Hallo,
ich bin ueber diese ellenlange Diskussion erstaunt. Wie ich erkennen kann, sind die Flugzeiten, die auf den Reiseunterlagen aufgedruckt worden waren, auch eingehalten worden. Da sehe ich also keinen Hintergrund, dass man einen halben Urlaubstag verloren hat. Zudem die derzeitige Rechtsprechung ganz klar sagt, dass die Reisetage nicht als Urlaubstage einzustufen sind.
Der Unterschied zwischen "Nonstop" und "Direktflug" ist der, dass eben im ersteren Falle von "A" nach "B" ohne Zwischenlandung geflogen wird, und im zweiten Fall eine Zwischenlandung moeglich ist. Zweiteres ist bei Fernfluegen von der Zeit her spuerbar nicht so sehr gravierend, wie z.B. fuer einen Flug von Duesseldorf nach Palma, wenn dieser meinetwegen ueber Stuttgart gefuehrt wird.
Im internationalen Recht ist nur vorgesehen, dass bei Umsteigeverbindungen entsprechend viele Flugcoupons vorhanden sein muessen, bei Fluegen mit Zwischenlandung dies hingegen nicht. In der Regel kann man Zwischenlandungen in den Flugplaenen der Fluggesellschaften erkennen (Symbol).
Hinsichtlich der Flugzeiten moechte ich noch anfuegen, dass es normal ist, dass Fluege in "westbound", also Fluege die von Ost nach West fliegen, laengere Flugzeiten haben, als Fluege in "eastbound", also Fluege die von West nach Ost fliegen. Das hat was mit der natuerlichen Erdrotation zu tun.
Viele Gruesse
bernardo2001