• DasKrümelchen
    geschrieben 1243348126000

Um den Sinn einer Reisrücktrittsversicherung ging es mir hier nicht!!!

Wer sie nicht abschließt ist selbst schuld.

Da die Grundfrage ja geklärt ist und ich keine Lust mehr darauf habe, daß man mich mit Absicht nicht versteht und nur auf meinen Beispielen rumhackt (die völlig fiktiv und aus der Luft gegriffen waren und um die es ja im Eigentlichen gar nicht geht), ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück.

Viel Spaß beim weiterdiskutieren. ;)

Gruß DasKrümelchen

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1243360552000

Fakt ist, das Du Leuten, die wirklich ein Problem gelöst haben wollen, nicht weitergeholfen hast. Mit einer konstruierten Situation andere user auf Trab halten, die mit Ihrem Wissen weiterhelfen wollten ist nicht die feine englische Art!

Sowas ist auch ein Grund, das man Neulinge nicht immer ganz ernst nimmt!

Jetzt kannst Du auf mich losgehen! Aber vielleicht gehst du besser erst mal in Dich!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1243367008000

Also hier muss ich doch jetzt eine Lanze für den TO brechen. Es wurde von ihm eine Frage gestellt, die an und für sich doch ganz leicht mit zwei/drei Worten zu beantworten gewesen wäre. Ob ihn die relativ leichte Antwort zufrieden gestellt hätte bleibt allerdings offen, war aber auch nicht das Problem.

Wenn dann aber die Diskussion "technisch" unter den Experten aus dem Ruder läuft, also dafür kann er nichts. Ich denke, er hat aber trotz allem eine Antwort auf seine Frage bekommen. Und damit sollte es gut sein.

Gruss Gabriela

• Louboutin
    geschrieben 1243370410000

@DasKrümelchen sagte:

Danke für die wirklich interessanten Beiträge.

Ich möchte keine Reise stornieren!

Es hat mich lediglich interessiert, wie ein solcher Reisevertrag rechtlich im Hinblick auf Widerrufsrecht aussieht.

Habe einen kaufmännichen Beruf und hinterfrage alles. ;)

Außerdem könnte ich mir schon vorstellen, daß es Gründe gäbe eine Reise direkt wieder zu widerrufen, nach dem man Sie bereits gebucht hat.

Stellt mal vor, es hat jemand kein Inet, kann sich nicht ausreichend informieren und verläßt sich auf die Aussage des Reisebüros.

Bucht also und bekommt am nächsten Tag von jemandem irgendwo im Supermarkt erzählt, daß das gebucht Hotel, Land etc. nichts so sei, wie vom Reisebüro versprochen.....

Das wäre doch ein Grund den Vetrag zu widerrufen, wenn dies möglich wäre.

Das waren so meine Gedanken beim Hinterfragen dieser Sache ;)

Gruß DasKrümelchen

Zunächst einmal geb´ ich Dir ein " S " :kuesse:.

Dann wäre mein Vorschlag, dass Du Deine Frage sinnvollerweise, statt den Usern bei HC, " Frau Goggel " (wie Paul Panzer zu sagen pflegt) gestellt hättest, da Du ja jetzt nicht damit klar kommst, dass man vermeintlich auf Dir rumreitet.

Alle die, die Dir hier geantwortet haben gingen davon aus, dass Du Dir ernsthaft Sorgen machst, Deine gebuchte Reise möglichst kostengünstig zu stornieren. Und Du hast nichts besseres zu tun als Dich " schmollend " zurück zu ziehen. :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • DasKrümelchen
    geschrieben 1243376835000

Ich habe doch mehrfach in diesem Thread stehen, daß es um kein konkretes Beispiel geht und auch nicht um mich.

Es hat mich einfach interessiert und dachte es wäre sinnvoll im Reiseforum zu fragen, weil die Frage ja damit zu tun hat.

@ Gastwirt: Auf Trab halten? :shock1: Ich dachte ein Forum wäre dazu da, um offene Fragen zu klären und sich auszutauschen. Daß das nur möglich und ok ist, wenn man gerade selbst akut betroffen ist, ist mir jetzt ehrlich gesagt schleierhaft.

@ Gabriela: Danke fürs Lanzebrechen. :kuesse:

Du hast es erkannt. Meine Frage hätte in kurzen knappen Worten beantwortet werden können.

Einige haben sich sogar noch netterweise viel Zeit dazu genommen.

@ Louboutin: Ich habe mehrfach gesagt, daß es nicht um mich, noch um sonst jemanden geht! Ich fragte nur aus Interesse.

Ich ziehe mich nicht schmollend zurück...ich habe nur keine Lust ständig nachgefragt zu werden, worum es geht und konkrete Beispiele nennen zu müssen , auf die man sich dann stürzt, weil es es doch ach so unverschämt wäre, wenn man tatsächlich so handeln würde, oder keinen gesunden Menschenverstand hat, oder was weiß ich.... Das ist nicht die feine englische Art.

Es tut keines meiner genannten Beispiele etwas zur Sache...sie sollten lediglich dazu dienen die Fragesteller danach zufrieden zu stellen.

Wie dem auch sei meine Frage ist beantwortet worden.

Antwort lautet:

Nein ein Widerrufrecht hat man im Falle einer Reisebuchung nicht!!!

Gruß

DasKrümelchen

(das sich dann ja doch freut, daß es von ein paar User ernst genommen wurde, auch wenn es ein Neuer User hier ist)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1243387219000

Das jetzt fettgedruckte war nicht Deine Frage!!! Die erste Antwort des Threads kam von mir, schau mal nach!

PS hätte ich gewußt, das Du nur testen willst, wie leistungsfähig dieses Forum ist,

hätte ich Deine Eröffnungsfrage, wenn überhaupt nur mit JA beantwortet,

einige andere bestimmt auch!

• DasKrümelchen
    geschrieben 1243408298000

Du hast recht..Wortlaut war so nicht.

So hatte ich es aber gemeint.

Sorry für die Fehlformulierung..bevor ich nun auch noch deswegen in Einzelteile zerpflückt werde.

Und keineswegs wollte ich testen wie leistungsfähig dieses Forum ist.

Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage. :?

Die habe ich ja nun, wie schon mehrfach geschrieben erhalten (trotz Fehlformulierung meinerseits).

Ich habe mich auch schon mehrfach bedankt und nun isses echt gut.

Ich werde mich das nächste Mal mit Fragen bzgl. Dingen die mich interessieren, mich aber nicht akut betreffen, durch google durchsuchen.

Dann muß ich mir auch so nicht unterstellen lassen, daß ich das Forum nur testen wolle etc.

Das ärgert mich nämlich schon ein bischen.

Das bin ich aus anderen Foren so nicht gewohnt. :(

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1243409549000

Vorschlag zur Güte:

Schreib beim nächstenmal doch einfach dazu, dass es nicht um einen konkreten Fall geht, sondern um reine Info-Suche. Auch da wird dir sicher der eine oder andere antworten. Im vorliegenden Fall ist es halt deshalb auch blöd gelaufen, weil jeder dachte du hättest ein Problem und sich dann rausstellt, dass dem nicht so ist.

• snowflake123
    geschrieben 1243413714000

Und ganz allgemein: jeder RV hat einen Katalog, der die AGB´s enthält und in diesen Bedingungen gibt es immer einen Absatz, der detailliert die Vertrags- und die Stornobedingungen (mit Stornostaffelung) aufführt.

Da muss man noch nicht mal Internet haben, um sich zu infomieren :D

Gruß von der Flocke

*Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne*
  • DasKrümelchen
    geschrieben 1243418897000

@chepri sagte:

Vorschlag zur Güte:

Schreib beim nächstenmal doch einfach dazu, dass es nicht um einen konkreten Fall geht, sondern um reine Info-Suche. Auch da wird dir sicher der eine oder andere antworten. Im vorliegenden Fall ist es halt deshalb auch blöd gelaufen, weil jeder dachte du hättest ein Problem und sich dann rausstellt, dass dem nicht so ist.

Werde ich tun..dieser Thread hier, war mir eine Lehre ;)

@snowflake123 sagte:

Und ganz allgemein: jeder RV hat einen Katalog, der die AGB´s enthält und in diesen Bedingungen gibt es immer einen Absatz, der detailliert die Vertrags- und die Stornobedingungen (mit Stornostaffelung) aufführt.

´

Ja schon klar....

Hab allerdings so etwas gerade nicht vorliegen, da es ja wie gesagt eine allgemeine Frage war und nicht auf mich bezogen war.

Im Übrigen ist es ja auch so, daß man die REiseunterlagen mit den AGB später bekommt.

Hätte man, nur mal angenommen ein dreitägiges Rücktrittsrecht, ohne Kosten zu beanspruchen und die Reiseunterlagen treffen erst danach ein, würden die ja auch nichts nützen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!