Hallo,
Ich bin Saatsangehöriger von Indonesien und studiere in Berlin.
Als ich letzte Monat meine Heimat wieder besuchen wollte, habe ich meine Flugticket
von einem Reisebüro in Berlin gekauft. Der Mann hat mir eine Strecke aus
Berlin - Doha (Katar) - Singapore - Jakarta - Singapore - Doha - Berlin
von Katar-Airline angeboten. Das habe ich angenommen.
Als ich wieder zurück nach Berlin fliegen wollte, hat mich man in Singapore meinen weiteren Flug nach Doha verweigert, mit der Begründung, dass der Transit in Doha über 24 Stunden liegt und ich müsste ein Visum für Katar benötigen. Das war schon nacht. Ich konnte nichts machen, es war mittenacht, ich habe dann direkte Flugtiket von Singapore nach Frankfurt gekauft, musste eine Nacht in Singapore Flughafen verbringen. In Frankfurt habe ich den ICE-Anschluss nach Berlin gekauft.
Nun bin ich wieder in Berlin. Ich habe mich bei dem Reisebüro beschwert und nach Erstattung gefragt. Er hat gesagt, er wollte erstmal sein Rechtsanwalt fragen und sagt mir dann Bescheid. 2 Wochen ist es her, keine Nachricht von ihm. Als ich wieder bei ihm war, hat er gesagt, er hat die Entscheidung schon getroffen. Er will mir nur 50% des Tickets zahlen, mit der Begründung, dass ich selber schuld bin, dass ich darauf nicht aufgepasst habe.
Meine Frage ist, ist das so recht? Ich bin der Kunde, ich habe von ihm beraten lassen, habe die Ticket von ihm gekauft. Ich weiss, und er auch, dass der Transit in Doha über 24 Stunde liegt, und er sagt mirgar nichts von Visum und ich kann auch nichts wissen (habe gedacht, für Transit bräuchte man kein Visum) Trage ich wirklich die Hälfte Schuld?
Das Rückticket Singapore - Frankfurt - Berlin hat umgerechnet fast 1000 Euro gekostet.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße von
JuJu