Also, die Aussage des Reisebüros betrachte ich schon, sagen wir einmal, bedenklich. Denn die Menschen sind nun einmal so, dass sie etwas lesen oder hören und dann ihre eigene Erwartungen darin sehen oder daraus machen.
Andererseits, ohne den Beschluss im Wortlaut zu kennen, sehe ich es auch so wie das Gericht: es wurde zugesagt, bei der Suche nach dem besten Preis zu helfen, er wurde aber weder garantiert noch versprochen.
So, jetzt geht ein Aufheulen durch die User-Gemeinschaft! ... wenn man bei den ... Geschäft, Branche... jedes Wort umdrehen muss, dann ist das doch Betrug... oder so ähnlich! Nun, liebe Freunde, was versprechen denn beispielsweise Banken: ... Wir bauen für Sie Ihr Haus ...: aber nur, wenn das Einkommen doppelt oder dreimal so hoch ist wie die Kreditrückzahlung oder zumindest ein zweites Haus zur Belehnung da ist.
Oder ... Der neue ... Automarke... trotzt Eis und Schnee... dabei sieht man einen Werbespot, wo ein zwei Tonnen PKW punktgenau vor dem Abgrund bei spiegelglatten Eis samt Familie hinten drin zum Stehen kommt. Ist das Realität?
Zum Thema bei € 9000.-- verdient ein Reisebüro € 1000.--: der durchschnittliche Provisionssatz beträgt je nach Veranstalter und Reisebürogröße zwischen 6 (sechs) und 10 Prozent. Es gibt aber auch (Ketten-)Reisebüros, die mit großen Reiseveranstaltern Verträge abschließen, dass für bestimmte Produkte die Provision bis auf 15 oder 18 Prozent hinaufklettert. Allerdings nur, wenn das Reisebüro oder Kette astronomisch hohe Umsätze bei diesem Veranstalter im jeweiligen Geschäftsjahr erreicht. Dann bekommt man diese "Mehrprovision" zwischen Grundprovision (6 - 10 %) als so genannte "Overriding Commission" im darauf folgenden Geschäftsjahr ausbezahlt.
Wenn nun also ein Reisebüro verspricht zu helfen, wird es aber auch auf die Formulierung des Wunsches des Kunden ankommen:
... Ich möchte das billigste Angebot...
Gegenfrage: wovon? vom Reiseziel? von der Reisezeit? vom 4-Sterne-Hotel? vom Reiseveranstalter X?
... Ich möchte das günstigste Angebot ...
Wovon? von seiner Anforderung an den Urlaub? Aus der Angebotspalette generell?
Daher können wir hier schwer beurteilen, was der Kunde aufgrund der Werbung des Reisebüros gesagt und oder erwartet hatte. Und daher ist eine Verurteilung dieses Reisebüros oder aller oder des Richters nicht angebracht!
Nochmals, ich persönlich finde die Formulierung des Reisebüros nicht ganz glücklich. Verweise aber auf 1.001 andere Branche, die nicht minder zweideutige oder unerfüllbare Werbesprüche von sich geben. Nur ein Versprechen oder eine Garantie wäre klagbar
meint
Peter