Irgendwie sind wir jetzt etwas vom Ausgangsthema abgewichen. Das ist aber keineswegs schlimm, so lange es einen fruchtbaren Meinungsaustausch gibt und man dann irgendwann auch wieder zum Thema zurückkehrt.
AI scheint mir ein komplexes "Ding" zu sein, weil es inzwischen so viele unterschiedliche Angebote gibt, während es in den Anfängen von AI halt nur eine Version gab.
Wenn man Enttäuschungen vermeiden will, ist es ganz wichtig, genau zu hinterfragen, was zum Leistungsspektrum gehört und was nicht. Ich würde mich da auch nicht auf die Aussagen der Reisebüromitarbeiter verlassen, denn die können im Grunde auch nur vorlesen, was im Katalog steht (o je, hoffentlich habe ich nicht wieder jemandem auf den Schlips getreten!). Ich würde, wenn ich es genau wissen und Mißverständnisse vermeiden wollte, den Veranstalter entsprechend löchern, wenn die Katalogangaben mehrere Deutungen zulassen. Und ich würde mir das genau schriftlich bestätigen lassen.
Das machen dieallerwenigsten? Ich fürchte auch! Wenn es um Urlaub geht, rutscht der Verstand vielen sonst wo hin. Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Fernsehers wird vor dem Kauf alles Mögliche erfragt und verglichen. Man insistiert so lange, bis die Kaufentscheidung optimal vorbereitet ist. Bei Urlaubsreisen dagegen entscheiden oft sonst rational denkende Menschen eher gefühlsbetont. Obschon es um gleich große Summen geht.
Weiß jemand, warum das so ist?