Mit etwas Abstand darf man vielleicht die Diskussion fortsetzen, da in meinen Augen die eigentliche Problematik von der "Reisebürofraktion" völlig verkannt worden ist. Leider !! Man sah mal wieder nur einen "Rundumschlag" gegen sich, und darum musste mal weder das "schwarze Schaf" herhalten.
Das Problem ist tatsächlich der Imageschaden. Hier in diesem forum schreibt ein harter Kern von vielleicht 20 Personen, und der rekrutiert sich zu einem hohen Prozentsatz aus der "Fraktion" ( Entschuldigung, ich hab auch kein besseres Wort ).
Aber die "Fraktionsstärke" ist nichts gegen die Zahl user, die hier nur lesen und sich nicht artikulieren, aber: sie machen sich doch ihre Gedanken.
Achtung, jetzt kommt Ironie:
das fragliche Reisebüro hat damit geworben, auf der Suche nach dem besten Preis behilflich zu sein. Es hat in der verhandelten Sache ja Wort gehalten, denn die Suche war doch erfolgreich, und es wurde ja der beste Preis gefunden. Allerdings nicht für den Urlauber, sondern für das Reisebüro. Ironie bendet
Vor einigen Wochen wurde hier ausgiebig über einen Filmbeitrag diskutiert, war glaube ich von RTL, und einige dieser Beiträge sind beinahe deckungsgleich wie hier. Einzelfälle, unseriöse Berichterstattung, tendenziell, man wollte doch nur negative Beispiele usw. usw. Alles richtig, was die "Fraktion" hier darauf geanwortet hat. Nun die Kehrseite: wieviele Leute haben die Sendung gesehen ? 2 Millionen, 3 Millionen oder noch mehr ? Hand auf`s Herz: ist hier jemand der ernsthaft glaubt, das deren Urteil mit dem der "Fraktion" übereinstimmt ?
Die Branche hatte keine Chance sich dagegen zu wehren, und deswegen war auch diese Sendung ein Imageschaden.
Genau so ist es hier mit dem zitierten Urteil ( oder dem Beschluss ). Der Imageschaden liegt auch hier in der Veröffentlichung. Man solte froh sein, das die Welt im Moment ernsthaftere Probleme hat, denn es wäre genau so gut möglich, das sich zum Beispiel die Zeitung mit den grossen Buchstaben der Sache annimmt, und eine Woche lang die Leserschaft damit füttert. Womöglich noch mit Bild des armen Urlaubers, der jetz seinem Enkel nichts mehr zum Geburtstag schenken kann. Oder eine Fernsehsendung, wie z.B. WISO oder noch schlimmer eine Magazinsendung. Only bad news are good news !!
Wenn ich im Verband der Reisebüro`s ( gibt es das ? ) was zu sagen gehabt hätte -ok ok keine Angst und keine Proteste, ich will ja gar nicht, selbst wenn es möglich sei-, es wäre mein Bestreben gewesen, den Prozess zu vermeiden. Der Sieg in beiden Instanzen ist in Wirklichkeit eine Niederlage ( eben ein Imageschaden ). Man hätte sich mit dem Beklagten ( Kläger ?? ) aussergerichtlich einigen sollen.
Ein letzter Satz: ich wundere mich, das es hier keinen einzigen Beitrag gab, der sich in die Situation des Betroffenen versetzt hat.
Im der Definition "Dienstleister" steckt auch das Wort "dienen". Darüber sollte man auch mal nachdenken.
Gruss Gabriela