• ADEgi
    geschrieben 1217085644000

Hallo,

auch bei E-Tickets fehlen keinerlei Namen! Ganz im Gegenteil. Diese sind in aller Regel sogar weit besser lesbar, als in den Papiertickets. Außerdem handelt es sich hier ja um eine Pauschalreise.

Meine Meinung bleibt, daß eine der beiden Parteien ganz bewust etwas falsch gebucht hat! Für einen normalen Fehler wäre der, bei beiden Seiten zu gravierend, als daß man ihn nicht bemerken würde.

Gruß

Berthold

• Alexa78
    geschrieben 1217141392000

Ich bin ja doch schon einige Male mit Kind geflogen und bis jetzt war das Kind ausnahmslos immer auf der Buchungsbestätigung und auf den Tickets (bzw. Hotel-Voucher) immer explizit - sogar mit Alter oder Geb. Datum - angeführt. Wenn mein Kind namentlich irgendwo fehlen würde, würde ich 100%ig nachfragen.

Ich glaube auch, dass hier bewusst ein möglicher Fehler übersehen wurde. 2 große Kinder Flug/Hotel Mauritius - das muss preislich einen Unterschied machen!

• svabri
    geschrieben 1217188238000

Gestern wurde mir erzählt, dass die Namen der Kinder nicht mit auf der Buchung aufgeführt sind. Es stand lediglich der Name der Eltern mit entsprechendem Flugpreis, und darunter stand ein +B mit einem Preis von 9.90 Euro.

Das B bedeutet Baby, und die 9,90 sind eine Buchungspauschale von Bucher Reisen, wie man dann am Airport erfuhr. :?

Unsere Bekannten sagten, sie hätten alles ordnungsgemäß angegeben (Alter der Kinder usw.), darum dachten sie auch, dass alles seine Richtigkeit hätte. Dass die Namen fehlten, lies sie nicht stutzig werden, und die Dame im RB wohl auch nicht.

Ganz ehrlich, ich verstehs trotzdem nicht, das habe ich unseren Bekannten gestern auch so gesagt. Zu mal sie nicht das erste mal verreisen mit Kind. Da weiss man doch was auf einer Buchung drauf steht. Beim leisesten Zweifel hätte ich nachgefragt, wenn nicht im RB, dann beim RV. So'ne Reise ist ja kein Pappenstiel.

Ich hab ja immer noch so den Verdacht, dass man den Fehler nach dem Buchen schon bemerkt hat, aber nach dem Motto "Gebucht ist gebucht - die werden uns schon mitnehmen", das Ganze hat so laufen lassen.

Wie gesagt - nur eine Vermutung!

Sie haben wohl einen Anwalt eingeschaltet, aber der hat wenig Hoffnung gemacht, da ordnungsgemäß unterschriebener Reisevertrag.

• Rathaus01
    geschrieben 1217233772000

Hallöchen,

wil auch mal meinen Senf dazu geben. Sind jahrelang mit unserem Kind in den Urlaub geflogen. Name und Alter war immer bei der Buchung und den Tickets dabei. Ist ja auch oft ein Preisunterschied, ob das Kind 5 Jahre oder 12 ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein erfahrenes Reisebüro, welches mit der grösseren Personenzahl mehr Provsion erhält, sollche Fehler machen kann.

Möglicherweise haben die Reisenden von sollchen Trixereeien gehört

(möchte aber hier nichts Unterstellen) und gedacht, hier spart man viel Geld. Glaube nicht, dass ein Reisebüroangestellter für die Kunden Trixereien macht, wo das Ergebnis nicht fest steht und iim Negatuven möglicherweise versucht wird, ihm de alleinige Schukld zuzuschieben.

Wer riskiert heutzutage schon seinen Job.

1.Wegen der Trixereien; 2.Wegen weniger Provision für das Reisebüro!

Weiterhin muss ich doch selbst jede Buchung, wie jeden Kauf kontrollieren und habe dazu eine entrsprechende Eigenverantwortung. Es kann mir keiner erzählen, dass ich es nicht merke, wenn der Reisepreis, gerade für teure Reisen, plötzlich viel billiger wird, als vorher kalkuliert. Jeder der in den Ulaub fährt, prüft vorher seine Brieftasche und der Betrag, bis zu dem er buchen kann. Wenn ich also für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit ca. 4500,00€ rechnen muss und der Preis plötzlich bei ca.3000,00€ liegt, fällt das dem Dümmsten auf.

Für micht ist es einfach logisch, dass von den Buchenden versucht wurde zu Trixen und es hat nicht funktioniert.

Gruß

Hubert

• gutenmorgen
    geschrieben 1217234047000

..., kann ich auch nicht nachvollziehen. Es muß doch bereits bei der Buchung durch das Reisebüro die Zimmerkategorie eingegeben werden. Gehe mal davon aus, dass beide Ehepaare je ein Doppelzimmer gebucht haben? Dann können keine Kinder, egal wie alt, genannt worden sein.

• schubert79
    geschrieben 1217579417000

Schon mal drangedacht, das es auch Leute gibt, die sich auf ein Reisebüro verlassen?? Ich kontrolliere schon meine Buchungsbestätigungen. Wenn also überhaupt nix fraufsteht, dann frag ich nach. Wenn aber dann irgendwelche Abkürzungen wie +B oder von mir auch XYZ draufstehen, und dazu noch die Buchungspauschale und der Preis, dann ist das doch was anderes. Evtl. war die Dame im Reisebüro halt einfach NICHT erfahren, oder gar noch ein Azubi. Kann doch sein. Fehler passieren, aber sollten nicht passieren. Das sich das Reisebüro weigert zu bezhalen ist nicht schön, aber ich vermute das Sie es halt veruschen.

Wie gehen denn jetzt dein Freunde/Bekannten vor. Klagen Sie?? Oder lassen Sie es auf sich beruhen??

• ADEgi
    geschrieben 1217583597000

Hallo,

man kann es zwar nicht absolut ausschließen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fehler beim Reisebüro vorliegt verschwindend gering. Auch wird ein Azubi, die/der noch nicht sicher im Umgang mit den Reservierungssystemen ist auch nicht alleine auf die Kundschaft losgelassen. Außerdem bekommt jeder sicher gleich die Grundlagen einer Buchung mitgeteilt. Nämlich daß jede Person auch auf der Bestätigung stehen muß.

Für mich gibt es daher bis jetzt nur zwei Vermutungen. Bewusster Täuschungsversuch der Kunden, oder bewusster Täuschungsversuch des Reisebüros. Alle weiteren Möglichkeiten sind viel zu spekulativ, als daß diese auch nur annährend in Frage kämen.

Gruß

Berthold

• holzwurm
    geschrieben 1217588522000

@ADEgi sagte:

Hallo,

Für mich gibt es daher bis jetzt nur zwei Vermutungen. Bewusster Täuschungsversuch der Kunden, oder bewusster Täuschungsversuch des Reisebüros. Alle weiteren Möglichkeiten sind viel zu spekulativ, als daß diese auch nur annährend in Frage kämen.

Ich schließe den bewussten Täuschungsversuch des Reisebüros eigentlich aus, da ein RB an den Provision interessiert ist.

Ich gehe eher von einem Eingabefehler u. U. in der Hektik aus und danach wurde das Schriftstück vor Weitergabe an den Kunden zur Unterschrift nicht mehr geprüft.

Jedoch hätte es der Kunde bei der Unterschrift merken müssen. Aber wahrscheinlich hat der auch gedacht wird schon alles stimmen und dadurch nicht mehr geprüft.

Letztendlich ist der Kunde selber schuld. Der Fehler hätte auffallen müssen. Spätestens mit der Buchungsbestätigung/Rechnung vom Reiseveranstalter. Und zu diesem Zeitpunkt hätte man noch eingreifen können.

LG

• mosaik
    geschrieben 1217609566000

ohne jetzt wirklich jedes Posting dazu gelesen zu haben: es wird nicht mit der betroffenen Person diskutiert, sondern mit einer Bekannten der betroffenen Person.

Inwieweit diese Bekannte auch alle Informationen a) richtig erzählt bekommen hatt und b) auch so aufnimmt und versteht, wie es der oder die Aussagende(n) meinen, können wir nicht beurteilen. Daher ist eine korrekte Beurteilung der Situation aus meiner Sicht nicht möglich.

Man probiere mal die "Stille Post" ;)

meint

Peter

• ginus
    geschrieben 1218977236000

@ svabri,

hallo, es würde mich, und auch vielleicht noch andere doch interessieren was jetzt aus der Sache wurde. Kannst du uns einen Zwischenstand geben. Haben denn jetzt alle Beteiligten letztendlich keinen Urlaub gemacht?

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!