Hallo soedergren,
jetzt muß ich dir aber widersprechen, was die Unmöglichkeit eines Stornos im Falle des Vorhandenseins von Widerrufsfristen angeht.
1.) Du sagst, nach Ablauf der Widerrufsfrist sei dann der Vertrag "wasserdicht"
Der IST-Zustand, also ohne Widerrufsfrist, macht den Vertrag bei Annahme des Angebots durch den RV, i.d.R. also mit Zustellung der Buchungsbestätigung "wasserdicht".
2.) Nach Ablauf der Widerrufsfrist sei gar kein Storno mehr möglich
Warum das? Die Frage der Rückabwicklung des Vertrags (ein "Storno" ist ja nichts anderes) kann man wie bisher in die AGB´s einarbeiten.
Ganz unabhängig von diesen Ausführungen bin ich aber auch der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, wenn es bei Reiseverträgen im Allgemeinen keine "Bedenkzeit" gibt. Mein lieber Jolly, da war aber was los buchungsmäßig wenn es das gäbe! Eine schlechte Bewertung über das gebuchte Hotel bei HC und schon würden bei den Veranstaltern die Widerrufe eingehen. Zwei Stunden später dann das Gegenteil, weil Lieschen Müller geschrieben hat, heute gab es lecker Nuttelabrötchen zum Frühstück.
Anders als gabriele sehe ich die Kunden nicht nur als arme Opfer der Veranstalter, sondern sehe auch viel Schuld beim Verbraucher selbst. Diverse unterforen hier auf HC liefern perfektes Anschauungsmaterial.
Gruß
chepri