Ja und wo bleibt jetzt bei der ganzen Sache der barnickel ab?
Ist er in Russland oder nicht? Dass die Diskussion so abgleiten würde war ja irgendwie zu erwarten.
Aber was ihr hier alle zum Thema Visaanträge-und Erteilung für Russland schreibt lässt mich doch an eurem Wissen darum sehr zweifeln.
Zuerst mal, und allerwichtigstens: Reisepässe - zumal so kurze Zeit vor einer notwendigen Nutzung - werden nie, nie und niemals nicht mit der normalen Tagespost verschickt sondern nur und ausschließlich per Einschreiben mit Rückschein!!! Wer das nicht beachtet handelt sträflich fahrlässig. Sollte also hier nach 3-4 Tagen der Rückschein beim Absender nicht vorliegen, muss sofort Rabatz gemacht werden, nicht einen Tag vor Abreise dumm rausreden. Meine Information ist diejenige, dass Visaanträge bei der russischen Botschaft nicht mehr brieflich eingereicht werden dürfen, sondern diese müssen von dem Antragsteller oder von einem von ihm dazu Ermächtigten - also hier und ab jetzt immer der beauftragte Visabeschaffungsdienst - persönlich abgegeben werden. Dafür soll es jetzt aber viel schneller gehen, Eilvisa in 24 Stunden, Normalvisa in 3 oder 5 Tagen. Visa muss dann auch wieder persönlich abgeholt werden. Nix ist da mit Post von der Botschaft. Sollte alles glatt gehen, geht also dann das Ganze per Einschreiben mit Rückschein zurück an den Auftraggber, also RB. Dazwischen könnte natürlich wie auch schon einige vermutet haben einiges schief gelaufen sein oder fehlen, dazu möchte ich mich aber jetzt nicht auch noch auslassen und das müsste auch vom Visadienst moniert worden sein beim AG. Aber jedenfalls muss zu jedem Zeitpunkt klar sein, wo die Pässe gerade sind, ein Visabeschaffungsdienst wird sich hierzu genaue Notizen machen müssen. Das kostet dann natürlich auch richtig schön Geld.
Sollte also das RB die Pässe/Anträge direkt an Botschaft verschickt haben, wie es früher wohl noch ging und üblich war? Naja ich möchte keine Vermutungen anstellen was jetzt mit den Unterlagen sein könnte.
Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr an die Zeitangaben, aber als ich dieses Kasperletheater gelesen habe, war mir klar, dass ich kein Visum für Russland brauchen werde. Wer es besser weiß, bitte berichtigen, ich lerne gerne dazu.
LG Ginus