Reise gebucht mit Zwischenstopp in USA, aber USA erlaubt Einreise zurzeit nicht

• Raphael93921
    geschrieben 1626537339251

wir haben eine reise nach mexiko mit zwischenstopp in den USA gebucht. nun habe ich gelesen, dass man zurzeit NICHT in die usa einreisen darf und somit auch keinen zwischenstopp machen darf, wenn man in den letzten 14 tagen in deutschland oder im schlengenraum war. wir wohnen in deutschland und der flug geht von deutschland. wieso konnten wir dann die reise buchen wenn man gar nicht nach USA fliegen darf? die hotline ist sehr schwer erreichbar

• vonschmeling
    geschrieben 1626546381658

Herzlich willkommen im Reiseforum von HolidayCheck Raphael93921!

Um deine Frage zu bearbeiten fehlen noch einige Spezifikationen:

Bedeutet "Zwischenstop" lediglich einen Transferaufenthalt oder wollt ihr in den USA verweilen (Thema "Einreise")?

Habt ihr eine Pauschalreise gebucht oder nur den Flug?

Unbeachtlich dieser Details ist eine behördliche Auflage, die die Reise verhindert immer ein Grund zum Rücktritt vom Reisevertrag mit Anspruch auf die komplette Erstattung des Erlangten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Raphael93921
    geschrieben 1626547041693

Hallo vonschmeling, danke erst einmal.

Es ist lediglich ein 1,5 stündiger Transferaufenthalt aber soweit ich weiss gibt es in den USA keine Unterscheidung zwischen Transfer und Einreise. Es war eine Pauschalreise über holidaycheck, über den Anbieter Meiers Weltreisen XMWR.

Ich habe mein Anliegen noch einmal in Ruhe genauer beschrieben:

Ich habe folgendes Problem: Wir haben auf holidaycheck nach einem Urlaubsort gesucht, viele Länder hatten gar keine verfügbaren Hotels aufgrund des dortigen Lockdowns. Wir sind auf Mexiko gestossen. Ich habe mir die Einreisebestimmung von Mexiko beim Auswärtigen Amt durchgelesen und dann ein passendes Angebot rausgesucht. Es gab nur Flüge mit Zwischenstopp in den USA und das haben wir dann gebucht und mit Karte bezahlt. Bei der Buchung stand nichts von irgendwelchen besonderen Regeln. Dann kam die Rechung inkl. vieler Hinweise. Unter anderem der Hinweis, dass man für die USA ein Visum/ESTA braucht, auch wenn nur einen Transit hat. Ich habe sofort ESTA beantragt, erst für mich, dann für meine Mutter, dann für meinen jüngeren Bruder. Da er nur einen Kinderreisepass hat, ging es nicht und ich musste schnell eine Lösung finden. Ich habe mich genauer eingelesen zu dem Visum der USA und habe dann gelesen, dass die USA derzeit einen Travel Ban für u.a. den Schengenraum also fast für ganz Europa hat mit nur wenigen Ausnahmen (US-Bürger, Greencard-Besitzer, Diplomaten etc). Da die USA keinen Transitbereich und auch ein Zwischenstopp als Einreise gilt, ist es garnicht möglich, dass wir diesen Flug wahrnehmen. Da wir nicht in die USA sondern nach Mexiko wollten, habe ich auch nicht über die USA gelesen und bei der Buchung wurde das mit keinem einzigen Wort erwähnt, nichtmal in der Rechnung steht etwas davon. Dort steht was von den Touristensteuern und Umweltabgeben in Mexiko, von der secureflight-Angabenpflicht für die US-Airline und vom Visum/ESTA, aber dass man ein US-Staatsbürger, ein Greencard-Besitzer oder gar ein US-Diplomat sein muss, um diese Reise antreten zu können, steht dort nicht.

Bei der holidaycheck-Hotline geht keiner ran, da rufen anscheinend viele an. Eine Stornierung im Kundencenter kostet 90% des Betrags.

• jw703
    geschrieben 1626588667361

Wer in den USA landet, auch für einen Zwischenstopp, muß immer erst einreisen. Das ist schon so so lange ich denken kann.

Da soll sich dein Reiseveranstalter mal was ausdenken.

• HABERLING
    geschrieben 1626590270273 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo du wirst wahrscheinlich von Meiers eine Flugänderung bekommen, ab sofort fliegt Condor und LH nonstop von Frankfurt Di, Do, Sa, u. So nach Cancun.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1626592563225 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jw703 sagte:

Wer in den USA landet, auch für einen Zwischenstopp, muß immer erst einreisen.

Das ist mir auch geläufig, ich hatte gehofft, dass der travel ban nicht für Transitreisende gilt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein ... :confused:

@Raphael93921

Erstmal gut, dass ihr mit KK bezahlt habt. Wenn die Reise nicht wie gebucht angetreten werden kann besteht immerhin die Möglichkeit des Widerspruchs.

Nach meiner Auffassung hätte seitens des Veranstalters auf diesen travel ban hingewiesen werden müssen.

Melde dich bei HC über das Kontaktformular und trage den Sachverhalt dort vor.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Raphael93921
    geschrieben 1626596028320 , zuletzt editiert von Raphael93921

genau genommen habe ich mit Debitkarte bezahlt, aber sollte auf das selbe hinaus laufen. Werde heute nochmal telefonisch mein Glück bei HolidayCheck versuchen. Habe auch im Buchungscenter bei der Reise im Kontaktformular um einen Rückruf gebeten und auf den Travel Ban hingewiesen.

Ich hoffe wirklich dass ich jetzt von HolidayCheck nicht im Stich gelassen werde und die mir sagen dass es meine Schuld ist. Fakt ist, dass man aus politischen Gründen diese Reise nicht durchführen kann, egal wie sehr wir wollen und dass man eine US-Bürgerschaft oder eine Greencard für die Reise benötigt, wurde NIRGENDS erwähnt. Nicht einmal in der Rechnung bei den Bemerkungen. Dort wurde die Touristensteuer, die Umweltabgabe und die ESTA-Pflicht für die USA-Durchreise beschrieben, aber nicht, dass man zurzeit nur als US-Bürger in den USA zwischenlanden darf. Und trotzdem habe ich Angst, dass ich von HolidayCheck keine Hilfe bekomme…

• Silvia L
    geschrieben 1626597790120

Hallo,

du hast hier noch nicht erwähnt, wann Du die Reise gebucht hast. Gab es zu diesem Zeitpunkt schon die Regelung, dass man nicht in die USA einreisen darf? Vielleicht habt Ihr ja Glück und werdet auf einen Nonstoppflug umgebucht, das wäre doch die beste Option.

• Raphael93921
    geschrieben 1626598380892 , zuletzt editiert von Raphael93921

@silvia-l sagte:

Hallo,

du hast hier noch nicht erwähnt, wann Du die Reise gebucht hast. Gab es zu diesem Zeitpunkt schon die Regelung, dass man nicht in die USA einreisen darf?

ich habe die Reise erst vor kurzem gebucht, da gab es die Regelung schon. mir war der Travel Ban nicht bewusst und ich habe darauf vertraut dass uns Holiday Check eine Reise verkauft die ich auch tatsächlich antreten kann

• Kourion
    geschrieben 1626598638041

Hallo Raphael,

HolidayCheck als Vermittler / Reisebüro wird dich gewiss kontaktieren, sobald dort Neues von deinem Veranstalter / von Meiers Weltreisen vorliegt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!