Hallo,
also jetzt nochmal chronologisch. Wir haben das Hotel über Holidaycheck gebucht. Direkt im Anschluss kamen 2 Mails:
1. "Bestätigung Ihres Buchungsauftrags" von Holidaycheck. Dort stehen nur Hotel, Ort, Reisezeitraum, Preis, Reiseteilnehmer und "Eigene Anreise" (kein genaues Zimmer, keine Verpflegung)
2. "HolidayCheck-Reise-Informationen" auch von Holidaycheck. Dort steht: "Ihre Buchung wurde jetzt von TUI bestätigt. In Ihren Buchungsinfos können Sie ab jetzt jederzeit Ihre Reiseübersicht einsehen und finden zudem aktuelle Informationen" blabla...
Die Buchungsbestätigungs-PDF kann ich bei Holidaycheck in den Buchungsinfos einsehen. Ist auf einem Briefkopf von TUI geschrieben und dort steht auch das Meerblickzimmer drauf.
Dann kam im März ein Schreiben per Post von TUI, allerdings nur ein kurzes Werbe-/Infoschreiben dass man sich bei meine-tui.de anmelden kann und dort alle wichtigen Informationenn zur Reise einsehen kann, wenn man will. Von einer Änderung des Zimmers o.Ä. steht da nichts, da steht auch nichtmal welches Hotel gebucht wurde o.Ä., sondern nur ein ganz allgemeiner Hinweis dass man sich bei meine-tui.de registrieren kann wenn man will. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich die Buchungsinfos ja bei Holidaycheck ebenfalls einsehen konnte und es nicht für nötig hielt. Nachdem jetzt heute die Reiseunterlagen mit dem falschen Zimmer ankamen habe ich mich bei meine-tui registriert und dort steht auch "City View". Die Registrierung war allerdings erst heute, also konntem an mich dort auch vorher nicht kontaktieren.
Und heute kamen dann per Post die Reiseunterlagen. Das war die ganze Korrespondenz bisher. Bezahlt wurde per Lastschrifteinzug und auch der Betrag des Meerblickzimmers.
Gerade eben erreichte mich jetzt eine Mail von Holidaycheck:
Sehr geehrte Frau xxx,
folgende Information haben wir zu Ihrer Buchung von TUI erhalten:
"vielen Dank, dass Sie sich für eine Reise mit der TUI entschieden haben.
Aufgrund eines technischen Fehlers steht der Deluxe Room - Sea View im Hotel Fairmont The Palm Dubai nicht zur Verfügung, so dass wir Sie dort leider nicht unterbringen können. Dies ist und sehr unangenehm und wir bitten Sie um Entschuldigung.
Um Ihnen trotzdem einen schönen und erholsamen Urlaub ermöglichen zu können, haben wir für Sie vorsorglich den Fairmont Room - City View im Hotel Fairmont The Palm Dubai reserviert. Weitere Details zur reservierten Zimmerkategorie entnehmen Sie bitte der neuen Reisebestätigung, die Ihnen Ihr Reisebüro gern ausdruckt.
Sind Sie mit unserer Alternative einverstanden? Falls Sie unseren Vorschlag akzeptieren, kümmern wir uns um eine verbindliche Reservierung für den Fairmont Room – City View im Hotel Fairmont The Palm Dubai, auch ohne dass wir von Ihnen gehört haben.
Sollten Sie eine gebührenfreie Stornierung oder eine Änderung Ihrer Reise wünschen, rufen Sie Ihr Reisebüro an oder schauen Sie dort kurz vorbei, damit alles Weitere geklärt werden kann. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die überraschend für Sie entstanden sind."
Dürfen wir alternativ ein anderes Hotel für Sie prüfen?
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.
(Das in Anführungszeichen bei der zitierten Mail ist wohl die Nachricht die uns angeblich per Fax erreicht haben sollte, der Rest ist jetzt von der HC-Mitarbeiterin hinzugefügt worden)