Die Antworten von holzwurm sind so richtig erfrischend! Da geht jemand in´s RB, bucht eine Reise und erteilt den Auftrag, das RB möge auch die Visabeschaffung übernehmen (Kostet doch sicher etwas) Und dann kommt das:
Was hat die Reisebuchung mit der Visabeschaffung zu tun?....Ein Reisebüro ist nicht verpflichtet die nötigen Einreisepapiere zu beschaffen. Vielmehr ist der Kunde für die richtigen und vollständigen Papiere selbst verantwortlich...Aber wenn die Unterlagen erst ca. 4 Wochen vorher vom Kunden zur Verfügung gestellt werden
Ein gutes RB hätte darauf hinweisen müssen, dass es u.U. nicht so einfach geht und möglicherweise nicht klappt. Aber wahrscheinlich wird man dort auch gedacht haben, erst mal für den Auftrag kassieren, und hinterher dem Kunden sagen, man sei schließlich nicht schuld, und er könne sich ja seine Auslagen von der Post erstatten lassen denn die hätte die Papiere nicht ordnungsgemäß befördert.
Ich möchte euch mal hören, wenn der Kunde lediglich gebucht hätte und er durch Eigeninitiative die Visa nicht rechtzeitig erhalten hätte. Jede Wette, dass die gesammelte RB-Fraktion im Brustton der Überzeugung schriebe:
"Ja hättest du halt das RB mit der Visabeschaffung beauftragt, dann hätte das auch geklappt. Nicht immer ist es von Vorteil, wenn man ein paar Euros sparen will. Service kostet halt auch"
Ich weiß schon warum ich seit Jahren kein RB und keinen RV mehr brauche. Geht was schief, brauch ich mich nicht dumm anmachen zu lassen und auf faule Komprisse eingehen. Ich habe klare Ansprechpartner (Fluggesellschaft, Hotel, Mietwagenagentur) und keiner kann dem anderem die Schuld zuschieben. Ist sicher oftmals teuerer als die Schnäppchenjagd, aber zumindest bin ich mein eigener Herr.
chepri
P.S. Dass ich auch nicht verstehen kann, warum der Kunde nicht früher nachgefragt hat, ist was anderes. Aber wissen wir das? Vielleicht hat er ja tagtäglich im RB angerufen und stets die Auskunft erhalten "Nur keine Panik, die Visa kommen schon noch"