• Comandante
    geschrieben 1262774549000

...der Unterschied liegt darin, daß i.d.R. die nonstop-Flüge gesondert erwähnt werden. Zudem ist eben ein Direktflug mit Zwischenaufenthalt auch durch die entsprechenden Flugzeiten leicht als solcher zu erkennen.

Ah, dann bin ich nun etwas schlauer...danke schön.

Allerdings lässt sich anhand der Flugzeiten auf den Tickets der "Zwischenstop" nicht wirklich erkennen:

Frankfurt (FRA) - Holguin (HOG)   09:25 - 14:15 (Ortszeit + 6h) = ca. 11 Stunden

Holguin (HOG) - Frankfurt (FRA)   16:15 - 09:35 (Ortszeit  - 6h) = ca. 11 Stunden !!

Wenn man in der Reservierungsbestätigung / Rechnung oder zumindest auf den Tickets einen Anhaltspunkt für die Zwischenlandung in Nassau gefunden hätte, wäre dies ganz angenehm gewesen und ich verstehe nicht, dass man den (zahlenden) Passagier darauf nicht hinweisen kann, sei es der Reiseveranstalter oder eben last but not least die Fluglinie!

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1262781487000

...ist erkennbar, denn der Hinflug dauert 10:50h, der Rückflug 11:40h, wobei der nonstop-Rückflug aufgrund der Flugstrecke/-richtung nur 9:40h dauern würde. Also ist Dein Rückflug 2h länger gewesen, was auf einen Zwischenaufenthalt hingedeutet hätte und hat... ;)

• Dylan
    geschrieben 1262784205000

@ Comandante

In den Katalogen wird darauf hingewiesen – zumindest so bei Meier's Weltreisen:

"Hinweise zur DE: Im Zeitraum 13.11.09-16.04.10 erfolgen die Rückflüge über Nassau (NAS)."

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Rathaus01
    geschrieben 1262790455000

Hallo,

auch sowas muss doch nicht sein. Warum kann nicht in allen Katalogen  oder auch Online erkennbar sein, dass man eine Zwischenlandung macht, egal wie das Kind nun genannt wird!

Demnächst muss  man für eine Zwischenlandung noch Ausflugsgebühren zahlen, da man ja durch den Zwischenstopp möglicherweise noch einen Stadtrundflug erhält. Wer sich in diesen Dingen nicht auskennt, der ist ja leider der Depp! Anders ausgedrückt: man ärgert sich bei einem RV nur einmal und bucht dann bei dem nie wieder.

Gruß Hubert

• bernhard707
    geschrieben 1262791675000

Ich breche ja nur ungern eine Lanze für TC oder Condor, aber Nonstop oder Direkt ist auch in den Katalogen der TC Gruppe erkennbar.

Bei bequemer Online Buchung vielleicht mal "unbequem" bei der Hotline anrufen und nachfragen, bzw. "schlaue" schauen auf der HP von Condor, da steht's nämlich auch drin ;) . Oder bei Flügen mit anderen Airlines auf deren HP.

Oder ganz konservativ, ein stationäres Reisebüro weist auch auf Direkt-, bzw. Nonstopflüge hin.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Comandante
    geschrieben 1262860353000

Na, ich habe ja nicht online gebucht, sondern übers Reisebüro, übrigens auch TC bzw. NEC, und das bereits im September '09!

Weder bei Buchung noch bei Zugang der Rechnung und der Reservierungsunterlagen stand irgendwas von Zwischenlandung, ebenso wenig bei Ankunft der Flugscheine etc.! Und da hätte ich es eigentlich schon erwartet zu finden!

Auch wusste das Reisebüro nichts davon. Der Clou: Auch in FRA am NEC-Serviceschalter konnte hierzu niemand eine Aussage tätigen ausser "...oh, das wäre uns neu". ;)

Betreffend der Flugzeiten:

Klar, für jemanden, der schonmal nach HOG geflogen ist, ist es einleuchtend, dass irgendwo ne Zwischenlandung durchgeführt wird, ist doch der Rückflug stets kürzer als der Hinflug, aber wenn man diese Strecke zum 1. Mal fliegt, ist es eben nicht für jeden ersichtlich.

Betreffend Anruf bei Condor:

Hat schon mal jemand versucht, dort anzurufen??? Ich vor 3 Jahren schon, da mein Tauchrucksack beim Flug beschädigt wurde. Im Nachhinein Rechnung eingereicht, E-Mails verschickt, auch nach 8 Wochen alles unbeantwortet! Also über Tage versucht, dort jemanden ans Telefon zu bekommen: Ausser Warteschleife nichts gewesen (bei 14 ct/min), nach 10 min Warteschleife die Ansage "..es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder..." :D .

Klar, im Endeffekt hätte man schon "können" und "sollen", und das alles vor Abflug, haben wir aber nicht, da wir übers Reisebüro gebucht haben, uns die Unterlagen pünktlich zugingen und ich mich m.E. darauf verlassen kann, dass der RV bzw. die Airline mich schon darüber informiert, wie die Flüge durchgeführt werden.

Fazit:

Den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstopflug kann man also an den Reiseunterlagen nicht erkennen, sondern muss sich andersweitig darüber informieren. Habe ich dies so richtig verstanden?

LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1262862420000

@Comandante sagte:

Betreffend der Flugzeiten:

Klar, für jemanden, der schonmal nach HOG geflogen ist, ist es einleuchtend, dass irgendwo ne Zwischenlandung durchgeführt wird, ist doch der Rückflug stets kürzer als der Hinflug, aber wenn man diese Strecke zum 1. Mal fliegt, ist es eben nicht für jeden ersichtlich.

@Comandante sagte:

Ich war im September das letzte Mal in Holguin,

@Comandante sagte:

Und ja, ich bin weder "Neuling" bei HC noch auf Cuba, da war ich seit 1994 schon jedes Jahr 

Hallo!

Mal oT: Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus Deinen Kommentaren. Einmal schreibst Du, daß Du seit 1994 jedes Jahr nach Kuba fliegst, dann warst Du außerdem im September das letzte Mal in Holguin und dann schreibst Du wieder, daß Du die Strecke das erste Mal geflogen bist. - Ja - wie denn nun? :?

Und trotz allem - ein bißchen Eigenverantwortung bleibt ja wohl jedem.Und als " erfahrenen Reisenden" wird wohl der Unterschied zwischen Direkt und Nonstop klar sein - oder :?

Lg.

• puschellotte
    geschrieben 1262865711000

die normalen Flugzeiten für Transatlantik Nonstopflüge sind immer hin um ca. 1,5 Std. länger als zurück, das weiß man spätestens, wenn man man geflogen ist.

Ob es dann auch tatsächlich immer so ist, kann niemand vorher sagen.

Wir sind Nonstop von FRA nach HOG schon 10.00 Std. aber auch 12.15 Std. geflogen, je nach Strömung über dem Atlantik, kann ja auch über Grönland gehen, wenn man Pech hat.

Aber zurück waren 10 Std. das Höchste.

Schwach finde ich die Leistung des Reisebüros, dort hätte man dir den Unterschied erklären können.

• Lexilexi
    geschrieben 1262870779000

@Comandante sagte:

....., was letztendlich für uns einen halben verlorenen Urlaubstag bedeutete, weil wir deshalb früher vom Hotel zum Flughafen abgeholt wurden. Nicht dass ich mich beschweren würde, mal auf die Bahamas zu kommen, ganz im Gegenteil....jedoch standen wir dort 1,5 - 2 Stunden auf dem Rollfeld, keiner durfte seinen Sitzplatz verlassen, Toilettengang verboten, Getränke Fehlanzeige und das alles in schönem Bundeswehr-Befehlston!!

Mir geht es nicht darum, hier einen geldwerten Vorteil zu erlangen, aber m.E. nach ist diese Vorgehensweise höchst unseriös und nicht im Sinne eines Dienstleisters zu betrachten.

....

hallo commandante

mir erschließt sich aus deinem beitrag noch nicht so genau, was genau "dein problem" nun wirklich ist.

du hast auf dem ticket deine abflug- und ankunftszeiten erhalten, die, so wie ich dich verstanden habe, auch eingehalten wurden.

ob nun ein zwischenstopp eingelegt wird, oder nicht , ist doch eigentlich völlig unerheblich.

du kennst ja vermutlich auch nicht die genaue flugroute, die der pilot an deinem reisetag für die strecke errechnet bekommen hat.

euch ging meines erachtens kein halber urlaubstag flöten, weil der an-und abreisetag nie als urlaubstag zählen.

genauso hätte euch der bus auch ohne geplanten zwischenstopp 5 stunden vor abflug aus dem hotel abholen können, weil ihr nicht diverse hotels hättet anfahren müssen.

so oder so. ihr wurdet zur verabredeten zeit zu eurem verabredeten ziel gebracht.

anders herum gefragt: was hättest du denn gemacht, wenn du von der zwischenlandung gewußt hättest? wäre dein urlaub dann anders verlaufen?

mir erschließt sich nicht wirklich, was genau nun der mangel sein soll?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Comandante
    geschrieben 1262893309000

Zu dem Missverständnis, ob ich nun das 1. Mal fliege oder nicht:

NEIN, ich war schon viele Jahre lang in Cuba (kann man anhand der Reiseberichte auf HC ja auch leicht nachvollziehen), wir wurden aber von mehreren "Frischlingen" begleitet, die das nun gar nicht nachvollziehen konnten mit der Zwischenlandung.

Da auch wir das 1. Mal über NAS nach Hause geflogen sind, war ich auch mehr als verwundert, denn in der Vergangenheit, ob aus Holguin, aus Ciego de Avila oder Camaguey wurde immer ohne Zwischenlandung zurückgeflogen.

Ist aber scheinbar nicht nur ein Versäumnis eines einzigen Reisebüros, denn die anderen 6 Leute haben in verschiedensten Büros im Umkreis von 300km gebucht, von einer Zwischenlandung wusste niemand was ;) .

Zu der Anmerkung, was ich denn nun als "Mangel" geltend machen möchte: GAR NICHTS!

1. weil wir einen schönen Urlaub hatten und 2. weil ich vorher noch nie auf den Bahamas war ;) , nun kann ich wenigstens behaupten, dass ich Nassau auch schon mal gesehen hab :D !

Wie schon in den 1. Posts erwähnt geht es mir nicht um das Geltendmachen irgendwelcher Reisemängel o.Ä., der Grund meines Postings war eigentlich mich zu informieren, wo auf den Tickets oder Unterlagen des RV erkennbar ist, dass eine Zwischenlandung durchgeführt wird, bzw. ob der RV bzw. die Airline hier nicht evtl. sogar eine Verpflichtung hat, den Passagier hierüber zu informieren!

Da weder zum Buchungszeitpunkt noch zum Abflug davon etwas bekannt war.

Betreffend der frühen Abfahrt: Wir sind früher vom Hotel abgeholt worden mit der Aussage, dass dies zwingend erforderlich ist, da das Flugzeug ja noch nach Nassau muss, somit 4 Stunden am Flughafen verbracht, aber nicht weiter schlimm, wir haben es uns "schön" gemacht, bzw. verflüssigt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!