• Silvia L
    geschrieben 1561037381240

@katjaworld sagte:

dass mir bei einer gebuchten Nacht weniger spätestens um 12:00 Uhr das AI-Bändchen vom Handgelenk gezogen wird, was bedeutet, dass ich ab da für jegliche Verpflegungsleistung und jede Cola und jeden Cocki bezahlen muss.

Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt. Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt. Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.

Vg Silvia L

• katjaworld
    geschrieben 1561037826699

@koechin58 sagte:

Die Leistung endet nach der 16ten Nacht mit dem Frühstück.

Kann sie doch auch, alles gut, wenn der Flug um die Mittagszeit geht. Wenn der Flug eben nachts geht, endet die Leistung nach dem Abendessen und dem 8. Cocki. Was ist daran nicht zu verstehen? Verstehst du nicht, dass es Flüge gibt, die auch nachts abheben, weil die Slots irgendwo in einen 24h-Tag reinpassen müssen oder verstehst du nicht, dass eine Hotelübernachtung rechtlich nicht dann beginnt, wenn du dir die Bettdecke über den Kopf ziehst, sondern um 14:00 Uhr? Ich glaube, einige wollen es einfach nicht verstehen, weil Prinzipien sind nun mal Prinzipien. An irgendetwas muss man sich ja festkrallen. Letztes Jahr in Ägypten kam ich mit meinem Mann gegen 3:30 Uhr in der Früh im Hotel an, weil unser Flieger wie gebucht irgendwann spät abends ging. Wenn der Veranstalter die erste Nacht nicht mitgebucht und ich nicht "mitbezahlt" hätte, hätte unser Urlaub mit viel Kulanz des Hotels wahrscheinlich gegen die Mittagszeit begonnen, weil sie uns auf der Couch anner Reze unfrisiert und unrasiert nach vielen Stunden des jämmerlichen Anblicks nicht mehr ertragen hätten und rechtlich betrachtet sogar erst um 14:00 Uhr. Da wir UAI gebucht hatten, empfing uns der Barkeeper im sanften Morgengrauen auf der Hotelterasse mit einem leckeren Cocktail und einem guten Gespräch. Wir haben es einfach genossen und wären nie auf die Idee gekommen, darüber zu philosophieren, wie viele halbe Liter, Abendessen, Abendunterhaltungen, Animationsversuche, der Nachmittagstanztee und die 2 Kugeln Eis zum Kaffee uns nun entgangen sind, wofür wir ja schließlich bezahlt haben. Wir waren einfach froh, gegen 5:00 Uhr ins Bett zu fallen und nach dem Aufstehen ein leckeres Frühstück genießen zu können, was uns nicht zugestanden hätte, wenn diese erste Übernachtung durch den RV nicht mitgebucht worden wäre.

• katjaworld
    geschrieben 1561038389392

Ist jetzt mal völlig OT in diesem Forum, aber @Silvia L, es sei dir völlig unbenommen, ruhig auch mal das Geld unter die Einheimischen zu bringen. Ich würde es ja schon fast als löblich und für mich als selbstverständlich betrachten, auch bei AI. Dass du nicht mehr am Pool liegen darfst, habe ich so nicht behauptet. Hast du aber eine Handtuchkarte, die du beim check out abgeben musst, hast du auch kein Handtuch mehr. Und wie viel Kulanz im Namen des Herrn jeder Hotellier seinen Gästen angedeihen lässt oder nicht, ist eben kein Thema für ein "reiserechtliches" Forum, da ja eben Kulanz und nicht Recht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1561039023724

@silvia-l sagte:

Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt.

Und die Koffer habt ihr dann dabei ? :wink:

Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt.

Ich auch nicht - allerdings habe ich schon erlebt, dass ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann bzw. die Kaution nicht zurück bekomme, weil die zuständigen Personen nur eingeschränkte Dienstzeiten haben ....

Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.

kalkulatorische Faktoren haben nichts mit Kulanz zu tun. Wenn ein Flieger planmäßig Dienstag morgens um 2 Uhr geht, dann macht er das immer und ist insofern eingepreist. Bei außerplanmäßigen Flugzeiten könnte ich dir (eventuell) recht geben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1561040250762

Hallo zusammen, okay dass eine Hotelnacht um 14 Uhr beginnt und aufgrund des Rückfluges schon wieder wenige Stunden noch am selben Tag enden kann, ohne überhaupt die Möglichkeit gehabt zu haben, dort zu übernachten, war für mich auch neu. Aber man lernt ja Gott sei dank immer dazu. Uns selber ist es noch nie so ergangen, denn unserer Rückflug ging bisher immer an dem Datum, das wir auch gebucht haben. Da haben wir wohl die ganzen Jahre immer Glück gehabt. Und auch die Hotels waren immer so kulant und haben uns bis zum Schluss alle Leistungen nutzen lassen. Vermutlich hätte die Schreiberin, dann lieber nur 11 Nächte anstatt teurere 12 Nächte gebucht und hätte, wie sie selbst schon sagt, die Stunden vor dem Abflug in netter Umgebung außerhalb des Hotels verbracht.

• Fugimaxi
    geschrieben 1561040851113

Und die Koffer 9-10 Std. mitgeschleppt? Bis zum Transfer zum Flughafen.

Ich weiß nicht ob es üblich ist,die Koffer über so einen langen Zeitraum im Hotel zu deponieren,wenn man schon um 12Uhr ausgecheckt hat.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1561042012158

Es ist überhaupt nicht überliefert, ob diese 12. Nacht die Reise insgesamt ärger "vertreuert" als ein late check-out ... :flushed:

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561042339232

@jlechtenboehmer sagte:

Und die Koffer habt ihr dann dabei ? :wink:

Wo ist das Problem? Selbstverständlich lässt man sie im Hotel!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Wülfi71
    geschrieben 1561042658758 , zuletzt editiert von Wülfi71

@fugimaxi sagte:

Ich weiß nicht ob es üblich ist,die Koffer über so einen langen Zeitraum im Hotel zu deponieren,wenn man schon um 12Uhr ausgecheckt hat.

Ist es, ich hatte da jedenfalls noch nie Probleme mit. In Asien (bei mir SIN & HKG) ging es auch gar nicht anders, da gehen die Flüge Richtung Europa halt immer erst gegen Mitternacht raus, in den USA sollte man an ein Trinkgeld für den Bellman denken. Alternativ, wie vs schon geschrieben hat, nach einem late check-out fragen, wenn das Hotel nicht zu stark gebucht ist, Preis ist dann Verhandlungssache.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Rumpelmurz
    geschrieben 1561045493930

@vonschmeling sagte:

Es ist überhaupt nicht überliefert, ob diese 12. Nacht die Reise insgesamt ärger "vertreuert" als ein late check-out ... :flushed:

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst?

Nein, bei 0.05 Uhr hätte ich nicht diskutiert. Das wäre zwar höchst ärgerlich, aber es wäre das Datum, was ich gebucht habe und hätte es zähneknirschend hingenommen:-). Aber du hast schon recht. Vielleicht war ja auch der Preisunterschied gar nicht so hoch und es wäre wie ein Late Check out gewesen. Ich verstehe aber auch die Schreiberin. Wenn sie das vorher gewusst hätte, hätte sie vermutlich anders gebucht. Ihre Frage war aber legitim. Die gleiche Frage hätten vermutlich, ,mich eingeschlossen, viele andere Urlauber auch gestellt, wenn sie vom Datum her einen Tag früher als gebucht, zurückfliegen. Aber dafür sind wir ja in einem Forum, um da Klarheit zu bekommen ;-).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!