Reise gebucht mit Zwischenstopp in USA, aber USA erlaubt Einreise zurzeit nicht

• HABERLING
    geschrieben 1626599284044

Da gab es aber schon die Auswahl Direktflüge hier bei HC aber zu einem höheren Preis und verantwortlich für ein-bzw. durchreise Formalitäten bist du selber.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Raphael93921
    geschrieben 1626599865019 , zuletzt editiert von Raphael93921

@haberling sagte:

Da gab es aber schon die Auswahl Direktflüge hier bei HC aber zu einem höheren Preis und verantwortlich für ein-bzw. durchreise Formalitäten bist du selber.

mir wurden Nur Flüge mit Zwischenlandung in Atlanta angezeigt und ich ging davon aus dass Holiday Check keine Reise verkaufen würde die man aus politischen Gründen zur Zeit gar nicht antreten kann. Da ich nach Mexiko wollte habe ich nur nach den Regeln in Mexiko geschaut, es gibt zurzeit ja so viel zu beachten. In der E-Mail von Meyers Weltreisen waren verschiedene Bemerkungen zu der Reise unter anderem die Bemerkung dass man für die Durchreise in den USA eine ESTA Genehmigung braucht. Eine ESTA Genehmigung braucht man als Deutscher. Allerdings stand dort nicht dass man zur Zeit nur mit US Bürgerschaft oder eine Greencard einreisen darf und die Durchreise für alle anderen gesperrt ist. Das habe ich erst zufällig im Nachhinein aus einer anderen Quelle erfahren. Wenn Meiers Weltreisen nirgends den Travel Ban erwähnt und in der Rechnung schreibt , dass man ESTA braucht, dann gehen die ja davon aus, dass man KEINE US-Bürgerschaft besitzt (sonst würde man ESTA garnicht brauchen). So kann man diese Reise aber nicht antreten.

• HABERLING
    geschrieben 1626600670687

Also wenn ich zur Zeit eine Reise nach Mexiko suche, ohne hacken bei Direktflüge, werden auch zuerst vorwiegend Flüge mit Zwischenlandung zb. USA angezeigt, da diese aufsteigend nach Preis sortiert werden.

• Raphael93921
    geschrieben 1626600973877

@haberling sagte:

Also wenn ich zur Zeit eine Reise nach Mexiko suche, ohne hacken bei Direktflüge, werden auch zuerst vorwiegend Flüge mit Zwischenlandung zb. USA angezeigt, da diese aufsteigend nach Preis sortiert werden.

ja genau, sage ich ja. So buchen doch auch die meisten. Das bestätigt doch meine Aussage, oder meinst du etwas anderes damit?

• HABERLING
    geschrieben 1626601393188

Die Reise mit Direktflüge wären weit unten gekommen, weil teurer. Aber warte mal ab was der RV dazu sagt.

• Raphael93921
    geschrieben 1626602386280 , zuletzt editiert von Raphael93921

an wen sollte ich mich jetzt am besten wenden? Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Gestern war die Warteschlange bei HolidayCheck voll und der Anruf wurde beim warten abgebrochen.

Ich habe gelesen dass hier im Forum jemand namens Günter das Anliegen intern weiterleiten könnte, wie kontaktiere ich ihn?

• Raphael93921
    geschrieben 1626605741033

@kourion sagte:

Hallo Raphael,

HolidayCheck als Vermittler / Reisebüro wird dich gewiss kontaktieren, sobald dort Neues von deinem Veranstalter / von Meiers Weltreisen vorliegt.

Es ist ja nichts neues, ich habe es aber erst nach der Buchung erfahren. Ich hätte niemals gedacht dass man bei holidaycheck eine Reise buchen kann, die man als Deutscher garnicht antreten kann.

• michi137
    geschrieben 1626607619869

Wann ist denn dein Reisetermin? Man kann aktuell viele Reisen bei vielen Anbietern buchen von denen man heute nicht weiß, ob sie dann durchführbar sein werden.

Evtl. ist es die Hoffnung der Veranstalter, auf Durchführbarkeit, denn kein Mensch weiss ja, was in ein paar Monaten sein wird.

Sollte es nicht funktionieren, wird storniert oder eine Alternative (hier bzgl. Flug) gesucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1626608679121

@Raphael93921

Ich hatte dir doch bereits das Kontaktformular empfohlen.

Sonst kannst du es auch noch über den social media channel von HC versuchen.

Bei allem Resepekt - Günter ist hier Administrator, ich glaube kaum, dass er dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann.

Dennoch betrachte ich es als einen Teil der Informationspflicht des Veranstalters, bei Flügen mit Zwischenlandung in den USA einen Hinweis auf den bestehenden travel ban zu geben und bin nicht der Ansicht, dass du das vor der Buchung eigenmächtig hättest recherchieren müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Raphael93921
    geschrieben 1626609276918 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt - bitte Button "Antworten" benutzen.

@vonschmeling

Das Kontaktformular hatte ich bereits genutzt, aber viel Zeit zu warten gibts nicht mehr. Ich habe gerade die Hotline gewählt und nach 25 Minuten wurde ich tatsächlich verbunden. Die nette Dame hat es sich angeschaut, dann beim Auswärtigen Amt nachgelesen und verstanden, dass man als Deutscher nicht in die USA reisen darf. Sie hat nachgeschaut, ob der RV diesbezüglich etwas geschrieben hat - und nichts gefunden. Da der RV heute geschlossen ist, und sie morgen nicht da ist, hat sie dies aufgeschrieben an die Kollegen mit dem Vermerk "dringend". Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass ich heute wieder Direktflüge gefunden habe und sie hat tatsächlich auch in Meiers Weltreisen Repertoire diese Flüge gefunden. Nun wird HC morgen den RV kontaktieren und ich erhalte eine Rückmeldung per Email. Hoffentlich wird der Flug umgebucht, dann passt alles. Umbuchungen sind ja bei Flügen vorallem so kurzfristig sehr teuer, aber ich denke in diesem Fall wird der RV die Kosten tragen, da diese Umbuchung unumgänglich ist, oder?

@michi137 die Reise ist bereits am Donnerstag. Ich habe vorgestern gebucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!