• porta77
    geschrieben 1212675378000

Hallo,

*nunauchmeinensenfdazugebe*

wir hatten für März dieses Jahres unser bisheriges Stammhotel in Tunesien gebucht. Da die Renovierungsarbeiten sich verzögerten wurden wir umgebucht.

Im Nachhinein sage ich "Gott sei Dank" - das neue Hotel war besser und Kinderfreundlicher und aufgrund der Änderungen wären wir im alten Hotel nicht glücklich geworden. Das alte Hotel hat die FRAM übernommen. Fast nur noch französische Gäste - nur noch französischer Service - französische Animation etc. Und das schlimmste: Vollständiges Rauchverbot im gesamten Hotel! - hat es da vorher so nicht gegeben - nur im Speisesaal und das ist ja normal.

Bis heute wird nirgendwo auf dieses Rauchverbot im Vorfeld hingewiesen. Das Hotel ist immer noch mit der unveränderten Beschreibung buchbar. In Tunesien ist ein Rauchverbot so nicht üblich.

Ich weiß nicht ob bei diesem Konstrukt ein Reiseveranstalter nicht mal auf einer Schadensersatzklage wegen dem Rauchverbot sitzen bleibt. Gerade wenn es in dem Urlaubsland nicht üblich ist sollte man doch auf ein plötzlich eingeführtes totales Rauchverbot hingewiesen werden.

Gruß Anke

• holzwurm
    geschrieben 1212749418000

Habe gerade was gefunden:

Nigeria: Raucher werden verhaftet

Wer in die nigerianische Hauptstadt Abuja reist, sollte sich schnell das Rauchen abgewöhnen. Nach Informationen des Auswärtigen Amts hat die Regierung darauf hingewiesen, dass in der Stadt und im Bezirk Federal Capital Territory das Rauchen in der Öffentlichkeit seit 1. Juni streng verboten ist. Bei Zuwiderhandlung drohe die Festnahme, heißt es beim Auswärtigen Amt.

Quelle: Travel One

Dagegen geht es in der Türkei noch harmlos zu.

LG

holzwurm

• steviederdreher
    geschrieben 1212750661000

Ich habe mal ein paar Reiseveranstalter wegen dem Rauchverbot angeschrieben. Wenn ich Antworten bekommen habe werde ich euch infomieren.

Stephan

• Mrtn
    geschrieben 1212790424000

Hallo,

Öger teilt zu dem Problem nur lapidar mit:

...Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen wird von den Hotels in einer Übergangszeit unterschiedlich umgesetzt. Viele Hotels haben sich sogleich zu einer generellen Lösung entschlossen und das Rauchen innerhalb geschlossener Räume verboten. Dieses Thema ist aus Deutschland bekannt und sollte auch in der Türkei kein Problem darstellen...

Also, alles gar kein Problem.

Gruß,

martina

• Erika1
    geschrieben 1212792552000

"Dieses Thema ist aus Deutschland bekannt." ...

nettes Zitat, das von der Überheblichkeit des Reiseveranstalters zeugt.

Die deutschen Touristen gehören ja zu den ganz Braven, Obrigkeitshörigen - sie werden sich bestimmt an das Verbot halten.

Ich bin gespannt auf Berichte aus 5-Sterne-Luxusschuppen, in denen die Angehörigen der ex-GUS-Staaten (sprich Russen) vom Rauchverbot noch nichts wissen. Und demzufolge weiterhin rauchen.

Möglicherweise wird das Qualm-Problem zu einer politisch-wirtschaftlichen Affäre: die Deutschen bleiben weg wegen der ab und an stattfindenen terroristischen Anschläge und nun dürfen sie noch nicht mal mehr rauchen. Ein weiterer Grund, die Urlaubs-Türkei zu meiden.

Die Russen haben keine Angst vor Anschlägen, aber sicherlich auch keine solche vor dem restriktiven Rauchverbot. Müssen sie dann aber erhebliche Strafen akzeptieren, weil sie das (wohlgemerkt) EU-Rauchverbot missachtet haben, bleiben sie möglicherweise auch weg.

• Mrtn
    geschrieben 1212792962000

Nun ja,vielleicht wird sich das Problem, aufgrund der momentanen politischen Lage in der Türkei evtl. schon bald von selbst lösen.

• SueCologne
    geschrieben 1213962004000

Bin gerade aus der Türkei zurück. Im Hotel wurde das Rauchverbot eingehalten- im Restaurant verboten, auf der Terasse erlaubt, auch unter den Sonnenschirmen *g*.

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • steviederdreher
    geschrieben 1214137271000

Hatte mal ein paar Veranstalter angeschrieben.

Habe auch Antworten bekommen,aber die waren einfach nur nichts sagend.

Man wartet drauf bis die nächste Saison anfängt, habe ich das Gefühl.

Stephan

• carstenW.
    geschrieben 1214142243000

@steviededreher

in wie fern nichtssagend?

• elfe69
    geschrieben 1214421964000

Ich denke es ist von Hotel zu Hotel verschieden !

Uns ist z.B. in Ibiza passiert,daß Wir übers Internet ein Nichtraucherzimmer gebucht habe,und es darin gestunken hat wie in einer Kneipe ! Ich bin dann zur Rezeption und habe nachgefragt wie das sein könnte und Sie haben haben nur mit der Schulter gezuckt und sofort den Schaden behoben,in dem Sie die Reinigungsfrau geschickt haben,die Raumspray gesprüht hat,damit war es für Sie erledigt ! :frowning:

Hab dann nix mehr gesagt.Fand es blos total unlogisch Nichtraucherzimmer anzubieten,obwohl es keine sind. Hab nix gegen das Rauchen,nur in dem Raum in dem ich schlafe,brauche ich es nicht.

In dem letzten Hotel in dem Wir waren,waren Aschenbecher auf dem Balkon ! Es ist halt auch als Raucher schwierig ! Wenn es geregnet hat,ist mein Männe im Bad verschwunden und hat dort sein Rauchopfer dargebracht,in der Hoffnung,daß der Feueralarm nicht los geht ! ;)

Man sieht nur mit dem Herzen gut ! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ! (Der kleine Prinz)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!