• holzwurm
    geschrieben 1214422461000

Ich war erst letzte Woche im Aparthotel Kleinwalsertal. Dort gilt noch nicht das Gesetz wie in D. Aber es ist in Österreich was in der Mache und soll auch dort voraussichtlich zum 01.01.09 eingeführt werden.

Dort stand der Aschenbecher auf dem Fenstersims.

Bin damit auf den Balkon gegangen und hab draußen meine Zigaretten gequalmt.

Man muß ja nicht unbedingt im Zimmer rauchen.

Es gibt genügend Möglichkeiten. Auf dem Balkon, in der Lobby, vor dem Hoteleingang usw.

LG

holzwurm

• HanneHH
    geschrieben 1214423599000

Weiß jemand wie es in England ist? Ich war kürzlich in London und in meinem Hotelzimmer klebte ein Nichtraucherschild. Ich habe auch bei mehreren Hotels am Eingang Nichraucherschilder gesehen. Gilt das auch grundsätzlich für die Zimmer?

Es hat mir in London so gut gefallen, daß ich demnächst noch einmal hin will. Als Raucher fällt es mir aber schwer, entweder aufs Rauchen zu verzichten oder jedesmal vor die Tür gehen zu müssen. Und einen Balkon haben Stadthotels ja wohl nicht.

Letztes Jahr auf Malta stand ein Aschenbecher im Zimmer, ich habe aber nur auf dem Balkon geraucht. Aber wie ist das in London/England, kennt sich da jemand aus?

Hanne

• ginus
    geschrieben 1214515713000

Hallo HanneHH,

so wie ich das sehe bzw. weiß gilt überwiegend das gleiche wie bei uns auch. Hotelzimmer sind k e i n e öffentlichen Räume, und in der Zeit für die ihr den Mietpreis zahlt können euch keine g e s e t z l i c h e n Gründe am Rauchen hindern oder als Grund für Rauchverbot rechtswirksam genannt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Hotel nur und ausschließlich Nichtraucherzimmer anbietet und die Ausstattung vor Ort so ist dass ihr ggf. gar nicht rauchen könnt ohne z.B. die Sprinkleranlage/Rauchschutzmelder in Betrieb zu setzen. Richtig, in Stadthotels gibt es in den seltensten Fällen Balkone. Was also tun? Ich weigere mich, nicht aus Gründen weil ich es nicht könnte draussen vor der Türe im Armensündereckchen zu rauchen, sondern aus Gründen der Menschenwürde. Wenn andere dieselbe abgegeben haben ist das deren Sache, meine ist es nicht. Manchesmal auch weil es schlicht und einfach zu kalt ist. Ich buche daher vermehrt und gerne entweder direkt bei den Hotels oder aber über spezielle Buchungsportale direkt und dann jeweils ein Raucherzimmer. Wenn es die dann tatsächlich vor Ort nicht gibt, haben die Hotels aber immer etwas gesucht und auch gefunden was akzeptabel war. Vor der Hotel ist inakzeptabel, Terasse hingegen ok (zumindesten für mich) solange Rauchen noch keine kriminelle Handlung ist (noch nicht). Ich bin der Meinung, dass es sich die RV hier ein bisschen (zu) einfach machen aber nur deshalb, weil wir das zulassen.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Kugelblitzin
    geschrieben 1250297045000

Hallo zusammen, ich mag das Them hier jetzt nochmal aufwärmen.

Habe vor knapp 2 Wochen bei Bucher Reisen das Hotel Sunrise Holiday Resort in Hurghada gebucht.

In der Hotelbeschreibung von Bucher ist die Rede von 3 Restaurants mit Nichtraucherbereich.

Das hiess bis eben für mich, dass es auch einen Raucherbereich gibt.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal in die Beschreibungen von Neckermann und Thomas Cook geschaut und mit Erschrecken gelesen, dass es sich wohl doch um reine Nichtraucherzonen handelt.

Davon ausgehend, dass nicht beides stimmen kann und deswegen ntürlich Nicht Rauchen gilt, frage ich mich jetzt doch, wie ich damit umgehen soll.

Da ich bei Bucher gebucht habe, gilt für mich folglich deren Beschreibung. Ist das jetzt eine rechtlich wirksame Zusicherung, die sie nicht einhalten können (dann würde ich es wohl mit einer Umbuchung auf Kosten von Bucher versuchen) oder guck ich einfach in die Röhre ?

Gruß Dagmar

• bernhard707
    geschrieben 1250298450000

@Kugelblitzin sagte:

...In der Hotelbeschreibung von Bucher ist die Rede von 3 Restaurants mit Nichtraucherbereich.

Das hiess bis eben für mich, dass es auch einen Raucherbereich gibt...

...Ist das jetzt eine rechtlich wirksame Zusicherung, die sie nicht einhalten können (dann würde ich es wohl mit einer Umbuchung auf Kosten von Bucher versuchen) oder guck ich einfach in die Röhre ?...

Wenn sich Bucher, oder ggfls. ein Gericht Deiner Interpretation nicht anschliessen vermutlich JA!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • dairesaoirse
    geschrieben 1250328258000

@ginus sagte:

Hallo HanneHH,

so wie ich das sehe bzw. weiß gilt überwiegend das gleiche wie bei uns auch. Hotelzimmer sind k e i n e öffentlichen Räume, und in der Zeit für die ihr den Mietpreis zahlt können euch keine g e s e t z l i c h e n Gründe am Rauchen hindern oder als Grund für Rauchverbot rechtswirksam genannt werden. Etwas anders sieht es aus, wenn ein Hotel nur und ausschließlich Nichtraucherzimmer anbietet und die Ausstattung vor Ort so ist dass ihr ggf. gar nicht rauchen könnt ohne z.B. die Sprinkleranlage/Rauchschutzmelder in Betrieb zu setzen. Richtig, in Stadthotels gibt es in den seltensten Fällen Balkone. Was also tun? Ich weigere mich, nicht aus Gründen weil ich es nicht könnte draussen vor der Türe im Armensündereckchen zu rauchen, sondern aus Gründen der Menschenwürde. Wenn andere dieselbe abgegeben haben ist das deren Sache, meine ist es nicht. Manchesmal auch weil es schlicht und einfach zu kalt ist. Ich buche daher vermehrt und gerne entweder direkt bei den Hotels oder aber über spezielle Buchungsportale direkt und dann jeweils ein Raucherzimmer. Wenn es die dann tatsächlich vor Ort nicht gibt, haben die Hotels aber immer etwas gesucht und auch gefunden was akzeptabel war. Vor der Hotel ist inakzeptabel, Terasse hingegen ok (zumindesten für mich) solange Rauchen noch keine kriminelle Handlung ist (noch nicht). Ich bin der Meinung, dass es sich die RV hier ein bisschen (zu) einfach machen aber nur deshalb, weil wir das zulassen.

LG Ginus

Nette Ausführung, aber was hat der RV mit den Rauchervorgaben im Hotelzu tun? Erst einmal sollte man bedenken, das die Rauchergesetze inEngland wesentlich schärfer sind als hier in Dtl. Ich würde in einemNichtraucherzimmer (oder Nichtraucherhotel) nicht rauchen. Imschlimmsten Fall riskierst du einen Rausschmiss (den Fall hatten wirmal!!), auch wenn das eher die Ausnahme ist. Also bei Buchung am bestenim Hotel nachfragen (lassen), ob das Rauchen erlaubt ist, ansonsten wasanderes suchen (könnte in England aber schwierig werden)

• Sandra1971
    geschrieben 1250430068000

@HanneHH:

in Großbritannien gilt ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Hotels etc. Mein Mann hatte letztes Jahr in Edinburgh auch das Pech :p , für jede Kippe runter vors Hotel gehen zu müssen zum qualmen. Es stand auch expliziet in den Zimmern, das, wer dort raucht, eine "Reinigungsgebühr" von 150 Pfund oder so zahlen muss...

Selbst an der Bushaltestelle im Wartehäuschen wurde er darauf hingewiesen, dass er darunter nicht rauchen darf :shock1:

Mich als Nichtraucher freuts natürlich...

• monireistgerne
    geschrieben 1408300279000

Raucherhotels gesucht

Ich bin Raucher und möchte nicht auf gut Glück in ein Hotel kommen um erst dort zu erfahren ob ich rauchen darf oder nicht

leider wird diese Frage in den Reisebüros sehr lapidar behandelt

Man stelle sich vor es gäbe ein Alkohohlverbot in vielen Hotels da wäre das Geschrei groß

Aber ich denke einfach das man das Recht hat verbindlich zu erfahren ( vor der Buchung ) ob und wo im Hotel Rauchen erlaubt ist

• vonschmeling
    geschrieben 1408302522000

Zum einen gibt es etliche Hotels mit Alkoholverbot und mich würde der reiserechtliche Aspekt deines Beitrags interessieren?!

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1408303044000

@vs lohnt sich nicht da was zu schreiben! Das ist eine "Streitkultur" die keinen sachlichen Hintergrund hat! Hauptsache motzen und anderen die Schuld geben. :laughing:

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!