• chalu
    geschrieben 1212579732000

Also ich bin selber Raucher, mich stört das aber absolut nicht wenn im Restaurant nicht geraucht wird.

Fand es in Ägypten zum Beispiel sehr störend wenn dir andere während dem Essen immer den Qualm um die Ohren hauen ...

War auch in Spanien kein Problem nur mehr draussen zu rauchen.

Ausser natürlich man hat sich was von den Shows angesehen und musste jedesmal raus laufen, das war schon ein wenig störend, aber damit konnte man auch leben :)

• Wanderin
    geschrieben 1212581570000

Hallo Zusammen...

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt...

entweder es ist erlaubt oder nicht...

wenn es im Hotel verboten ist, geh ich ins freie...

habe immer einen kleinen Taschenaschenbecher dabei...

und im freien kann es keiner verbieten...

• Mrtn
    geschrieben 1212586278000

Das Problem liegt da, dass die Reiseveranstanstalter bei einem privat verhängtem Rauchverbot vorab die Kunden informieren sollten, insbesondere wenn die Beschreibung gegenteilig lautet.

Und im Fall der Türkei ist es im Rahmen der Übergangszeit scheinbar noch den Hoteliers überlassen, wie und ob das Rauchverbot umgesetzt wird.

Im Freien wird es ab nächsten Jahr auch nur noch erlaubt sein, wenn das ganze nicht überdacht ist. (z. B. Terassen, Sonnenschirme etc.)

Gruß,

Martina

• angste
    geschrieben 1212587677000

Ich fürchte, in Zukunft wird, zumindest in der Türkei, kein Hinweis darauf kommen, daß es ab Juni nächsten Jahres ein ganz hartes NR- Gesetz gibt.

Denn wieviele werden wegbleiben, wenn es in Katalogen heißt, rauchen auch unter Sonnenschirmen verboten.

Für mich würde es dann tatsächlich heißen, bye Türkei.

Ich hab nichts gegen Rauchverbot in Restaurants, zum Essen, Aber an der offenen Beachbar, am Strand, abends an den Open-Air- Bars jedesmal aufzustehen und einen Platz zum Rauchen zu suchen wär kein Urlaub. Denn fast überall gibts doch "überdachte" Bars, Strände.

Ich denk mal, für sehr viele Raucher gilt das gleiche.

Die Welt ist groß. ;)

• chalu
    geschrieben 1212589132000

@Mrtn sagte:

Im Freien wird es ab nächsten Jahr auch nur noch erlaubt sein, wenn das ganze nicht überdacht ist. (z. B. Terassen, Sonnenschirme etc.)

Gruß,

Martina

also irgendwie schwer vorstellbar dass ich jedesmal den Sonnenschirm zu machen muss, wenn ich eine rauchen will :)

• holzwurm
    geschrieben 1212590245000

Ich kann mich nur noch mal wiederholen.

Die Spielregeln stellen das jeweilige Land durch Gesetze und der Hotelier durch seine Hausordnung auf. Der Gast hat sich daran zu halten. In D ist es auch nicht anders.

Ob unterm Sonnenschirm das Rauchen erlaubt ist oder nicht geht mir so was am ***** vorbei. Die Hausordnung des Hotels ist maßgebend.

Und das sag ich als Raucher.

Wer rauchen will findet auch die Lücke in der Hausordnung, daß er trotzdem rauchen kann. Notfalls im Zimmer auf dem Balkon.

LG

holzwurm

• angste
    geschrieben 1212592782000

Dem widerspricht doch auch keiner.

Nur hab ich persönlich kein Interesse daran, irgendeine Lücke im Gesetz oder der Hausordnung zu suchen, oder zum Rauchen vors Hotel zu gehen.

Es wäre gut, wenn die Kataloge auf die neuen scharfen Regelungen (Sonnenschirme) hinweisen würden, wir hier im Forum wissen es jetzt ja.

Aber die tausende von Rauchern, die sich nicht so im Detail mit dem Urlaubsland beschäftigen, die vielleicht mit Rauchverbot in geschlossenen Räumen, aber nicht am Strand usw rechnen, tun mir schon leid.

Wir können ausweichen, wie gesagt, die Welt ist groß, nicht überall gibts Rauchverbot unterm Sonnenschirm.

• cippo
    geschrieben 1212593395000

Welche Quelle habt ihr dafür, daß unterm Sonnenschirm ein Rauchverbot gelten soll in der Türkei? Ich finde auch nach längerer Suche im Netz keine Aussage in diese Richtung. Zum Rauchen in Hotels habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. Die einen sagen grundsätzliches Rauchverbot, in anderen wird Hotels die Einrichtung von Raucherbereichen zugestanden.

Sicherlich werde ich nicht nach Lücken in der Hausordnung suchen oder zum rauchen aufs Zimmer bzw. vor die Tür gehen. Im Sommer alles kein Problem, beim Winterurlaub wird das für die Türkei zum Problem werden, und sollte dann auch in den Angebotsbeschreibungen der Veranstalter Beachtung finden.

• yamwunsen
    gesperrt
    geschrieben 1212593847000

:laughing: Rauchverbot unterm Sonneschirm!! Auf diese Farce sollten die Veranstalter allerdings hinweisen, allein schon um zu vermeiden das ihre Kunden sich lächerlich machen, wenn sie von einem Strandaufpasser zusammengemotzt werden weil sie unter dem Schirm rauchen.

Dürfen in der Türkei eigentlich Autos ohne Katalysator noch durch Tunnels fahren? Da wäre die Problematik des Russpartikel-Ausstosses ja ähnlich.

Also mal ganz ehrlich, ich bin Raucherin aber ich bin mir durchaus bewusst das die Qualmerei beim Essen etc. unmöglich ist, genauso würde ich auch niemals auf dem Zimmer rauchen. Im Qualm schlafen stört mich selber und die die nach mir in ein Zimmer ziehen noch viel mehr, muss nicht sein.

Sollte dieser witzige Nichtraucher-Sonnenschirm-Zustand in der Türkei wirklich so eintreten, würde ich von meinem Veranstalter auf jeden Fall erwarten drauf hingewiesen zu werden, bzw. werde ich mir angewöhnen nach den Regelungen zu fragen und auf eine deutliche, klare, wahrheitsgemässe Antwort bestehen.

Nichtraucherschutz, gut und schön, habe ich vollstes Verständnis für, aber ich lass mich als erwachsener Mensch auch nicht zum Deppen machen weil ich unter dem Sonnenschirm rauche :rofl: .

;) Bitte jetzt keine Vorträge der militanten Nichtraucherfraktion von wegen aufhören etc. , das werde ich dann aufhören wenn ich es für nötig halte.

• angste
    geschrieben 1212594657000

@cippo

Unter anderem steht das hier

klick mich

>>....Als geschlossene Räume gelten demnach auch Plätze, die nur mit einem Sonnenschutz überdacht sind....<<

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!