• ADEgi
    geschrieben 1202054799000

Danke Sternedieb.

War mir nicht mehr sicher.

Ansonsten beschreibt der Threaderöffner (geschlossener Thread) ja auch schon die wahrscheinliche Ursache des ganzen Problems.

Thomas Cook dürfte eine gewisse Anzahl an Zimmern in der Anlage haben, die vermutlich noch kurzfristig zurückgegeben werden können. Dies ist vermutlich in den letzten Jahren auch immer so erfolgt. Also überbucht der Hotelier (Manager) sein Hotel um einen gewissen Prozentsatz, damit dieses annehmbar ausgelastet ist. Wegen der Kenia - Krise werden nun diese Zimmer abernicht wie gewohnt zurückgegeben, sondern vom Veranstalter tatsächlich belegt. Folglich entsteht eine tatsächliche Überbuchung.

Auch mit der zweiten Vermutung hat der Eröffner sicher recht. Wenn ich nun ein überbuchtes Hotel habe, fliegt natürlich der als erstes raus, der am wenigsten bezahlt. Da kann ich mir schon vorstellen, daß Amerikaner mehr zahlen und vor allem auch mehr Geld zusätzlich im Hotel ausgeben, als das deutsche Gäste tun würden.

Folglich ergibt sich, daß Thomas Cook den Kürzeren zieht. Daß die natürlich versuchen den Schaden so gering als möglich zu halten ist doch klar. Mit dem Betrugsvorwurf dürfte der Schuß allerdings gründlich nach hinten losgehen. Vor allem weil die ja im Zweifelsfall gültige Verträge nachweisen können. Somit dürfen Sie das Hotel auch weiterhin anbieten.

Gruß

Berthold

• Lilian1507
    geschrieben 1202083956000

Ich denke, dass man immer mal den Griff "ins Klo" haben kann, ganz egal, mit welchem Reiseveranstalter.

Ich hatte bisher gute und schlechte Erfahrungen mit Neckermann. Manchmal können die Reiseveranstalter sicher nicht so schnell reagieren, wie sie gerne würden. Deshalb denke ich, dass gutes Personal Vorort unerlässlich ist. Nur fixe, flexible Mitarbeiter können eine Total-Katastrophe noch in einen schönen Urlaub umwandeln.

Ob TUI, Neckermann oder andere Mitbewerber: keinem Reisveranstalter kann daran gelegen sein, Kunden zu verärgern.

• voenix
    geschrieben 1202120102000

Darauf muß ich jetzt mal antworten, wegen Thema "fixe, flexible Mirtarbeiter"...

Wir sind gestern aus Punta Cana zurückgekommen, und waren genau von dem beschriebenen "Phänomen" betroffen, will heißen: Iberostar gebucht (Bucher-Reisen, 17 Tage Iberostar-Roulette 4* Punta Cana), am Flughafen dann direkt von Thomas-Cook-Mitarbeiterin "abgefangen", Hotel-Voucher weggenommen und gegen neuen ausgetauscht bekommen: Melia Caribe Tropical. :(

Worauf ich eigentlich hinauswill, wegen der o.g. "Mitarbeiter": Unser Betreuer von Thomas Cook vor Ort im Melia-Hotel war eine absolute Katastrophe! Kein einziges (!) Wort des Bedauerns, versteinerte Miene: "Iberostar ist voll, keine Chance. Wenn's Ihnen nicht paßt, können Sie ja morgen wieder zurück nach Deutschland fliegen". Diese Aussage erhielten wir direkt bei der Ankunft im Melia-Hotel!! So startet man doch gerne nach 10 Stunden Flug in seinen Urlaub, oder?! (Ich muß dazu sagen, daß meine Frau zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise ziemlich verheult aussah, was unseren "netten" Reiseleiter ganz offensichtlich in keinster Weise "beeindruckt" hat.)

Und auf diese Art hat uns - und alle anderen betroffenen Mitreisenden, denn wir waren in guter Gesellschaft - dieser Mensch (Initialen "VK") die ganze Zeit behandelt.

Wir: "Aber man konnte das Iberostar doch die ganze Zeit noch buchen!" - VK: "Ja, das ist richtig, das können Sie auch jetzt noch buchen." - Wir: *sprachlos*

Mitreisende/Betroffene: "Meine Mutter hier ist krank, kann nicht so gut laufen. Wir hatten extra ein Hotel mit kurzen Wegen ausgesucht. Das hier ist ja riesig, da muß man dauernd weite Wege laufen." - VK: "Ja, hier werden sie bestimmt auch nicht kränker." - Mitreisende: *sprachlos*

Nachdem ich daraufhin in den nächsten Tagen mehrfach direkt bei TC angerufen, und mich u.a. auch über diesen Reiseleiter beschwert habe, denen keine Ruhe gelassen habe, konnten wir immerhin die letzten 4,5 Tage doch noch in's Iberostar Dominicana umziehen - ein Wunder?! Allerdings mußten wir dort mit unserem Taxi erstmal ca. 30 Minuten vor der Hotelschranke (!) warten und mit diversen Hotelangestellten telefonieren, weil bei Iberostar überhaupt niemand wußte, daß wir kommen! Soviel zu dem tollen TC-Service vor Ort.

Übrigens: Das Iberostar-Resort war unseres Erachtens absolut NICHT voll! Wir waren vor einem Jahr schonmal dort, und es war diesmal deutlich leerer! Am Strand waren rund um die Uhr überall zig Liegen/Schirme frei, zu allen Mahlzeiten gab es zig freie Tische, und an der Strandbar war fast nie eine Schlange. Letztes Jahr war das alles wesentlich voller. Also irgendwas war da faul.

Als meine Frau in den ersten Tagen vom Melia aus mal "spaßeshalber" beim Iberostar Dominicana angerufen hat, wußte dort auch niemand von uns. Die Aussage der Rezeptionistin am Telefon: Iberostar hat niemanden in ein anderes Hotel geschickt, und das Resort ist auch nicht voll.

Thomas Cook / Neckermann / Bucher: Die können mir in Zukunft alle gestohlen bleiben, denn in den letzten Wochen haben Sie mir während meines Urlaubs sehr schön gezeigt, daß WIR als Kunden denen eben doch hübsch gleichgültig sind. Verstehen kann ich das zwar auch nicht, aber sie haben es mir eindrucksvoll demonstriert.

Anm. d. Admins:

Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt antwortet, sollten nicht zitiert werden, da ansonsten die Übersichtlichkeit darunter leidet.

• ADEgi
    geschrieben 1202121812000

Hallo,

wie gesagt kann ich nur aus der Entfernung Kommentare geben. Auch für die geschilderten Vorkommnisse (Hotel augenscheinlich nicht voll) gibt es eventuell normale Begründungen.

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Verhalten der Reiseleitung. Sicher hat diese den täglichen Ärger auszuhalten, doch wenn Sie das nicht kann, dann hat sie den falschen Job.

Den Rest kann ich nicht beurteilen. Bitte einfach entsprechend bei Neckermann (Bucher) reklamieren.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1202123408000

Wenn das Hotel tatsächlich nicht überbucht war,

dann grenzt das Ganze ja doch schon an

"Kundenfang auf übelste Art". Kann man dann

noch von seriösem Geschäftsgebaren sprechen?

Erst recht, sollte da Methode erkennbar werden.

Will man den Kundenrückgang und das schlechte

Geschäftsergebnis 2007 etwa in dieser Form

mit solchen "Aktionen" korrigieren?

Haben andere Hotels so attraktive Angebote an NEC unterbreitet,

daß man so schnell ein paar zusätzliche Dollar zu Lasten

der Reisekundschaft verdient, indem man

"Reisebus-weise" Touristen umquartiert ?

Das wäre ein echter Bärendienst für die ohnehin

mit widrigen Umständen kämpfende, gute-alte Pauschalreise.

Oder gibt es gar eine andere plausible Begründung ?

Gruß privacy

PS:

Selbst die (verbundene) Hotelkette Iberostar wird

- wenn es so ist wie geschildert - geschädigt,

indem ihr Kunden vorenthalten werden.

Und das gleich doppelt:

Imageverlust wegen vorgeblicher Überbuchungen

und wirtschaftlicher Nachteil durch freibleibende Zimmer.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • simi23
    geschrieben 1202130635000

Hallo

Wir fliegen zwar erst im April... aber ich frag mal trotzdem.

Was kann man denn dagegen tun? Man steht am Flughafen und wird darüber informiert. Kann ich mich weigern und drauf bestehen? Aber wenn es wirklich nicht geht, was bleibt mir übrig? Ich würde sicher drauf bestehen, aber wenn da nur ein NEIN kommt? Was tun? Wie geht man richtig vor?

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1202131687000

@privacy sagte:

Es könnte evt. mit der Baustelle des neuen Iberostars zusammenhängen. D.h. Iberostar vergibt einige Zimmer nicht - da sie vom Baulärm betroffen sind.

• voenix
    geschrieben 1202132407000

@ Sternendieb

Möglich wäre das, aber wir haben im ganzen Hotel und am Strand 100% rein gar nix von den Bauarbeiten mitbekommen, von daher halte ich es für eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Man konnte die Baustelle sehen(!), wenn man am Strand in diese Richtung marschiert ist, aber um das eigentliche Hotel rum war davon nix zu bemerken.

Gut, das kann natürlich an anderen Tagen auch anders aussehen...

@ simi23

Ich kann Dir zumindest sagen, was ich daraus gelernt habe:

1. Ich werde meinen Hotel-Voucher nicht mehr aus der Hand geben, solange ich noch nicht im gebuchten Hotel bin. An niemanden!

2. Ich nehme ab jetzt immer eine Telefonnummer mit, unter welcher ich bei dem gebuchten Hotel anrufen kann - und natürlich ein Handy.

Aus folgenden Gründen:

- Solange ich den Hotel-Voucher habe, kann ich damit notfalls selbst (per Taxi) zu dem Hotel fahren und den an der Rezeption vorzeigen. Daran kann mich der Reiseveranstalter nicht hindern, und dann schauen wir doch mal, was passiert.

- Mit der Nummer und dem Handy kann ich direkt am Flughafen persönlich beim Hotel nachfragen, ob noch ein Zimmer frei ist, falls der Reiseveranstalter behauptet, daß es voll sei.

Ansonsten möglichst standhaft bleiben. Wenn nix hilft, halt erstmal das Spielchen mitspielen (es bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig), dann aber dauernd nerven und nicht locker lassen.

Ich habe z.B. mehrmals bei Thomas Cook auf der "Notfall"-Nummer angerufen, als unser Leiter vor Ort so "unflexibel" reagiert hat, weil auf der normalen Nummer eh keiner dranging.

Aber das hängt natürlich auch alles von den Umständen ab. Das andere Hotel kann ja auch gut sein... Im Grunde müßte man auch Ausdrucke mit der Übersicht der Hotel-Rangliste von dieser Seite dabei haben, damit man gleich sieht, was einen erwartet. ;)

In unserem Fall war uns halt klar, was uns in dem anderen Hotel entgeht, weil wir das gebuchte Hotel schon kannten.

Aber wenn tatsächlich alle Stricke reißen und nix geht, weil man alles versucht hat: Den Urlaub trotzdem möglichst genießen!! Das ist letztendlich m.E. dann doch das Wichtigste...

• simi23
    geschrieben 1202136279000

Hallo voenix

ich hoffe ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub. Echt schlimm was euch da passiert ist. Ich mein, man sucht sich ja nicht einfach so mal ein Hotel aus. Dann freut man sich die ganze Zeit genau darauf und wir einfach umquartiert.

Vielen Dank für deine Tips. Hoffe mal, dass bis April alles geregelt ist.

Liebe Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • ADEgi
    geschrieben 1202138275000

@privacy sagte:

Hallo,

die einfachste alle plausiblen Begründungen wäre, daß die Überbuchungeen vom Zeitpunkt der Umquartierung in das tatsächlich gebuchte Hotel einfach nicht mehr vorhanden waren. Eventuell waren genügend Gäste abgereist, so daß es ab diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht mehr überbucht war.

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!