• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234562485000

Gabriela,

@gabriela_maier sagte:

da wirbt ein Reisebüro damit, nach der Suche des billigsten Abieters behilflich zu sein.

Richtig! Behilflich zu sein heißt nicht erfolgreich zu sein und tatsächlich den billigsten Preis anzubieten.

Es werben tagtägliche diverse Unternehmen und Händler damit, die billigsten zu sein und so oft trügt halt auch der Schein. Und? Wir alle sind mündige Konsumenten und können selber entscheiden wo wir was kaufen, wo wir welche Verträge abschließen und genau dieses wurde eben so auch von richterlicher Seite bejaht.

Das Geschäftsgebaren eines einzelnen Unternehmers auf eine ganze Branche hin zu verallgemeinern ist wenig hilfreich und gleicht eher im übertragenden Sinne dem von Dir hier kritisierten Zusammenhang... ;)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234562539000

@ Louboutin:

heute wurden 3 russische Biatlethen von der WM wegen dopings nach Hause geschickt. Nur 3 !! Man spricht aber auch hier von einem Imageschaden für diesen Sport.

Ein veröffentliches Urteil ( oder Beschluss ) über einen solchen Vorfall ist ein Imageschaden für die RB`s. Niemand behauptet, das es ( mehrere, alle, viele oder what else ) RB`s sind. Man liest das und macht sich seine Gedanken. Ist das u.U. auch bei meinem RB denkbar ? Oder nicht ? Oder doch ?

Das meine ich mit Imageschaden.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1234562945000

Also ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit Imageschaden meinen könntest. Vielleicht hilfst Du mir ein wenig auf die Sprünge.

Was genau machst Du Dir für Gedanken, wenn Du dieses Urteil/Beschluss hörst bzw. die Berichterstattung liest. Und was für einen "Vorfall" vermagst Du zu erkennen, ich sehe keinen. :frowning:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Louboutin
    geschrieben 1234563121000

Wenn ich mir die Anzahl der Biathleten im Vergleich zu den deutschen Reisebüros nehme, dann verursachen drei gedopte Biathleten wirklich einen Imageschaden.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • privacy
    geschrieben 1234563628000

Ein ähnlicher Fall ist für den Kunden auch nicht positiver ausgegangen.

Hier vertritt der Richter die Meinung, daß der Kunde dem Reisebüro nicht ausdrücklich den Auftrag erteilt hätte, alle erdenklichen Anstrengungen zu unternehmen, aus dem Gesamtangebot aller Reiseveranstalter das günstigste Angebot herauszufinden. Daher wurde die Klage abgewiesen.

AG München AZ 233 C 28416/06

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234563628000

Ach Gabrielea,

jeder weiß, dass in allen Sportarten gedopt wird. Von Imageschaden sprechen hier auch nur die Funktionäre, weil sie damit weismachen wollen, es sei völlig überraschend gekommen.

Ebenso verhält es sich mit den RB`s, da ist es nicht anders, als in anderen Branchen auch. Einmal sind es "die" Abrechnungsbetrügereien bei der Ärzteschaft (sicher auch nur ein paar schwarze Schafe), ein andermal ist es eben eine andere Gruppe. Ich verstehe nur nicht, warum du in der letzten Zeit einen so radikalen Kurs eingeschlagen hast, ich habe früher deine oftmals sehr kritischen beiträge gerne gelesen und ihnen oftmals auch zugestimmt. Nur was du momentan abziehst, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wie schon gesagt: RB´s machen Fehler, der gewöhnliche Pauschaltourist auf der internet-tour macht sicher noch mehr Fehler.

• Traumzeit
    geschrieben 1234565956000

Am besten ich helfe niemanden mehr. Ich bin niemanden mehr behilflich Ich bin hier auch nicht mehr behilflich hier im Forum ein schönes Hotel zu finden. Und ich glaube auch niemanden,der mir bei der Suche behilflich ist.

Weil ich weiß,dass das mal daneben gehn könnte.

Anders herum haben dann alle User hier einen Imageschaden?

Nein denn auch ich selber vergleiche die Tipps und entscheide doch selber welches der Tipps oder Angebote ich annehme und welchen ich glauben schenken kann,

Nur wenn einer bei der Suche behilflich ist, und diese nicht zum gewünschten Ergebnis führt es gleich einer ganzen Branche ein Imageschaden anhängen?

Fazit: Es gibt Gute und weniger Gute. Es gibt Erfolgreiche und weniger Erfolgreiche.

Und nicht jede einzelne Hilfe führt automatisch zum Erfolg oder mir gewünschten Ergebnis.

LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
  • ginus
    geschrieben 1234566221000

@chepri sagte:

Wie schon gesagt: RB´s machen Fehler, der gewöhnliche Pauschaltourist auf der internet-tour macht sicher noch mehr Fehler.

Schon wieder diese Verallgemeinerung, und ja du hattest es schon mal gesagt in diesem Beitrag

@chepri sagte:

Und über eines bin ich mir fast sicher: Der "Schaden" der durch "Falschberatung" in den RB entsteht ist wesentlich geringer, als der, den die Kunden auf der Jagd nach dem letzten einzusparenden Cent in den Wirren des internets sich selber zufügen.

und trotzdem trifft es für mich nicht zu. Die Schlechtleistungen von mir (leider) frenquentierter Reisebüros sind so eindeutig vorhanden wie meine Gutleistungen bei andersweitigen Buchungsformen. Hatte ich nur einerseits Pech und andererseits Glück? Davon gehe ich nicht aus.

LG Ginus

PS: wie kann ich das hier immer wieder beschworene gute Reisebüro finden?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • geryon
    geschrieben 1234575672000

leute,leute,

ich bin zwar neu hier, aber das geht einfach zu weit, hinz und kunz wirbt mit billigen preisen, ohne das sie wirklich günstig sind, aber der gemeine konsument wird immer den ratten hinterherlaufen, sobald die musik ertönt , sei es im internet , sei es offline... hauptsache der billige jakob verspricht es...

@ chepri

ich habe deine beiträge schon lange verfolgt und eine affinität pro rsb konnte ich nicht erkennen, daher finde ich es bemerkennswert, das du eine imaginäre lanze für den offline vertrieb brichst.

fazit: ob online oder offline, der VA gibt den Preis vor, d.h. der Preis ist immer der gleiche, man mag es wahrhaben wollen oder nicht , die Reise kostet immer nur das gleiche ob mit Beratung im RSb oder ohne, man hat nix gespart.. nur man kann sich den eigenen ärger ersaparen...

i.d.s.

• Traumzeit
    geschrieben 1234590715000

"...bei der Suche nach dem besten Preis zu helfen".

...und der Kunde liest nur "BILLIG !

doch wo steht es :frowning:

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!