• holzwurm
    geschrieben 1212056816000

Ich bin selber Raucher.

Was hat man sich anfangs aufgerecht, als die Airlines das Rauchverbot eingeführt haben. Und heutzutage stört sich kein Mensch mehr daran, weil jeder trotzdem in den Urlaub will.

Wer sich den jeweiligen Gesetzen eins Landes nicht unterordnen kann oder will muß halt zu Hause bleiben.

In seiner Wohnung kann jeder soviel quarzen wie er will.

meint

holzwurm

• alessandro
    geschrieben 1212057277000

Ich bin selber Raucher

...und schliesse mich holzwurm an ;) (obwohl hier Sternedieb uns gebetet hat keine Diskussion über das Thema rauchen zu führen :D )

• holzwurm
    geschrieben 1212061462000

@alessandro

Ich kann es aber auch anders formulieren:

Wer sich der Hausordnung eines Hotels nicht unterordnen will oder kann, sollte zu Hause bleiben.

Schließlich stellt das Hotel die Spielregeln auf dem eigenen Gelände auf und nicht der Gast. .

Und dies gilt eigentlich für alles. Sei es die Kleidervorschrift beim Abendessen, von der Seite ins Becken springen oder das Rauchen.

Nur in seiner eigenen privaten Wohnung kann der Gast die Spielregeln vorgeben.

LG

holzwurm

• carstenW.
    geschrieben 1212074095000

den Ausführungen von Holzwurm kann ich mir nur anschließen.

Auch wenn ich selber Raucher bin sage ich ganz klar: "Nichtraucher gehen vor, da hat sich ein Raucher anzupassen".

LG

• Erika1
    geschrieben 1212103445000

Ich sehe das etwas differenzierter.

Geht es um ein bestehendes Gesetz, muss das nicht gesondert vom Reiseveranstalter erwähnt werden. Jedoch wäre es ein Dienst am Kunden, wenn der Veranstalter im sog. "Allgemeinen Teil", in dem er alles unterbringt - angefangen von kürzeren/schmaleren Betten bis hin zum landesüblichen Servieren von lauwarmen Speisen, auf das Rauchverbot eingehen würde.

Ist es jedoch eine Entscheidung des Hauses, sollte m.E. der Veranstalter in seiner Leistungsbeschreibung darauf hinweisen. Wie man lesen kann, sind dort Punkte aufgeführt wie: Tragen eines AI-Armbandes obligatorisch, Herren tragen zum Diner lange Hosen usw. usw.

Die EU-Verordnung besagt lediglich, dass mehr für den Nichtraucherschutz getan werden muss. Mehr nicht. Deutschland tat zu wenig, bekam einen Rüffel und schoss mit seiner Gesetzgebung weit über das Ziel hinaus.

In anderen Ländern wird mit der gleichen EU-Verordnung ganz anders umgegangen, weitaus großzügiger. Die nichteuropäische Türkei ist gesondert zu sehen - vorauseilender Gehorsam oder Interessen eines regierenden + überzeugten Nichtrauchers?

Wie im Urlaubsland damit umgegangen wird, kann der Reisende nicht wissen, also ist es Sache des Pauschalreise-Veranstalters, seine Kunden darauf hinzuweisen. So, wie in der Hotelbeschreibung steht "lange Hosen" sollte dort auch stehen "Nichtraucher-Hotel" oder "Nichtraucher- bzw. Raucherbereich" vorhanden.

Das Stuttgarter Hotel, in dem wir Anfang Mai waren, wies auf seiner Homepage auf seinen Raucherbereich hin. Das Leverkusener Hotel, Mitte Mai, fand die Sache auf seiner HP nicht erwähnenswert.

Im Moment ist der Urlauber auf seine Erfahrungen oder die anderer HC-User angewiesen, denn es gibt keine starren Regeln. Seitdem wir hier Rauchverbot haben, kann ich zwei Länder empfehlen, die es den Gastwirten überlassen, was sie tun: Spanien und Österreich/Wien. Als paradox empfinde ich es, wenn in spanischen Urlaubshotels Info-Tafeln hängen, auf denen lt. Gesetz das Rauchen verboten ist, während es dort, wo Einheimische verkehren, so gemacht wird, wie Wirt und Gäste es haben wollen.

Letztendlich ist es jedem freigestellt, ob er eine Raucher- oder Nichtraucherlokalität besucht.

• ginus
    geschrieben 1212115145000

Danke Erika1,

du sprichst mir aus der Seele, dem ist nichts hinzuzufügen. Doch höchstens eines zu Spanien/Urlaubshotels/Gesetzesvorschriften: es wird halt immer wieder probiert wie weit man gehen kann.

@ mosaik

ich befürchte nach deiner Ansicht, dass ich ab jetzt spanische, griechische, türkische, ägyptische, usw. TV Sendungen beobachten muss in denen die jeweiligen Gesetzesvorlagen zur Diskussion stehen.

Aber, Entschuldigung Peter, ich weiß so hast du es nicht gemeint.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Mimaus2002
    geschrieben 1212342906000

Bin selber auch Raucher, mag es aber selber nciht da zu rauchen, wo ich schlafen soll. Gilt sowohl für zu Hause als auch im Hotel.

Und auch wenn ich nie auf die Idee kommen würde, den RV wegen eines Rauchverbots IM Hotel haftbar zu machen, würde ich mir zumindest wünschen, dass Sonderregeln, wie z. B. ein generelles Rauchverbot in der gesamten Hotelanlage im Katalog aufgeführt werden. Denn auch wenn ich nicht im Zimmer oder im Speisesaal rauchen möchte, würde ich dies zumindest gern im Außenbereich des Hotels tun. (Benutze auch immer brav einen Aschenbecher und entferne mich auch gerne von Kindern...)

Daher finde ich die Frage, ob RV verpflichtet sind Angaben über Raucherregelungen im Katalog zu machen sehr sinnvoll.

Wäre doch mal ein Service-Angebot, mit dem viele etwas anfangen können.

Aber bis es soweit ist, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, wenn die User sowas in die Hotelbewertungen mit aufnehmen würden, liegt also in unserer eigenen Verantwortung.

LG Franziska

• ginus
    geschrieben 1212362441000

Oh je Franziska! und dann willst du wirklich alle Hotelbewertungen akribisch danach absuchen ob geraucht werden darf/kann?

Davon mal abgesehen habe ich schon selber erlebt, dass Rauchen und genau die Orte wo genau geraucht werden kann im Katalog aufgeführt waren; vor Ort dann hatte der Manager von det Janze ca. 2 Wochen vorher Rauchen plötzlich ausgeschlossen an fast allen Stellen. Endergebnis bei mir: schwere Grippe/fast Lungenentzündung > 5 Wochen bis komplett auskuriert. Fazit: es eignet sich halt nicht jeder Freiraum als Aufenthalt für Raucher, deshalb möglicherweise die statistische höhere Todesrate.

LG Ginus

Vorsicht: Sarkasmus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • steviederdreher
    geschrieben 1212402647000

Bin am 27.05 aus der Türkei zurück.

Das rauchen ist in den geschlossenen Räumen verboten.

bin wie immer in die Bar,und wollte mir vor dem Essen einen Cocktail trinken und eine Rauchen.Man teilte mir mit das dieses nicht mehr gestattet ist.Ich war geschockt ,was muss man noch alles von Europa übernehmen.

Ein Vorteil hatte dieses für das Hotel.Es war keiner mehr in der Bar und hat noch was getrunken.

Das gleiche war mit dem Flughafen Dalamann.Dort gab es noch nicht mal mehr ein Kaffee wo man Rauchen durfte.Also habe ich mich gefragt ,warum soll ich in diesem Land im Duti Free Shop was zu rauchen kaufen, wenn ich sie nicht rauchen darf.Also habe ich dort auch nichts gekauft. :(

Stephan

• mosaik
    geschrieben 1212411514000

Die Diskussion gleitet wieder auf ein von der Grundfrage her gar nicht notwendiges Niveau.

Wenn ein Land ein Gesetz erlässt - egal welches - wird man sich daran halten müssen. In manchen Ländern werden Gesetze strenger, in anderen lascher gehandhabt.

Selbstverständlich sollte ein Reiseveranstalter - wenn er es bei Drucklegung seines Katalogs auch schon weiß! (werden ein Jahr im voraus produziert, gell!) - diese Information auch abdrucken. Bei kurzfristiger Einführung / Änderung kann er bestensfalls noch in den Reiseunterlagen darauf hinweisen.

Ob nun eine Kneipe in Deutschland, ein Gastgarten in Österreich oder eine Bar in der Türkei mehr oder weniger Geschäft macht, ist nicht Gegenstand eines z. B. Rauchergesetzes. Da muss dann der Geschäftsmann sehen, wie er zu Rande kommt.

Es sind schon so viele Berufe - Unternehmen ausgestorben, verschwunden, weil sich die Marktverhältnisse verändert haben. Möglich, dass auch eben Lokale verschwinden werden, die von z. B. Rauchern gelebt haben. Möglich, dass Hotels teurer werden, weil sie weniger verkaufen.

Natürlich gibt es auch unverständliche oder unnsinnige Gesetze. Aber es ist auch Aufgabe eines Unternehmers, darüber zu urteilen - er muss sie "exikutieren"...

So ist das im Flugzeug gewesen, so ist das in Italien gewesen und so ist es jetzt in der Türkei.

Meint

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!