Darauf muß ich jetzt mal antworten, wegen Thema "fixe, flexible Mirtarbeiter"...
Wir sind gestern aus Punta Cana zurückgekommen, und waren genau von dem beschriebenen "Phänomen" betroffen, will heißen: Iberostar gebucht (Bucher-Reisen, 17 Tage Iberostar-Roulette 4* Punta Cana), am Flughafen dann direkt von Thomas-Cook-Mitarbeiterin "abgefangen", Hotel-Voucher weggenommen und gegen neuen ausgetauscht bekommen: Melia Caribe Tropical.
Worauf ich eigentlich hinauswill, wegen der o.g. "Mitarbeiter": Unser Betreuer von Thomas Cook vor Ort im Melia-Hotel war eine absolute Katastrophe! Kein einziges (!) Wort des Bedauerns, versteinerte Miene: "Iberostar ist voll, keine Chance. Wenn's Ihnen nicht paßt, können Sie ja morgen wieder zurück nach Deutschland fliegen". Diese Aussage erhielten wir direkt bei der Ankunft im Melia-Hotel!! So startet man doch gerne nach 10 Stunden Flug in seinen Urlaub, oder?! (Ich muß dazu sagen, daß meine Frau zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise ziemlich verheult aussah, was unseren "netten" Reiseleiter ganz offensichtlich in keinster Weise "beeindruckt" hat.)
Und auf diese Art hat uns - und alle anderen betroffenen Mitreisenden, denn wir waren in guter Gesellschaft - dieser Mensch (Initialen "VK") die ganze Zeit behandelt.
Wir: "Aber man konnte das Iberostar doch die ganze Zeit noch buchen!" - VK: "Ja, das ist richtig, das können Sie auch jetzt noch buchen." - Wir: *sprachlos*
Mitreisende/Betroffene: "Meine Mutter hier ist krank, kann nicht so gut laufen. Wir hatten extra ein Hotel mit kurzen Wegen ausgesucht. Das hier ist ja riesig, da muß man dauernd weite Wege laufen." - VK: "Ja, hier werden sie bestimmt auch nicht kränker." - Mitreisende: *sprachlos*
Nachdem ich daraufhin in den nächsten Tagen mehrfach direkt bei TC angerufen, und mich u.a. auch über diesen Reiseleiter beschwert habe, denen keine Ruhe gelassen habe, konnten wir immerhin die letzten 4,5 Tage doch noch in's Iberostar Dominicana umziehen - ein Wunder?! Allerdings mußten wir dort mit unserem Taxi erstmal ca. 30 Minuten vor der Hotelschranke (!) warten und mit diversen Hotelangestellten telefonieren, weil bei Iberostar überhaupt niemand wußte, daß wir kommen! Soviel zu dem tollen TC-Service vor Ort.
Übrigens: Das Iberostar-Resort war unseres Erachtens absolut NICHT voll! Wir waren vor einem Jahr schonmal dort, und es war diesmal deutlich leerer! Am Strand waren rund um die Uhr überall zig Liegen/Schirme frei, zu allen Mahlzeiten gab es zig freie Tische, und an der Strandbar war fast nie eine Schlange. Letztes Jahr war das alles wesentlich voller. Also irgendwas war da faul.
Als meine Frau in den ersten Tagen vom Melia aus mal "spaßeshalber" beim Iberostar Dominicana angerufen hat, wußte dort auch niemand von uns. Die Aussage der Rezeptionistin am Telefon: Iberostar hat niemanden in ein anderes Hotel geschickt, und das Resort ist auch nicht voll.
Thomas Cook / Neckermann / Bucher: Die können mir in Zukunft alle gestohlen bleiben, denn in den letzten Wochen haben Sie mir während meines Urlaubs sehr schön gezeigt, daß WIR als Kunden denen eben doch hübsch gleichgültig sind. Verstehen kann ich das zwar auch nicht, aber sie haben es mir eindrucksvoll demonstriert.