man sollte Al nicht verurteilen, nur sehe ich in den letzten Jahren, dass einige gute HP Hotels z.B. in Spanien auf Al umgestellt haben und dann die Qualität der Speisen und Getränke nachlässt.
Die Hoteliers kalkulieren da einfach anders.
Der Trend geht klar zu Al!
Ich für meinen Teil muß sagen, dass Al für mich nur in Gegenden zum tragen kommt, wo ich eine Eigenversorgung mangels Infrastruktur und hygienischer Verhältnisse nicht verantworten kann oder möchte, je nachdem.
So zum Beispiel in der Dom.Rep, Mexiko, also meist auf Fernreisen.
In Spanien buche ich nur HP und bin fast so weit wie Erika, dass ich auch mal nur Ü/F versuchen möchte. Nur mit einem kleinen Kind etwas problematisch.
Wir essen dann aber meist mittags mal direkt an der Fischhalle oder Markthalle oder wo es uns eben zusagt.
Kleines Beispiel:
Wir buchen schon Jahre meist die RIU Hotels in Spanien. Bei HP recht ordentliche Flaschenweine. Dann 04 das Vistamar auf Gran Canaria mit Al. Tolles Hotel, doch dieser Wein aus dem Fass war einfach ungenießbar. Ich sprach mit der Direktorin, die mich schon verstanden hat und mir unter der Hand Flaschenwein zukommen ließ, was aber nicht der Sinn und Zweck sein kann.
Bei RIU Palace bisher nur HP mit ordentl. Weinen.
In der Karibik soll bei dieser Kette das System besser sein, dort wird in Palace (für Nicht-Kenner-etwas gehobenere Kategorie, meist 5 Sterne) Flaschenwein ausgeschenkt.
Wenn Al mit gutem Essen und guten Getränken einhergeht, dann ja.
Aber für jeden Menschen ist Gut und Gut Zweierlei.
Freunde trinken einen Discountwein zu 1,99 EUR und finden den gut. Ich nicht. Die leere Flasche kostet ca.0,50 EUR, die Manschette, Verschluss, Etikett, Prüfnummer ca.1 EUR. Dann kommt nch der Karton, Transport und Gewinnspannen hinzu. Dann bleibt für den Inhalt schon mal gar nix mehr über.
Und so sehe ich das z.B. bei den Getränken, dass ich dann bei HP lieber etwas mehr an Nebenkosten habe, aber dafür was ordentliches im Glas und vor allem auch auf dem Teller.
Ich verstehe auch eine Familie, die Ihren Urlaub knapp kalkulieren muß. Aber mir fällt in den letzten Jahren auf, dass es auch Paare sind, die mehr wert auf Quantität statt Qualität legen.
Auf Essen und Trinken wird in Deutschland nicht mehr viel wert gelegt.
Es gilt als Nahrungsaufnahme, jeder isst wie er lustig ist. Alle sind ja schließlich berufstätig und haben keine Zeit.
Was gibt es schöneres , als am WE auf den Markt und frische Produkte zu kaufen, abends lecker kochen und gemeinsam tafeln.
Wer aber zu Hause nur TK Ware und Mikrowellen Essen und Fast Food in sich reinstopft, dem ists auch im Urlaub wurscht, was da auf dem Teller liegt. Da sehe ich das Hauptproblem der Diskussion um Al oder HP.
Auweia, da ging wohl wieder die Emotion durch, bei solch einem Thema. Na ja, wen es nicht interessiert, drückts sowieso weg.