• stevey10
    geschrieben 1202140173000

Hallo!

Ich fliege nächste Woche am 15.02.2008 in das Iberostar Punta Cana. Zumindest wollte ich dorthin. :?

Wie soll man sich am besten verhalten?

Grüße

• DomRepperin
    geschrieben 1202148919000

Hallo steve,

ich würde an Deiner Stelle Deinen Veranstalter um eine schriftliche Bestätigung bitten, dass Du in Dein gebuchtes Hotel auch wirklich einquartiert wirst. Sollte er das verweigern, kannst Du davon ausgehen, dass es Dir vielleicht genau so geht.

Oder mit dem Veranstalter telefonieren und mündlich nachfragen, dabei aber einen Zeugen dabei haben und dies dem Veranstalter auch sagen. Nicht vergessen nach dem Namen des Mitarbeiters zu fragen, mit dem Du telefoniert hast!

Per Email (mit Lesebestätigung) könntest Du auch anfragen und um Bestätigung bitten.

LG DomRepperin

• ADEgi
    geschrieben 1202149199000

Hallo Dom Repperin,

ich denke, daß hier schon die Buchungsbestätigung die schriftliche Bestätigung dafür ist, daß Steve in dieses Hotel einquartiert wird. Ich sehe nicht, was eine weitere Bestätigung bringen könnte.

Gruß

Berthold

• DomRepperin
    geschrieben 1202149431000

Hallo Adegi,

ich würde mich in diesem Fall gegenüber dem Reiseveranstalter auf die jüngsten Vorkommnisse berufen und explizit nachfragen, ob zur gebuchten Reisezeit mit Überbuchungen im gebuchten Hotel zu rechnen ist. Wird das verneint, würde ich eine schriftliche Bestätigung erbitten bzw. auf den Zeugen verweisen, der dies mitgehört hat.

LG

• stevey10
    geschrieben 1202150429000

Hallo!

Ich habe gerade eine Mail an den Veranstalter gesendet.

Leider ist es mir im Sommer 2007 schon so gegangen. Mir wurde ca. 4 Tage vor Abflug Bescheid gegeben dass das Hotel überbucht ist.

Grüße

Steve

• Lutz u. Birgit
    geschrieben 1202150889000

Hallo zusammen,

Kulanz bei Neckermann - das sehe ich doch recht positiv!!

Wir hatten in 2006 in der Türkei das Long Beach Resort gebucht.

Das Hotel wurde und wurde nicht fertig.

Ca. 4 Wochen vorher habe ich die hier bei HolidayCheck aufgetauchten Bilder vom "Rohbau" bzw. die große Baustelle an mein Reisebüro geschickt. Die wiederrum an Neckermann.

Und man staune 1 1/2 Wochen später kam der Bescheid von Neckermann mit 2 Ausweichmögllichkeiten.

Wir nahmen das Silence Beach Res. und haben noch nichtmal etwas dazuzahlen müssen, obwohl das Hotel für 3 Erw. und 1 Kind ca. 600 € teurer war.

Wir waren sehr sehr zufrieden mit dieser handhabe und prompten Erledigung dieses Problems.

Deswegen haben wir dieses Jahr auch wieder mit Nec. gebucht (Punta Cana).

Gruß Lutz

• ADEgi
    geschrieben 1202201786000

@DomRepperin sagte:

Hallo Adegi,

ich würde mich in diesem Fall gegenüber dem Reiseveranstalter auf die jüngsten Vorkommnisse berufen und explizit nachfragen, ob zur gebuchten Reisezeit mit Überbuchungen im gebuchten Hotel zu rechnen ist. Wird das verneint, würde ich eine schriftliche Bestätigung erbitten bzw. auf den Zeugen verweisen, der dies mitgehört hat.

LG

Hallo,

Dein Optimismus in allen Ehren, aber eine weitere Bestätigung wird es nicht geben. Und wenn, dann ist diese genau soviel Wert wie die Reisebuchung.

Ich hatte Kunden im Herbst im Mogan Valle; zumindest theoretisch. Auf Anfrage bei Neckermann, ob als Ersatzhotel das Mogan Playa bestätigt wird, da das ursprünglich gebuchte nicht zur Verfügung stand, gab es nichts außer einer "Wahrscheinlichkeitsvermutung".

Das erinnert mich an den Klassiker aus der Fahrschule. Ein Mann wird von der Polizei kontrolliert und um seinen Führerschein gebeten. Er gibt diesen heraus und reicht zusätzlich eine Bestätigung der Fahrschule, daß er Ihn dort gemacht hat. Daraufhin wird der Polizist mißtrauisch und kontrolliert genauer. Er stellt fest, daß sowohl Führerschein als auch die Bestätigung gefälscht sind.

Was lernen wir daraus: Ich brauche keine Bestätigung für die Bestätigung!

Gruß

Berthold

• DomRepperin
    geschrieben 1202333237000

Ok, also ist die Bestätigung bindend. Sollte man dann unerwartet wegen "versehentlicher" Überbuchung in ein anderes Hotel abgeschoben werden bzw. wird das versucht, dann gleich ein Fass vom Feinsten aufmachen.

• ADEgi
    geschrieben 1202335530000

@DomRepperin sagte:

"versehentlicher"

Hallo,

Du mußt gar nicht das versehentlich in Anführungszeichen setzen. Es ist kein Geheimnis, daß vermutlich weit über 90% aller Überbuchungen mit Absicht so geschehen. Jedoch ist es sicher nur sehr selten der Veranstalter, sondern in der Regel der Hotelier.

Die Veranstalter haben Kontingente in den Hotels. Diese können oft kurzfristig günstig oder sogar kostenlos zurückgegeben werden. Auch direkt gebuchte Gäste können oft bis wenige Tage vor Anreise kostenlos stornieren. Um eine vernünftige Auslastung zu haben, ist der Hotelier, zumindest bei den Preisen, die er vom Veranstalter erhält, dazu gezwungen sein Hotel aus Erfahrungswerten etwas zu überbuchen.

Wenn nun durch ein außergewöhnliches Ereignis plötzlich alle Platze belegt werden, unter Umständen auch von mehreren Veranstaltern gleichzeitig, so funktioniert das Ganze natürlich plötzlich nicht mehr und es dauert eine Weile, bis sich das Problem wieder von selber lösen kann.

Gruß

Berthold

• stevey10
    geschrieben 1202365756000

Hallo!

Ich habe jetzt meine Antwort von N***erma** Reisen:

Falls das Hotel überbucht sein würde, würde ich VOR Abreise eine Info vom Veranstalter bekommen. Und da ich diese nicht bekommen habe soll ich davon ausgehen dass der Hotelier KEINE Überbuchung gemeldet hat.

Ich kann wahrscheinlich nur abwarten was mich am Flughafen in Punte Cana erwartet.

Grüße

Steve

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!