• barnickel
    Dabei seit: 1187222400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1226738260000

    Hallo und guten morgen...

    habe folgendes problem.

    habe bei einem kleinem reisebüro einen flug für 2 personen nach moskau gebucht und zusätzlich dort ein visum für uns beide. das war mehr als 4 wochen vor der reise.

    so morgen soll es losgehen, jedoch hat das reisebüro angeblich die pässe nicht von der botschaft zurück bekommen und so werde ich morgen also nicht fliegen können.

    wie sieht das jetzt wegen schadensersatz usw aus.

    fakt ist, die rechnung der flüge und visums ist bezahlt, mein hotel muss storniert werden(haben wir seperat gebucht) und dieses kostet extra, mein pass muss neu ausgestellt werden, meine feundin ist litauerin, d.h. wir müssen mindestens 2 mal nach bonn zur botschaft +extra kosten für neuen pass und das jeweils mit expressgebühren, da wir beide einen pass für unsere arbeit brauchen.

    wer kann mir helfen...

    Tippfehler in Threadtitel korrigiert!

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1226741621000

    Hallo barnickel,

    möglich ist, daß die Beschaffung des Visum mehr Zeit als 4 Wochen in Anspruch nimmt.

    Möglich ist, daß das Reisebüro korrekt eure Unterlagen an die Botschaft geschickt hat und darum keine Schuld trägt.

    Möglich ist, daß für deine Freundin als Litauerin andere Antragstellungszeiten nötig sind als für dich.

    Besser wäre gewesen, du hättest dich selbst um die Visabeschaffung gekümmert.

    Besser wäre gewesen, du hättest die Visaanträge sehr viel früher eingereicht als 4 Wochen vorher.

    Besser wäre ebenfalls gewesen, etwa 10 Tage vor Reiseantritt bei der Botschaft anzurufen und nachzufragen, wann du mit der Rücksendung rechnen kannst.

    Am letzten Tag, also heute am Samstag, etwas unternehmen, dürfte nicht so aussichtsreich sein. Es sei denn, die benötigten Unterlagen sind heute in der Post.

    Ich drücke dir die Daumen, daß ihr doch noch eine schöne Reise haben werdet.

    Die Frage nach Schadenersatz kann ich dir so nicht beantworten. Falls du beweisen kannst, daß das Reisebüro die Pässe verschlampt hat, dann ja.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • CaptainJarek
    Dabei seit: 1178755200000
    Beiträge: 1935
    geschrieben 1226744524000

    So wie Du die Sachlage schilderst, scheint das Reisebüro tatsächlich keine Schuld an dieser Misere zu treffen.

    Wie Reisemarie treffend bemerkt hat, sind 4 Wochen für ein Russland-Visum durchaus knapp kalkuliert. Bist Du Dir sicher, dass alle Unterlagen vollständig waren? ( Fotos, richtige Anträge, korrekt und vollständig ausgefüllt etc. ? )Erschwerend kommt hinzu, dass ab dem 05.November 2008 für Urlauber und Geschäftsreisende, die ein Russland-Visum beantragen wollen, neue Antragsformulare gelten. In der Konsularabteilung der Russischen Botschaft in Berlin sowie in den Generalkonsulaten in Bonn, Hamburg, Frankfurt, Leipzig und München werden nur noch die neuen Formulare akzeptiert. Eine Übergangsregelung gibt es nicht. ( Typisch Russland ;) )

    Wenn Du also die Visa noch auf einem "alten" Formular beantragt hast, dann wird dieser Antrag schlichtweg nicht bearbeitet und irgendwann zurückgeschickt werden ... wenn er denn nicht schon vor dem 05.11. bearbeitet worden ist.

    Sollten die Pässe nicht rechtzeitig ankommen, dann solltest Du in Deinem Reisebüro den beauftragten Visa-Dienst erfragen ( Dein Reisebüro stellt sich ja nicht selbst für Dich in die Schlange ) und die angefallenen Kosten direkt mit dem Visa-Dienst abrechnen.

    Ich drücke die Daumen, dass die Pässe noch rechtzeitig auftauchen. Ansonsten ist es wohl ein Fall von "dumm gelaufen". Aber nochmal: Dein Reisebüro trifft hier kein direktes Verschulden.

    Viele Grüße.

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1226745622000

    Soweit ich mich informiert habe, kann man die Visa auch schneller bekommen, kostet nur mehr. Hätte nicht das Reisebüro die Pflicht gehabt, mal nachzufragen ob alles in Ordnung geht und dafür zu sorgen, dass die Visa rechzeitig ankommen.

    Der Kunde hat ja das RB beauftragt.

    Ich muss demnächst auch ein Visum besorgen und hoffe das läuft besser,

    LG mirius

  • barnickel
    Dabei seit: 1187222400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1226747608000

    also zur kurzinfo....

    wir hatten besprochen dass das visum als schnelleres visum laufen soll, wenn die zeit zu knapp ist....

    ich weiß das man das visum auch noch in 24 stunden bekommen kann....natürlich gegen hohes bargeld. problem ist nur, dass das reisebüro mir erst gestern bescheid gab und ich so nicht die möglichkeit eines ersatzpases mit expressvisum annehmen kann, da heute keiner arbeitet

    habe auch schon mehrmals bei der botschaft angerufen und man sagte mir, dass die pässe abgeschickt wurden. nur leider scheint das reisebüro sie nicht zu bekommen.

    also meine frage ist daher, zahlt das reisebüro daher die flüge???

    die bearbeitung erfolgte auch vor dem 05.11. bzw. der antrag erfolgte nach infos vom reisebüro am 18.10

  • CaptainJarek
    Dabei seit: 1178755200000
    Beiträge: 1935
    geschrieben 1226748190000

    Das Antragsdatum spielt keine Rolle!

    Wenn der Antrag samt Pässen am 20.10. auf dem Tisch des Sachbearbeiters der Konsularabteilung gekommen ist und er wegen Arbeitsüberlastung erstmal auf einen "Stapel" zwischengeparkt wird .... dann wird der Stapel nach und nach abgearbeitet und der Sachbearbeiter kommt am 06.11. zu Deinem Antrag ... tja, dann schickt er ihn Dir einfach wieder wegen eines "Formfehlers" zurück ( ich weiß, klingt doof ). Nicht überall gibt´s eine so flexible Bürokratie mit Ausnahmeregelungen, Übergangsfristen etc. wie bei uns.

    Ach ja, Pässe werden von der Konsularabteilung eigentlich in den seltesten Fällen direkt ans Reisebüro verschickt. In der Regel kümmert sich die vom Reisebüro beauftrage Firma ( ein Visa-Dienst ) darum, dass die Pässe mit den Visa wieder zurück ins Reisebüro kommen, nachdem sie persönlich (!) in der Konsularabteilung abgeholt worden sind. Das passiert - bei allen Visa-Diensten die ich kenne - mit Einschreiben oder Dokumentenversand. Es ist also immer nachvollziehbar wo die Dinger sind, wer sie gerade in der Hand hat etc.

    Viele Grüße.

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • holzwurm
    Dabei seit: 1087084800000
    Beiträge: 3505
    geschrieben 1226748731000

    Ich persönlich finde diese Frist viel zu knapp bemessen.

    Das sind zwar insgesamt 4 Wochen. Aber davon geht noch der Postweg ab, die Wochenenden fallen auch noch weg. Dann bleiben noch knappe 2 Wochen zur tatsächlichen Bearbeitung übrig.

    Für meine Kunde beantrage ich ein Visum mindestens 2 Monate vorher, wenn der Reisepass in der Zwischenzeit nicht zwingend benötigt wird. Dann sind die Pässe in der Regel spätestens 3 Wochen vor der Abreise wieder da.

    Und dem Kunde wo dies zu lange ist, der soll sich selber um sein Visum kümmern.

    LG

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1226749152000

    Ich werde unsere Visa auch früh beantragen. Aber wenn das RB den Auftrag so annimmt, ist es dann nicht auch in der Pflicht, sich darum zu kümmern?

    Gruß mirius

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1226751755000

    Hallo mirius,

    du solltest schon langsam bemerkt haben, dass Reisebüros eigentlich nie eine Schuld trifft. Es ist immer Sache des Kunden, sich darum zu kümmern, dass alles ordnungsgemäß läuft.

    Komisch nur, wenn jemand hier schreibt, er hätte sich selbst eine Reise organisiert und dann die und die Probleme gehabt, immer die Antworten kommen: "Ja wärst du halt in ein gutes (und gut sind ja per se alle) Reisebüro gegangen, die hätten bestimmt gewußt, dass.."

    chepri

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
    Beiträge: 2896
    gesperrt
    geschrieben 1226752902000

    Oh, Spannung. Was sagen denn da die RB's ?

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!