• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1561061486924 , zuletzt editiert von Malini

Ja klar, jl. Und getarnt als Gast verbringe ich erst die eine oder andere Woche im Hotel, um dann auszuchecken und eine Bombe explodieren zu lassen... :neckbeard:

Mein Tipp: Weniger schlechte Filme gucken!

Ach ja, auch „bei uns“ ist noch nie das SEK angerückt, nur weil die Koffer noch im Hotel waren und wir nicht!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1561063342459

@katjaworld sagte:

Oder worum geht es?

Danach frage ich mich schon seit Seite 1 ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1561065152159

Ein 5seitiger Thread inzwischen und die TO hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet - im Grunde war in der Antwort von VS gestern um 17:51h genau die Frage komplett beantwortet worden - Punkt!

Mehr gibts im Grunde nicht dazu zu sagen! Weder braucht sich die TO gelinkt oder betrogen zu fühlen - sie kann bis zur Abholung das Zimmer nutzen und gut isses! Kein Kofferabstellen, kein Verzicht auf seine Privatshäre, wenn man nachm Strandnachmittag noch aufs Zimmer geht und sich in seinem Bad fertig macht usw.! SteffimitZ - sei froh, daß es so läuft, sonst wärst am 23. ab 12h "privatsphärenlos" - du kannst zwar meistens die öffentlichen Duschen des Hotels nutzen, aber das ist gegen seine "privaten Räumlichkeiten" nicht austauschbar! Mir ist sowas tausendmal lieber, als mich den ganzen restlichen Tag so durchs Hotel und die Gegend zu vagieren!

Solltest du dennoch nicht klarkommen mit der Situation dieser von dir gefühlten "betrogenen Nächte", dann buch beim nächsten Mal Flug+Hotel getrennt, dann kannst deine Flugzeiten so koordinieren, daß es annähernd auf den normalen Checkout des Hotels paßt! Mach ich bei meinen Reisen auch immer, da ich keine Lust hab, zimmerlos herumzustreunen und die Zeit unnötig totzuschlagen! Sollte es wirklich mal vorkommen und der Flug sich extrem verspätet, dann werden die Koffer in den Aufbewahrungsraum gestellt - ohne daß ein SEK anrückt - und die restliche Zeit halt so genutzt, wie auch von Kollegin Kourin beschrieben wurde - fertisch!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Carsten89
    geschrieben 1561314328369

Mich interessieren zwei rechtliche Zuordnungen aus diesem Thread. Ich hatte im Jahre 2016 auch so meine Probleme mit TUI, von denen ich hier im Forum berichtet habe. Rein aus Interesse würde ich gerne folgendes wissen:

1. Bei meiner damaligen Auseinandersetzung wurde mir erklärt, dass der erste Tag kein Urlaubstag sei, sondern der Anreise dient und der letzte Tag kein Urlaubstag sei, sondern der Abreise dienen würde. Wenn nun eine Pauschalreise gebucht wurde, wo z.B. am 01.01. um 15 Uhr der Rückflug geht, aber der Rückflug nun am 31.12. um 23 Uhr durch nachträgliche Verschiebung durch die Airline stattfindet, also an einem Tag, der als Urlaubstag zu bezeichnen ist, frage ich mich (rein aus Neugier), ob 23 Uhr nun noch in Ordnung ist, weil es "nur" eine Stunde bis Mitternacht ist? Oder aus welchem Grunde sieht man das nun nicht so eng?
    2. Warum endet das AI-Angebot eigentlich um 12 Uhr bzw. zur Mittagszeit, wenn man seinen Rückflug erst spät abends am Tag hat? Es wird zwar immer "gesagt", dass der Check-Out um 12 Uhr ist (Freigabe des Hotelzimmers, Beendigung der Verpflegung, etc.), aber gelesen habe ich das im Vertrag nicht (ja, ich habe auch die AGBs mal gelesen und nichts gefunden).

Ich danke!:grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1561315262848

Das wird nicht mehr oder weniger "eng" gesehen, streng genommen, die t.o. hat ja im Wissen, dass der Abflug voraussichtlich schon am letzten Urlaubstag stattfindet, diese Reise dennoch gebucht.

Folglich moniert sie auch nicht den Abflug an sich sondern die Tatsache, dass sie jene Nacht, von welcher sie nicht im Sinne einer Nachtruhe profitiert, zusätzlich "bezahlen" soll.

(Anm.: Es ist noch immer nicht durchgesickert, was dies denn preislich tatsächlich ausmacht, und ganz offensichtlich ist das für die t.o. auch nicht so wahnsinnig interessant ...?!)

Zu Punkt 2 deiner Frage ist festzustellen, dass für die Beherbergung gewisse internationale Standards gelten, z.B. die, wann eine Beherbergung üblicherweise beginnt oder endet. Folglich werden nur abweichende Regelungen explizit getroffen, bzw. individuell spezifiziert - beispielsweise die, dass ein Gast zwar um 12 Uhr sein Zimmer zur Weiterverwendung zur Verfügung zu stellen hat, die übrigen Beherbergungsleistungen jedoch noch in Anspruch nehmen darf.

In den AGB steht ja auch nicht, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen wieder untergeht ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Carsten89
    geschrieben 1561315805770

Meine Fragen bezogen sich nicht auf die Fragen der TO, sondern auf das Abstrakte.

Ich danke für deine Ausführung. Magst du noch kurz auf den Punkt 1, generell bezogen sagen, weshalb der Rückflug am Vortag i.O. ist, obwohl der Tag, dem der Rückreise dient, erst der nächste Tag wäre?

• vonschmeling
    geschrieben 1561316859450

Was soll man sagen - vielleicht gibt es eben keine besseren Flüge für dieses spezifische Angebot, das ist höchst hypothetisch.

Maßgeblich ist der Sachstand, dass der Reisevertrag einvernehmlich zu exakt diesen Bedingungen geschlossen wurde und es sich eben nicht um eine Änderung handelt, die natürlich wiederum Auswirkung auf die Rechte des Buchenden entfaltet hätte.

• katjaworld
    geschrieben 1561402409894

Vielleicht wird der Sachverhalt nochmal etwas deutlicher, wenn man ihn aus der Sicht eines Individualreisenden betrachtet: Ich fliege unheimlich gern ab Berlin ab, da ich dort in der Umgebung wohne. Die Flugmöglichkeiten bei Langstreckenflügen gerade Richtung Asien sind sehr beschränkt. Ich komme also mit einem Nachtflug in den frühen Morgenstunden im Hotel an. Nun obliegt es mir, den halben Tag schlecht gelaunt bis zum check in nach internationalen Standards um 14:00 Uhr in der Lobby zu verbringen oder ein paar Euronen raufzupacken und einen early check in (so machbar) oder eine Vorübernachtung zu buchen, auch wenn die Nacht schon fast vorbei ist. Dafür kann ich mich beizeiten ans Frühstücksbuffet schwingen und danach noch ein kurzes Schläfchen machen oder eben mit frischen Handtüchern am Pool liegen. Hierauf habe ich dann einen Rechtsanspruch und muss meinen Unmut über die schlechte Bestuhlung in der Lobby und die fehlenden Kulanzbekundungen des Hotelliers bis zum check in um 14:00 Uhr nicht just in time über den Äther posten. Dasselbe Prozedere gilt natürlich für den Rückflug, der vielleicht erst kurz vor Mitternacht geht. Fakt ist, jedes Hotel ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches kalkulieren muss. Wenn Hundert Anreisende oder Abreisende auf Kulanz bestehen und vor dem gebuchten check in oder nach dem gebuchten check out auf eine Kulanzregelung bezüglich der Buffetnutzung hoffen, kann das Hotel bald zumachen.

Auch ein RV macht ja nichts anderes, als um ein Hotelkontingent noch einen Flug und einen Transfer zu stricken. Bucht der RV nur 11 Nächte im Hotel ein, endet der gesamte Spaß nun mal um 12:00 Uhr mittags, wenn der Flug, wie vertraglich vereinbart zwischen RV und Reisendem erst kurz vor Mitternacht geht. Es ist was ganz anderes, wie @vonschmeling schon verdeutlicht hat, wenn die Reise zu anderen Bedingungen mit einem Flug nach Mitternacht gebucht worden wäre. Ist sie aber nun mal nicht. Wo steht denn, dass 2 Stunden vor Mitternacht keine Flüge stattfinden dürfen? Der RV hat doch lediglich zugunsten des Komforts für den Reisenden dem Hotel durch Zahlung einer weiteren Nacht zu verstehen gegeben, dass um 12:00 Uhr mittags noch nicht Zapfenstreich ist und sämtliche Leistungen und Einrichtungen des Hotels bis zur Abfahrt rechtlich zugesichert werden. Hier werden irgendwie immer noch Äpfel mit Birnen verglichen. Die Reise der TO war vertraglich so vereinbart und die Abreise kurz vor Mitternacht beruht nicht auf einer Flugzeitenänderung zu Ungunsten der TO.

Wie gesagt, das Forum ist voll mit unangemessenen Usermeinungen, die es genau anders herum erlebt haben. Der Linienflug aus fernen Gestirnen ging irgendwann in der Nacht und der RV hat vermutlich aus Wettbewerbsgründen auf die Buchung einer letzten Übernachtung im Hotel verzichtet, so dass die Urlauber nach 12:00 Uhr bis Mitternacht und darüber hinaus selbst für die Kofferunterbringung, ein etwaiges Duschzimmer, die Verpflegungsbeschaffung und und und verantwortlich waren. Ich würde es somit nicht als Problem bezeichnen, welches man mit der TUI haben kann, weil es kein Problem gibt.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1561404866752

Hättest aber jetzt etwas mehr auf das Grundproblem eingehen können, was ja schon richtig erklärt wurde.

Deine Einzeiler personenbezogen auf Dich sind ja bekannt. ✌

• vonschmeling
    geschrieben 1561405154257 , zuletzt editiert von vonschmeling

Noch nicht einmal die t.o. scheint ein Probelm zu haben, führt man sich ihre Teilhabe an dieser Diskussion zu Gemüte ... :smirk:

Offen bleiben für mich folgende Fragen:

Wie schlägt die vermeintlich unnütze Nacht preislich zu Buche?

Und warum zu Deibel soll das Team des HC Reisebüros angeblich nicht in der Lage gewesen sein, diese denkbar einfachen (auch wenn es wortmengenmäßig weniger einfach anmutet ...) Erläuterungen zum Sachstand an die Betroffene auszugeben?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!