• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1298875518000

Etliche Beiträge wurden in diesem Thread gelöscht !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • mosaik
    geschrieben 1298885795000

Wenn der Buchende beweisen kann, dass er am Bildschirm vor Abschluss der Buchung, während des  Vorganges ausschließlich und nur "mit allen Transfers" eingeblendet bekommen und bestätigt hat, kann er die Buchung insoferne beeinspruchen, als dann die schriftliche Buchungsbestätigung einen anderen Inhalt hatte.

Wir alle kennen aber seine Bildschirmseiten und schriftlichen Dokumente nicht in natura und wissen daher auch nicht, ob er uns unbeabsichtigt irgendwelche Sternchen, Fußnoten oder sonstige Hinweise nicht mitgeteilt hat.

Der Weg in ein Reisebüro scheint nicht hilfreich, da er doch im Internet gebucht hat. Ausgenommen, er hätte im Internet über einen Vermittler gebucht, der auch stationäre (= Geschäftslokale) Büros betreibt. Er müsste sich somit an den Veranstalter wenden.

Was allerdings in der Tat grundsätzlich mal stutzig macht: schreibt ein Veranstalter zwingend buchbare Reiseteile vor, so muss er diese nach den EU-Regeln in seinen Pauschalpreis einrechnen! Somit verwunderlich, dass er nach Ausstellung seiner Buchungsbestätigung im nachhinein einen zwingenden Bestandteil einverlangt. Oder habe ich wieder einmal was überlesen oder falsch verstanden?

• Kourion
    geschrieben 1298904265000

@mosaik

Zu deinem letzten Abschnitt:

Hierzu lautet ein Auszug aus der Hotelbeschreibung hier bei HC wie folgt:

"Für den Flug Madeira-Porto Santo sowie den Transfer zu/von Ihrem Hotel auf Porto Santo innerhalb einer TUI-Paketbuchung Kombination mit Porto Santo (oder nur Porto Santo als TUI-Paket) muss zwingend der Transfer dazu gebucht werden (FNCXVI30)."  (hier auf Seite 1 das vollständige Zitat plus Link)

Zu deinem ersten Abschnitt:

Ich habe die Buchung durchexerziert und auch den "normalen" Transfer angeklickt (also Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen).

Von einem Transfer Madeira - Porto Santo war dort nicht die Rede. Demzufolge kann es auch auf keinem Ausdruck gestanden haben...

... außer, der TO hat den oben erwähnten FNCXVI30 hinzugebucht...

... was wir aber nicht wissen.

Allerdings bezweifle ich sehr, dass er dies hinzugebucht hat, denn er sagt in seinen zweiten Posting:

@tooh1 sagte:

Die Informationen stehen erst seit 10.02.2011 auf den Seiten der TUI.

Bei der Buchung im Dezember wurde im Internet noch nicht darauf hingewiesen, auch z.B. GIATA beschreibt es immer noch, wie es im Dezember auch bei der TUI stand.

Die Meldung am 14.2. von Google, dass es was neues zu dem Hotel gib, hat mich erst mistrauisch werden lassen.

Was nun bei Google nachzulesen war, wurde hier nicht geschrieben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1298905209000

@mosaik     P.S.:

Lt. der später zugesandten Buchungsbestätigung hat er aber dies gebucht:

"Bei Buchung ab/bis Deutschland/Österreich einer Kombination zuerst Madeira, dann Porto Santo muss zwingend eine Anschlussübernachtung im Hotel Vila Gale Sta. Cruz (FNC 10001) für die letzte Nacht vor dem Rückflug nach Deutschland/Österreich dazu gebucht werden, oder wahlweise ein Anschlussaufenthalt in einem anderen Hotel auf Madeira (TUI Paket)."

Heißt: Anschlusshotel ja - Flug nein.  :question:

Ich hätte mir gewünscht, dass der TO den Link zur anscheinend noch existierenden "alten" Beschreibung bei GIATA setzt. Dann hätte man eine ev. Missinformation nachvollziehen können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298910908000

Ich glaube einfach, dass der TO mit dieser komplizierten Buchung leicht überfordert war. Das ist doch keine gewöhnliche Pauschalreise, wenn das Paket darin besteht, Flug nach Insel A, aber dort kein Hotel, Hotel auf Insel B, aber dorthin keinen Transfer. Sicher wäre das auch einfacher zu gestalten bzw. man sollte gleich alles individuell buchen. Oder aber von vornherein ein Reisebüro aufsuchen, denn dadurch wird die Reise auch nicht teurer.

• Kourion
    geschrieben 1298915008000

@chepri

Ja, Buchungen im Netz können "tückisch" sein.  ;)

Beispiel (etwas OT): Kollege bucht für uns 5 Billigflüge nach Reggio di Calabria - mit Umsteigen in Mailand und Rom. Auf dem Rückflug stellt er fest: Oh, wir müssen in Mailand dieses Mal ja den Flughafen wechseln.  :shock1:

Zug, Shuttle - konnste vergessen, zu knapp. Also alle 5 rein in ein Taxi, die Italiener sind da zum Glück "flexibel". Und frag mich nicht, wie lange das Taxi über die Autobahn gebrettert ist... aber Anschlussflug wurde erreicht.

• Lexilexi
    geschrieben 1298915095000

@chepri

dasselbe denke ich mir auch.

und das meine ich gar nicht böse.

ich stand bei der buchung meiner geplanten madeira reise vor demselben problem und denselbsen fragen (denn ich habe mir die agb´s vorher durch gelesen).

bei mir kam es dann nicht zu der buchung (aus anderen gründen). aber ich hätte diese reise immer mit telefonischer hilfe meines rb´s gebucht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • tooh1
    geschrieben 1298917864000

Dass diese Frage soviel Streiterei erzeugt hatte ich nicht erwartet.

Die offenen Fragen:

Der Link zu GIATA öffnet sich z.B. wenn man auf der Suchliste von HC auf die Katalogbeschreibung klickt (der Link funktioniert nur im Verbindung mit der Seite). Die aktuelle TUI-Beschreibung finde ich nur beimSuchen direkt bei TUI.

In den letzten Jahren war ich 9-mal mit diversen Anbietern auf Porto Santo, bisher war immer der Transfer Madeira - Porto Santo Bestandteil der Pauschalreise. Seriöse Anbieter haben den Text "kein Transfer" schon in der Auswahlbeschreibung. Selbst die Reisepreise in den Vorjahren waren vergleichbar mit den jetzt gebuchten.

Von Google lasse ich mich benachrichtigen, sobald die Suchmaschine neue Seiten mit dem Stichwort "Porto Santo" findet (Google Alert), am 14.2. war dieses die neue Hotelbeschreibung bei TUI, die den schon zitierten Text mit den Buchungsoptionen enthielt.

Die Zwischenübernachtung in Madeira ist nur für den letzten Urlaubstag gebucht.

Torsten

• Kourion
    geschrieben 1298919909000

@tooh

Deine Frage hat nicht wirklich die Streiterei hervorgerufen, denn Letztere lief auch parallel in einem anderen Thread.  ;)

Zum GIATA-Link / Suchliste von HC: Meinst du diesen hier    ? Dort steht unten etwas von GIATA.

Ist er es, dann ist es auch der, den ich bereits auf Seite 1 (Zitat) setzte.

Allerdings klickte ich zuvor in der Suchliste das TUI-Symbol an (nicht z. B. Glauch), da du ja von TUI geschrieben hattest.... und dort ist dann alles ausführlich erklärt (siehe auch hier Seite 1).

Wenn dies nicht deine "GIATA-Seite" ist... entschuldige bitte.  ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1298921503000

@tooh1

Du brauchst dir ganz sicher keine Gedanken machen, bezüglich der Entwicklung dieses threads. Zudem möchte ich das Ganze auch nicht als Streit bezeichnen, sondern es war zumindest in meinen Augen, das unmögliche Auftreten eines Einzelnen, das letztendlich für die "Störung des Betriebsklimas" sorgte (oh je, das krieg ich sicher wieder mal zurück)

Zu deinem Problem kann ich nichts mehr sagen, vor allem nach deinem letzten Beitrag der zeigt, dass du das Besondere an diesem Urlaubsziel bestens kennst. Deshalb kann ich jetzt auch verstehen, dass du die Reise ganz selbstverständlich im netz gebucht hast.

Ich würde nun nicht soweit gehen und die TUI als unseriös bezeichnen, aber den Vorwurf, das Ganze ist recht schwer zu verstehen muüssen sich die Verantwortlichen dort machen lassen.

Ob du den Weg gehen magst, den Vertrag wegen Irrtum anzufechten, mußt du selbst entscheiden, eine andere Möglichkeit sehe ich aber nicht.

Dennoch wünsche ich dir einen schönen Urlaub auf Porto Santo, falls es zu dieser Reise kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!