hää, die AGB sollten vor der Buchung vorliegen und durchgelesen werden, sonst unterschriebe ich die AGB ohne sie gelesen zu haben.
Reise stornieren kurz nach Abschluß?
-
geschrieben 1243419287000
-
geschrieben 1243421280000
@dbaerchen67 sagte:
hää, die AGB sollten vor der Buchung vorliegen und durchgelesen werden, sonst unterschriebe ich die AGB ohne sie gelesen zu haben.
JA!
Es ging aber in meiner Anfangsfrage nicht um die AGB´s einzelner Veranstalter, sondern um allgemeines Recht.
Es scheint hier kein allgemeines Recht zu geben, sondern nur die AGB´s der Veranstalter zu gelten.
Meine Frage wurde beantwortet und der Thread kann jetzt von mir aus geschlossen werden oder weiterdiskutiert werden.
Für mich ist er jetzt hiermit abgeschlossen.
Mir ist das zu kompliziert hier Endlosdiskussionen um Dinge zu führen, um die es gar nicht ging.
Gruß Das Krümelchen
-
geschrieben 1243421404000
Da hast Du meine volle Zustimmung. Du kannst ja einen neuen thread aufmachen: Was tun, wenn die AGB´s bei Vertragsabschluss nicht ausgehändigt werden.
:rofl: :rofl:
LG chepri
-
geschrieben 1243439978000
@DasKrümelchen sagte:
...Ich hätte auch ein anderes Beispiel nennen können.
Z.B. hat man einen Tag nach Buchung ein Hochwasser (vom Fluß ausgehend) in der Wohnung. Dies war absolut nicht absehbar und man benötigt dringend finanzielle Mittel, denn Hochwasser ist nicht durch die Versicherung abgedeckt.
.....
Gruß
Das Krümelchen
hallo krümelchen.
sei nicht gleich beleidigt, wenn man deine frage ein wenig auseinanderpflückt und diverse rückfragen stellt.
so manche fragen oder sachverhalte lassen sich eben nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
ich finde, dass die user sich sehr viel mühe mit deinem problem gegeben haben, was ja augenscheinlich nicht dein problem ist.
nun eine andere sache: hochwasser, sowie erdrutsch, lawinen und rückstau lassen sich sehr wohl versichern.
das ist alles nur eine frage des geldes.
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1243450255000
@DasKrümelchen sagte:
Ich habe doch mehrfach in diesem Thread stehen, daß es um kein konkretes Beispiel geht und auch nicht um mich.
Gruß
DasKrümelchen
(das sich dann ja doch freut, daß es von ein paar User ernst genommen wurde, auch wenn es ein Neuer User hier ist)
Zunächst einmal möchte ich, genau wie Gastwirt es Dir auch bereits geschrieben hat, noch einmal darauf hinweisen, dass Du in der Eingangsfrage keineswegs erwähnt hast, dass es sich hierbei nur um eine rein hypothetische Frage handelt.
Desweiteren haben sowohl Gastwirt als auch ich Dich ernst genommen. Denn schließlich hast Du eine vernünftige Antwort unsererseits erhalten. Diese war zwar nicht konkretisiert, aber Du hattest ja auch keine Einzelheiten erwähnt.
Vielleicht ist die Anregung von chepri, nämlich bei der nächsten Frage sofort für Klarheit zu sorgen ein Gedankenanstoß, damit Du Dir anschließend nicht wieder " gerupft " vorkommst. :rofl:
Zum Schluß schenke ich Dir dann noch ein " n " falls Du verstehst wofür
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1243547641000
Ein Widerrufsrecht gibt es zwar nicht, aber ich behaupte mal, dass sehr viele Reiseveranstalter eine Buchung am selben bzw. kommenden Tag kulanterweise kostenlos auch wieder rausnehmen. Zumindest wenn es keine allzu kurzfristige Buchung ist.
-
geschrieben 1243548219000
Behaupten kann man viel
Vertrag ist Vertrag oder pacta sunt servanda
Niemand kann/will etwas verschenken!
Warum auf das Geld verzichten?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1243548523000
Das sind eben meine Erfahrungen....
Bei den RVs sitzen auch nur Menschen und mit denen kann man reden und üblicherweise wird dann auch kein Drama draus gemacht. Vertrag hin oder her...
-
geschrieben 1243580072000
Dann wünsch ich dir mal, dass nicht mal ganz andere Erfahrungen machst. Im übrigen weiß ich nicht, welchen praktischen Nutzen man aus deinen Erfahrungen ziehen soll. Etwa: Hey Leute bucht mal lustig drauf los, wenn euch drei Stunden später einfällt, ihr wollt doch lieber nach Mallorca anstatt die gebuchte Nordmeerkreuzfahrt, so ist das kein Problem, denn der MA beim RV ist ja auch nur ein Mensch und hat sicher Verständnis dafür.
Such mal hier im forum, welche Dramen sich schon abgespielt haben, weil "versehentlich" auf den button "buchen" geklickt wurde.
-
geschrieben 1243641144000
Das soll ja auch keine Ermunterung zum Spaßbuchen sein. Nur sollte mal was versehen schief gehen mit dem bösen "Buchen-Button", muss das nicht zwangsläufig zu hohen Stornokosten führen. Man wende sich vertrauensvoll an den Mitarbeiter des (Internet-)Reisebüros und dann sollten die Chancen wirklich gut stehen, dass man so aus der Sache rauskommt. Immer natürlich abhängig vom Veranstalter, der Kurzfristigkeit der Buchung und wie schnell man sein Missgeschick bemerkt.
Wenn man natürlich wegen anderer Flugzeiten stornieren will, wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ich schon verstehen, dass der RV dann auf stur stellt.
Und auch ich hab tatsächlich schon schlechte Erfahrungen gemacht und da gings um 80% Stornokosten (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) bei Vtours bei einem versehentlich falsch eingegebenen Reisedatum. Da war dann leider gar nicht mehr dran zu rütteln...naja, so kann ein RV sich auch Feinde aufs Leben machen.