Reise gebucht mit Zwischenstopp in USA, aber USA erlaubt Einreise zurzeit nicht

• Raphael93921
    geschrieben 1626701445231

kurzes update: wurde grad aus frankfurt angerufen und die haben sich entschuldigt dass solch eine reise angeboten wurde. leider gabs keine flüge, er hat gefragt ob wir eine woche später fliegen wollen oder eine kostenlose erstattung wollen. nun wird der betrag erstattet :grinning: zum glück ist es so ausgegangAusnahmebestimmungen

• HABERLING
    geschrieben 1626702733928

:thumbsup::blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Joe Sto
    geschrieben 1635511887811 , zuletzt editiert von Joe Sto

Hallo,

wir kommen gerade von Frankfurter Flughafen zurück und uns ist exakt dasselbe passiert. Reise nach Mexiko mit Zwischenstopp in Houston gebucht.

Gebucht haben wir bei FTI über Holidaycheck.

Mich würde interessieren, bei welchem RV ihr gebucht hattet?

FTI ist seit gestern aufgrund von Serverproblemen nicht erreichbar, so dass wir den Hinflug heute morgen nicht nehmen konnten und es aktuell auch noch keine Lösung gibt.

Vielen Dank.

• Kastenwagen
    geschrieben 1635513179671

Interessanter thread. Bin gespannt wie das alles weiter geht.

ABER : den Travel Ban gibt es seit 03/2020. Noch angeordnet von dem witzigen Ex-Präsidenten.

Niemand von euch hat im Vorfeld die Einreisebestimmungen für die USA gelesen ? Niemand hat gelesen, dass Transit nicht möglich ist ?

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1635526247391

@Joe Sto

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck - wenn auch ein bisschen "zu spät" ... :pensive: ...

Ich hoffe sehr, dass sich schnell etwas mit Hilfe von HC/FTI regeln lässt und ihr nicht zu enormen Kosten einen Totalausfall erleidet.

Die rechtliche Seite ist nämlich schwierig zu bewerten:

Einerseits ist da die Betrachtungsweise, dass der Veranstalter während des Buchungsvorganges für deutsche Kunden einen Hinweis auf den travel ban im Rahmen seiner Aufklärungspflichten erkennbar hätte geben müssen (hat er das wird´s tatsächlich eng für euch!).

Andererseits gilt für den Buchungswilligen auch eine Verpflichtung zur Mitwirkung - in diesem Fall Informationseinholung - betreffend die Reise und deren Bestimmungen auf den Zwischenhalten.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden - wir halten solang Daumen!

@Kastenwagen

Ich wundere mich offen gestanden nicht.

Viele Reisewillige fühlen sich - an sich ja zu Recht! - bei der Buchung einer Pauschalreise maximal abgesichert. Der travel ban genießt nicht über eine nennenswerte Medienpräsenz, und die Anwendung auch auf Transitreisende ist scheinbar wenig bekannt.

Im Vergleich: Beim TC Desaster kam man an den jeweiligen Entwicklungen medial kaum vorbei. Trotzdem haben reichlich Betroffene die Anmeldefrist zur Kostenübernahme des Bundes versemmelt. So kann´s halt laufen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1635580598348 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

XXXXxDas kursiv geschrieben soll ein Zitat von vs sein:

Einerseits ist da die Betrachtungsweise, dass der Veranstalter während des Buchungsvorganges für deutsche Kunden einen Hinweis auf den travel ban im Rahmen seiner Aufklärungspflichten erkennbar hätte geben müssen (hat er das wird´s tatsächlich eng für euch!)

==================0

Bedeutet das allen Ernstes das der Veranstalter eine Reise verkaufen kann wenn er darauf hinweist das die Reise auf Grund eines "travel ban" nicht funktioniert?

XXXXDas hier auch = Zitat aus einem Beitrag von vs. XXx

Andererseits gilt für den Buchungswilligen auch eine Verpflichtung zur Mitwirkung - in diesem Fall Informationseinholung - betreffend die Reise und deren Bestimmungen auf den Zwischenhalten.

==============

Bin ich wirklich als Laie verpflichtet Informationen einzuholen ob die vom Anstalter angebotene Reise in allen Punkten den gesetzlichen Bestimmungen der von der Reise berührten Länder entspricht?

Ich buche eigentlich Pauschalreisen weil ich mich um solche Dinge nicht kümmern will.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1635582121683 , zuletzt editiert von vonschmeling

Zitieren bitte nochmal üben! So ist nicht erkennbar, wo du zitierst bzw. kommentierst.

Ich gehe davon aus, dass die betreffende Reise auch von Kunden gebucht werden kann, die nicht vom travel ban betroffen sind. Demnach würde ein Hinweis auf besondere Bedingungen für deutsche Reisende m.E. ausreichen.

Ja, du bist verpflichtet, gewisse Informationen betreffend deine Reise einzuholen und z.B. alle erforderlichen Dokumente vorzuhalten.

Was du hinsichtlich der Absicherung auf einer Pauschalreise schreibst hatte ich ja schon erwähnt. Die Kunden gehen von weitgehender Sorglosigkeit aus, und meist trifft das ja auch zu. Allein nicht mehr in diesen spooky Zeiten - q.e.d.

Ich bin tatsächlich sehr gespannt ob sich Joe Sto nochmal zum Sachverhalt / Handling meldet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1635582744362

Fakt ist doch der RV hat Flüge verkauft die es erst wieder ab 08.11.21 gibt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1635585553866

Der Flug fand doch wohl statt ...?

• REJBodenheim
    geschrieben 1635586138115

Wüßte sonst auch nicht warum @JoeSto zum Flughafen gefahren wäre...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!