann hat das RB die Hauptschuld und der Kunde ne kleine Teilschuld.

>

> Aber so ist doch das Leben oder? Darf man im RB keine Fehler mehr machen, ohne an den Pranger gestellt zu werden oder Sprüche zu hören "Die sägen sich den Ast ab, auf dem sie sitzen"!?

> Denkt ihr, der Reisebüromitarbeiter hat absichtlich nix gesagt, um sich die Buchung nicht zu versauen? Das wäre eine ganz böse Unterstellung!

>

> Ich meine, ich hätte fast die gleichen Rechtfertigungen vor nicht allzulanger Zeit schon mal geschrieben und an die MENSCHLICHKEIT in den RBs erinnert und langsam werd ich dieser Diskussion überdrüssig!

> Warum kann man nicht einfach sagen "Ok, **** happens, wir sind alle nur Menschen" - NEIN, da wird wieder ne Diskussion über die Fähigkeit der RBs im allgemeinen vom Zaun gebrochen!

> Und DAS, meine Lieben, find ich auch zum BRECHEN.

>

> Grumpf.

>

> Gruß,

> Christine

Hallo,

also ich finde es erstaunlich, wie man eine Frage so zerflüggen kann.

Zu erst muß ich das Reisebüro wo wir waren in dem Sinne in Schutz nehmen, das sie sich dort viel Zeit gelassen haben für uns.Es waren an die drei Stunden (mehrere Hotelwünsche von uns).

Wir sind mit dem Katalog (Sommer 2005) unter dem Arm dort hin und haben unsere Wünsche geäußert. Und zu unserem Wunschotel zu dieser Zeit gabs eben nur was von Neckermann.Und ja, es wurde uns nicht mitgeteilt, das es zu dieser Zeit dort das Winter AI Konzept gibt.

Fehler sind dafür da, das man sie macht und dann daraus lernt! Klar hätten wir fragen müssen, sie uns was sagen können, aber es war unser erster! Auslandsurlaub, denkt man da an alles??

LG

Jens (Tibebu)

• Tibebu
    geschrieben 1113058934000

Sina schrieb:

>

> Aaaaaaaalso:

>

> Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten, aber jetzt möchte ich doch kurz was zu den Fakten sagen.

>

> Wenn Dein Abreisedatum noch in der Gültigkeitsdauer des Kataloges Winter 2004/2005 (siehe Flugtabelle im Preisteil) liegt, dann war - rechtlich gesehen - die Buchungsgrundlage und Vertragsbestandteil auch die Hotelbeschreibung aus dem Winter. Leistungen, die im Sommerkatalog stehen, konnten daher auch nicht erwartet werden. 

> Sollte Dein Reisebüro Dir  - aus welchen Gründen auch immer - im Beratungsgespräch schon den Sommerkatalog vorgelegt haben, ist das mit Sicherheit, auch wenn es ein Versehen war oder gerade kein Winterkatalog greifbar war, nicht korrekt. Schließlich kann man die aktuellen Katalogbeschreibungen der großen Reiseveranstalter auch im Internet finden. Die mitlesenden Reisebüromitarbeiter mögen mir diese Aussage verzeihen.

>

> Falls der Anreisetermin im Winterkatalog nicht mehr erwähnt wurde, da er schon im Sommerkatalog stand, war die Hotelbeschreibung aus dem Sommerkatalog die Vertraggrundlage und Du hättest - zumindest theoretisch - Anspruch auf die Nutzung der dort genannten, zusätzlichen Hoteleinrichtungen. Allerdings wird von Dir Verständnis dafür erwartet, daß die Bereitstellung verschiedener Hoteleinrichtungen sich auch immer nach der Nachfrage und auch den Witterungsverhältnissen richtet. Beides kann ja in der Vor- und Nachsaison auch mal ziemlich mau aussehen. Die meisten Reiseveranstalter informieren in ihren Katalogen darüber und sichern sich so rechtlich ab.  

> Außerdem mußt Du bei einer Beschwerde auch nachweisen, daß Du diese Einrichtungen auch wirklich nutzen wolltest. Da wird es dann noch schwieriger.

>

> Ob eine Beschwerde in diesem Falle wirklich "etwas bringt", sei dahingestellt. Vielleicht bekommst Du aus Kulanz einen kleinen Reisegutschein, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Hallo,

ich hab ja nun schon viel gelesen, aber Dein Beitrag ist mit einer der wenigen, womit ich was anfangen kann.

Ich werd nächste Woche noch mal ins RB gehen und mich mal mit der netten Dame unterhalten. Am Ende war es ja auch ein sehr schöner Urlaub mit kleinen Einschränkungen,obwohl die Ferienzeit angefangen hat, das Wetter durchweg super war und die Kinder immer mehr wurden,die ins Hotel kamen.

Sonst gab es ja absolut nichts zu bemängeln und ich würde dieses Hotel jederzeit wieder buchen (nur nicht in der Hauptsession-Russen- sorry)

LG

Jens (Tibebu)

• salvamor41
    geschrieben 1113075623000

@ Christine, Blues

Ihr habt da etwas nicht richtig verstanden! Wir alle machen Fehler, und kein Mensch hat behauptet, daß Reisebüros keine Fehler machen dürfen. Darum geht es hier gar nicht.

Es geht darum, daß man zu einem gemachten Fehler steht und nicht über juristische Winkelzüge versucht, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben. 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blues
    geschrieben 1113077175000

@Salvamor41 - wir haben es schon richtig verstanden. Tibebu ist bis dato noch nicht im Reisebüro gewesen, also wie kannst Du jetzt schon sagen, dass das RB dem Kunden die Schuld in die Schuhe schiebt. Vielleicht zeigt sich das RB ja kulant - und dann.....??!!

Mit geht es eigentlich nur darum, dass Dienstleistungsbetriebe immer die A...karte ziehen. Läufts normal, heisst "das ist ja auch ihr Job", läufts mal schief, dann versinkt die Welt im Chaos. Und gute Dienstleistungen will heute niemand mehr bezahlen!!

Ich möchte nur um ein bisschen mehr Toleranz bitten - und, ich wiederhole mich, um ein bisschen mehr Eigenverantwortung.

• salvamor41
    geschrieben 1113088311000

@ Blues

Die Diskussion war die Folge der Reaktionen von profi0807 und christine-us-kölle, die offenbar Reisebüromitarbeiter sind.

Daß das betreffende Reisebüro noch nicht eingeschaltet wurde, habe ich auch mitbekommen.

Ich interpretiere Deinen Beitrag so, daß Du einräumst: beim Reisebüro ist was schief gelaufen! Da sind wir doch schon einen Schritt weiter.

Im übrigen: Ich gehöre wahrlich nicht zu den Berufsmeckerern über Reisebüros, habe auch bei Problemen immer einen Weg der Einigung gefunden. Was ich allerdings partout nicht vertragen kann, wenn man mit "List und Tücke" versucht, mir als Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch das habe ich schon erlebt, dann reagiere ich höchst allergisch.

Die Reisebüros/Veranstalter sollen gar keinen besonderen Service leisten, sie sollen nur das leisten, was sie in ihren bunten Katalogen versprechen. Dann sind alle zufrieden!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Tibebu
    geschrieben 1113088763000

salvamor41 schrieb:

>

> @ Blues

>

> Die Diskussion war die Folge der Reaktionen von profi0807 und christine-us-kölle, die offenbar Reisebüromitarbeiter sind.

> Daß das betreffende Reisebüro noch nicht eingeschaltet wurde, habe ich auch mitbekommen.

> Ich interpretiere Deinen Beitrag so, daß Du einräumst: beim Reisebüro ist was schief gelaufen! Da sind wir doch schon einen Schritt weiter.

> Im übrigen: Ich gehöre wahrlich nicht zu den Berufsmeckerern über Reisebüros, habe auch bei Problemen immer einen Weg der Einigung gefunden. Was ich allerdings partout nicht vertragen kann, wenn man mit "List und Tücke" versucht, mir als Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch das habe ich schon erlebt, dann reagiere ich höchst allergisch.

> Die Reisebüros/Veranstalter sollen gar keinen besonderen Service leisten, sie sollen nur das leisten, was sie in ihren bunten Katalogen versprechen. Dann sind alle zufrieden!

>

> Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

> Gruß salvamor

Hallo,

Du hast recht, eigentlich wollte ich ja nur ein paar Tips,Infos,ob es sich überhaupt loht wegen dieser kleinen Mängel.

Ich hab mich auch etwas gewundert, das meine Startfrage so ausdiskutiert wird und auch noch weg vom eigentlichen.

Nächste Woche weiß ich mehr.

LG

Jens (Tibebu)

• Blues
    geschrieben 1113091626000

@Tibebu - das ist in diesen Foren völlig normal, dass sich aus an und für sich "harmlosen" Fragen solche Diskussionen entwickeln. Ich denke aber, dass ist gut so - und wie es im vorliegenden Falle auch aufgezeigt wird, verlaufen sie (fast) immer in einem fairen Rahmen. Und die Einstellungen der Teilnehmer sind gottseidank verschieden - denn das was uns nie weiterbringen würde sind, lass es mich "Einheitsmeinungen" nennen.

Diskussion, Kommunikation - einer der Sinne dieser Foren.

Allen ein angenehmes Wochenende wünscht aus der Schweiz - Blues!

• Barbara R.
    geschrieben 1113135097000

Hallo Jens - Tibebu,

ich geb Dir noch einen "heißen" Tip: Du wirst ja sicherlich weiterhin in Urlaub fahren wollen: Es gibt hier bei HC auf der Startseite unter

Reiseinfos eine Rubrik Katalogsprache. Die zu kennen wird Dir mit Sicherheit auch zugute kommen, wenn Du mal wieder einen Urlaub planst und Dir was aus dem Katalog ausgucken willst.

Schöne Grüße

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!