• Mimaus2002
    geschrieben 1212429799000

@ginus

natürlich suche ich nicht alle Bewertungen akribisch danach ab.

Aber wenn ich mich für ein Hotel entscheiden möchte, lese ich die Bewertungen hier bei HV grundlich durch, vorallem die aktuelleren.

Und wenn man ein klein wenig aufmerksam ist, wird einem ein Rauchverbotshinweis ins Auge springen... :laughing:

Ich habe außerdem lediglich darauf hingewiesen, dass ich es sinvoll finde, muss ja nicht deine Meinung sein, aber für mich wäre es nunmal äußerst praktisch. Wenn ich zwei oder meht Hotels zur Auswahl habe, die ansonsten alle gleich gelagert sind, nehme ich lieber das Hotel, wo ich zumidnest im Außenbereich rauchen darf.

Ich weiß auch, dass man nie 100%íge Sicherheit kriegen kann, aber Anhaltspunkte wären schon passend.

Und bevor die Frage aufkommt, wenn ich ein tolles Hotel finde, die Alternativen sind alle schlechter, aber es ist ein Nichtraucherhotel, würde ich es trotzdem buchen und mir vor Ort ein Plätzchen suchen. Aber schöner wäre halt auch mal abends auf der Terasse oder am Pool... ;)

LG Franziska

• Mrtn
    geschrieben 1212482942000

Hallo Mimaus2002,

ich gebedir völlig recht.

Wir hatten folgende Situation:

Im November letzten Jahres haben wir ein Hotel in der Türkei gebucht. Dieses wurde als mit Innen- und Außenrestaurant mit Nichtraucherzone beschrieben, was im Umkehrschluß heißt, dass man im Restaurant rauchen darf. Mir geht es zwar jetzt nicht in erster Linie darum ob ich im Restaurant rauchen darf oder nicht, dass hält man zur Not auch so aus.

Das Problem war nur, dass ich dann vor Ort ein Hotel vorgefunden habe, in dem ein komplettes Rauchverbot mit Ausnahme der Zimmer und der Außenanlage vorgefunden habe.

Ich denke in diesem Fall, wäre es schon gut gewesen, wenn er RV uns vorab auf die Änderrung hingewiesen hätte.

Es war zwar bekannt, dass ein Gesetz kommt, jedoch hieß es in der deutschen Presse (z. B. Tagesschau), dass dieses vollends erst 2009 nach den Kommunalwahlen in Kraft trete.

Und da mir zum Beispiel ein Hotel für 700 Euro mit Raucherzonen im Innenbereich als Abhilfe angeboten wurde, unterliegt das Rauchverbot in diesem Fall wohl dem Hotelier.

In einem Hotel in Lara, wo ich kurzzeitig aufgrund unseres Flugausfalls untergebracht wurde, durfte auch überall geraucht werden.

Gruß,

Martina

• carstenW.
    geschrieben 1212517363000

@mosaik

Stimme Deinem Beitrag vollkommen zu. Auch hier wird es 2 Fronten geben, die Ihre Meinungen vertreten u. dies ohne Einsicht. Nämlich die Raucher, welche rauchen wollen u. die Nichtraucher, die solche Gesetze /Entscheidungen gut finden. Letztendlich ist es doch nicht schwierig für eine Zigarette mal vor die Tür zu gehen.

LG

• reho1
    geschrieben 1212523915000

Stimme dem Beitrag von Holzwurm voll zu. :laughing:

"Anfangen ist leicht,beharren eine Kunst"
  • Mrtn
    geschrieben 1212533816000

Das mag soweit stimmen. Mich hätte es auch nicht weiter gestört, draußen rauchen zu müssen wenn ich nicht eine gegenteilig lautende Beschreibung vom Veranstalter gehabt hätte. Mal davon abgesehen, dass es für Mai ausgewöhnlich kalt abends war, wofür der Veranstalter jedoch nichts kann. Aber letzten Endes ging das Thema ja um die Informationspflicht des Veranstalters. Und in meinem Fall hätte der Veranstalter diese Änderrung mitteilen müssen, zumal sich das Verbot auf diese Anlage beschränkte. Ich respektiere durchaus die Meinungen der Nichtraucher, wobei selbst diese eigentlich zugeben müsste, dass ein Rauchverbot unterm Sonnenschirm dann doch etwas übertrieben ist.

Gruß,

Martina

• Erika1
    geschrieben 1212535424000

Carsten...

zwei Fronten???

Sicher nicht, es gibt nur eine, nämlich die der Nichtraucher.

Mir scheint, Du hast nur die Hälfte der Statements verstanden, aber Dich bemüßigt gefühlt, Deines dazu abzugeben.

Es geht hier nicht um Raucher oder Nichtraucher (Dein favorisiertes Thema), es geht hier um etwas anderes. Nachlesen wäre eventuell hilfreich.

• serramanna
    geschrieben 1212573085000

Für Raucher bedeutet Rauchen einen Teil der Lebensqualität. Deshalb sollten RV im Katalog schon auf ein auf der lokalen Entscheidung des Hotels basierendes Rauchverbot hinweisen. Es wird ja auch sonst auf jeden Pipifax hingewiesen, der die Befindlichkeit der Hotelgäste betreffen könnte.

Übrigens:

Dieses ständige von Nichtrauchern mit missionarischen Eifer vorgetragene Gezicke ist wirklich kaum auszuhalten. Typisch Deutsch???? ;)

Gruß Serramanna

(Nichtraucher)

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1212576844000

Hi,

übertreffen könnte man das nur noch mit der Frage:

"Suche Hotel, wo möglichst wenig Kinder sind, am Strand keine Hunde rumlaufen und das Rauchen in erlaubt ist"

LG chepri

• chriwi
    geschrieben 1212577532000

@serramanna sagte:

...sollten RV im Katalog schon auf ein auf der lokalen Entscheidung des Hotels basierendes Rauchverbot hinweisen.

Klar! Wenn das Hotel eine eigene Raucherregelung hat, die von der gängigen Gesetzeslage im Land abweicht, find ich auch, dass ein Hinweis im Katalog angebracht ist.

Sonst sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Urlauber sich an geltende Gesetze im Urlaubsland halten muss, und keinen Anspruch auf Preisminderung, etc. hat, wenn ihm diese Gesetze nicht passen.

So hab ich auch den Vergleich von CaptainJarek auf Seite 1 des Threads ("mutwillige Tötung") gesehen. Ich fand das nicht daneben, sondern "plakativ". ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • steviederdreher
    geschrieben 1212578896000

Ich buche gerne Hotels die man erst ab 18 buchen kann,und wenn man dort noch rauchen darf in der Bar,ist es noch besser. :D

Stephan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!