• bernhard707
    geschrieben 1326067269000

@martinagans sagte:

...klar das auf einer Karibikkreuzfahrt im Dezember hat der Pool eine angenehmere Temperatur hat, als zur selben Zeit im Atlantik. Auch wenn man auf den Kanaren um Weihnachten Urlaub macht, ist es ganz dem persönlichen Empfinden überlassen, ob man die Wassertemperaturen zum Baden angenehm findet.

Aber mal im Ernst, die Pools auf einem Kreuzfahrtschiff sind doch nicht die Badewanne zuhause, wo Mama die Temperatur misst...

Nicht erheiternd sondern 'Mama' hat die Zusage für mind. 26°C Pooltemperatur per mail von der Reederei, alleine das ist relevant und war mit ausschlaggebend für die Buchung der Reise. Mit zweifellos an Bord vorhandenen Systemen kann man einen Pool selbst bei Minusgraden auf 26° heizen.

Wie mehrfach vorgeschlagen, die von der Reiseleitung dokumuntierte Reklamation mit einem höflichen Schreiben und damit verbunden konkreten Forderung für eine prozentuale Minderung an die Reederei stellen und erst mal die Reaktion abwarten.

Das Gerede von gerichtlicher Auseinandersetzung ist bislang ebenso kein Thema wie irgendwelche Lebensweisheiten mit RVS und Einschätzung von Gerichten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1326072819000

bernhard707:

Mit zweifellos an Bord vorhandenen Systemen kann man einen Pool selbst bei Minusgraden auf 26° heizen.

[/quote]

... sofern sie funktionieren ... und tun sie´s nicht, ist das m.E. durchaus ein Motiv für eine Minderung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1326074447000

Wie von mir am Anfang erwähnt: d`accord hier mit Vonschmeling und Bernhard:

Mach es genauso wie empfohlen, dann wirst du das für dich wahrscheinlich beste Ergebnis erzielen!

Und noch eine Bitte: Lass dich hier nicht auf Dampfplaudereien ein, weil verschiedenes zu hören ist! Es ist ein Fall, wo selbst die vielgescholtenen "Vielschreiber" einhellig der Meinung sind, dass dir eine Entschädigung zusteht!

Und weil es eine direkte Frage an mich gab: Ja, 20% halte ich für angemessen, aber nicht vom Reisepreis, sondern auf den Tagespreis des Schiffaufenthaltes(kann man finden) , dann aber für alle vier, weil jeder unter der Beeinträchtigung (aus verschiedenen Gründen) zu leiden hatte.

@ all die mir dann hier gleich als Vielschreiber ohne Wissen paroli bieten werden/ wollen!

Nicht wir sind es, die manche Beschwerden ins lächerliche ziehen! Manche Beschwerden sind es!!!

Und wenn, davon gehe ich hier mal aus, der Tatbestand wie geschildert wahr ist, räume ich eine Pflichtverletzung/schuldhafte Fehlinfomtion des VA ein. Dafür müssen sie im Rahmen der gestezlichen Vorgaben einstehen. Für nicht mehr, aber für nicht weniger auch nicht.

Persönlich würde es mich freuen, wenn du uns im Laufe der Beschwerde ein wenig auf den aktuellen Stand bringst!

• Holginho
    geschrieben 1326108642000

Entscheidend ist hier die schriftliche(!) Mitteilung inkl. exakt formuliertem Temperaturbereich der selbst bei einer zumutbaren Toleranz von ca. 2 Grad Celsius noch mehrfach unterschritten wurde.

Ansonsten 100% agree zu gastwirt, bernhard707 und vonschmeling!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lugansk
    geschrieben 1326141308000

Hallo!

Was wurde überhaupt Dir schriftlich (Brief?) und von wem (Reisebüro, Reiseveranstalter, Reederei?)  zugesagt?

Juristisch ist der genaue Text wichtig:

Zwischen den Zusagen:

"Wir garantieren eine Pooltemperatur zwischen 26° und 28° Grad."

oder

"Der Pool hat üblicherweise so zwischen 26° und 28° Grad."

oder

"Der Pool hatte bei den meisten Reisen so zwischen 26° und 28° Grad.

"

liegen juristisch Welten.

Zur Entschädigungshöhe:

Bei einem Badehotel in der Nebensaisson ist der beheizte Pool eine sehr wichtige Sache und oft die einzige Aktivität im Hotel (oft keine Annimation in der Nebensaisson).  Auf einem Kreuzfahrt sieht das aber ganz anders auch, wobei man ja auch dort erst einmal in denn Pool kommen muß. Denn dort teilen sich oft über tausend Passagiere einen winzigen Pool. Ich vermutet daher das es keine 20% auf den Tagespreis geben wird sondern eher weniger.

• vonschmeling
    geschrieben 1326144206000

Der Aspekt, von wem die schriftliche Zusage stammte, ist lediglich im Hinblick auf den Adressaten der Beschwerde von Bedeutung, nicht für die Zusage ansich.

Üblicherweise wird derlei vom Veranstalter erfragt und besätigt, es war ein maßgeblicher Aspekt, im Winter eine Kreuzfahrt mit Kindern zu buchen und zwar unabhängig von zusätzlichen Unterhaltungsangeboten.

Entgegen der hier schon geposteten Einschätzungen würde ich die Minderung in Höhe von 20% auf den Gesamtpreis der Reise fordern, denn der Mangel hat sie schließlich auch insgesamt beeinträchtigt; i.e. ohne die Zusicherung der Wunschtemperaturen hätte T.O. den Familienurlaub gar nicht gebucht.

Aus dem Vortrag der T.O. schließe ich überdies, dass ein ausweichender Text "üblicherweise hat der Pool ..." etc. so nicht akzeptiert worden wäre, zudem impliziert die Darstellung der Reaktionen vor Ort, dass die zugesicherten Wassertemperaturen auch durchaus angestrebt waren.

Allerdings erlaube ich mir auch die Einschätzung, dass ein (präzisierendes?!) Feedback der T.O. inzwischen zumindest wünschenswert wäre ... sonst können wir auch alternativ Sudoku raten ...?!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daddin79
    geschrieben 1326301559000

So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden mir mal die neuen Beiträge durchzulesen.

Über manches kann man sich schon aufregen.

Ich hatte der Reederei eine Mail geschrieben und nach den Pooltemperaturen auf unserer Route gefragt. Die Antwort war:

Wir haben die Daten direkt an Bord angefragt um Ihnen die exakten Werte liefern zu können. Die beheizten Pools haben eine Temperatur von 26-28 °C.

Es steht somit weder circa oder etwa oder die Pools könnten....., sondern definitiv die Pools haben.

Es ist für uns sehr wichtig, dass die Kinder auch in den Pool können. Deshalb haben wir uns ja für diese Kreuzfahrt entschieden. Die Kinder wollen nicht den ganzen Tag in den Kids Club oder ständig mit uns etwas spielen. Sie wollen das, was die meisten Kinder bei Sonnenschein wollen- Baden. Ich glaube nicht, dass eure Kinder es so toll fänden, wenn sie einen Pool vor der Nase haben und darin nicht baden können, vor allem wenn man ihnen vorher erzählt im Urlaub könnt ihr Baden, die Pools sind beheizt.

Ich bin normalerweise nicht so, dass ich überall nach Mängeln suche, aber diese Kreuzfahrt war nicht gerade ein Schnäppchen und wurde nur gebucht, weil wir sicher waren, dass auch die Kinder voll und ganz auf Ihre Kosten kommen. Und da spielt bei uns das Baden eine große Rolle.

Ich werde heute das Einschreiben an die Reederei fertig machen. Werde 20% vom Gesamtpreis fordern.

• miss_varna
    geschrieben 1326379719000

Ich bin da ganz bei Dir, daddin79, und denke auch, dass man Dir ohne Rechtsweg entgegenkommen wird. Allein schon Eure Anfrage vor der Buchung untermauert doch, wie wichtig Euch die Wassertemperatur war, das wird auch die Reederei so (an)erkennen.

• Muc93
    geschrieben 1326717544000

Ich als Jurastudent finde die ganze Sache ein wenig überzogen von dir.

Nirgends wurde dir zugesichert, dass die Temperatur während deiner Reisezeit 26-28 Grad betragen wird. Die Reederei hat dir lediglich eine Information zukommen lassen wie diese zurzeit an Bord ist. Die ist rechtlich völlig unverbindlich.

Außerdem musst du das ganze beweisen und bei Thermometern die man im Handel erwerben kann, sind Schwankungen von 1-4 Grad ganz gut möglich.

Zusätzlich bezweifle ich, dass man bei 18 Grad nicht ins Wasser gehen kann, da es sich hierbei nicht um unmenschliche Bedingungen handelt.

• Barpi
    geschrieben 1326720664000

Muc, Dein letzter Satz ist mehr als sarkastisch.

Im Übrigen,  Juristen mit Deiner Auffassung könnten die Reiseveranstalter sicher gut gebrauchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!