Hallo allerseits,
es geht um das leidige Thema Rauchen.
Ich weiss, dass die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind und die Vorschriften immer strenger.
Nun zu meiner Frage:
müssen die Reiseveranstalter eigentlich in ihren Katalogen oder bei der Beschreibung der Hotels im internet auf ein Rauchverbot hinweisen?
Und wo dieses Rauchverbot genau gilt?
In der Türkei z. B. ist das sehr unterschiedlich geregelt: in manchen Hotels gibt es getrennte Speiseräume für Raucher und Nichtraucher, in manchen ist generelles Rauchverbot. Wiederum darf man in manchen Hotels in den Zimmern rauchen, in manchen aber auch nicht. Genauso ist es in der Lobby.
Als Raucher hat man es wirklich nicht einfach heutzutage...
Gerade habe ich gelesen, dass in der Türkei bald ein generelles Rauchverbot in allen geschlossenen Räumen herrschen wird.
Müssen die Reiseveranstalter das in in ihren Hotelbeschreibungen erwähnen?
Solange das nicht offiziell mitgeteilt wird könnten doch viele Reisende denken, dass sich gegenüber dem letzten Jahr nichts geändert hat, also die bisherige Regelung immer noch gilt.
Sollte das jedoch nicht der Fall sein, könnte man doch eigentlich den RV haftbar machen dass jetzt eine andere Regelung zum eigenen Nachteil besteht, oder?
Hat jemand genaue Informationen, wie die rechtlichen Bestimmungen sind?
Ich nehme an, dass nicht nur mich das Thema interessiert, daher bin ich auf eure Beiträge sehr gespannt.
Beste Grüsse,
Florian