Na, ich habe ja nicht online gebucht, sondern übers Reisebüro, übrigens auch TC bzw. NEC, und das bereits im September '09!
Weder bei Buchung noch bei Zugang der Rechnung und der Reservierungsunterlagen stand irgendwas von Zwischenlandung, ebenso wenig bei Ankunft der Flugscheine etc.! Und da hätte ich es eigentlich schon erwartet zu finden!
Auch wusste das Reisebüro nichts davon. Der Clou: Auch in FRA am NEC-Serviceschalter konnte hierzu niemand eine Aussage tätigen ausser "...oh, das wäre uns neu".
Betreffend der Flugzeiten:
Klar, für jemanden, der schonmal nach HOG geflogen ist, ist es einleuchtend, dass irgendwo ne Zwischenlandung durchgeführt wird, ist doch der Rückflug stets kürzer als der Hinflug, aber wenn man diese Strecke zum 1. Mal fliegt, ist es eben nicht für jeden ersichtlich.
Betreffend Anruf bei Condor:
Hat schon mal jemand versucht, dort anzurufen??? Ich vor 3 Jahren schon, da mein Tauchrucksack beim Flug beschädigt wurde. Im Nachhinein Rechnung eingereicht, E-Mails verschickt, auch nach 8 Wochen alles unbeantwortet! Also über Tage versucht, dort jemanden ans Telefon zu bekommen: Ausser Warteschleife nichts gewesen (bei 14 ct/min), nach 10 min Warteschleife die Ansage "..es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder..." .
Klar, im Endeffekt hätte man schon "können" und "sollen", und das alles vor Abflug, haben wir aber nicht, da wir übers Reisebüro gebucht haben, uns die Unterlagen pünktlich zugingen und ich mich m.E. darauf verlassen kann, dass der RV bzw. die Airline mich schon darüber informiert, wie die Flüge durchgeführt werden.
Fazit:
Den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstopflug kann man also an den Reiseunterlagen nicht erkennen, sondern muss sich andersweitig darüber informieren. Habe ich dies so richtig verstanden?
LG