• klingel01
    geschrieben 1234379902000

Hallo,

Ich bin Saatsangehöriger von Indonesien und studiere in Berlin.

Als ich letzte Monat meine Heimat wieder besuchen wollte, habe ich meine Flugticket

von einem Reisebüro in Berlin gekauft. Der Mann hat mir eine Strecke aus

Berlin - Doha (Katar) - Singapore - Jakarta - Singapore - Doha - Berlin

von Katar-Airline angeboten. Das habe ich angenommen.

Als ich wieder zurück nach Berlin fliegen wollte, hat mich man in Singapore meinen weiteren Flug nach Doha verweigert, mit der Begründung, dass der Transit in Doha über 24 Stunden liegt und ich müsste ein Visum für Katar benötigen. Das war schon nacht. Ich konnte nichts machen, es war mittenacht, ich habe dann direkte Flugtiket von Singapore nach Frankfurt gekauft, musste eine Nacht in Singapore Flughafen verbringen. In Frankfurt habe ich den ICE-Anschluss nach Berlin gekauft.

Nun bin ich wieder in Berlin. Ich habe mich bei dem Reisebüro beschwert und nach Erstattung gefragt. Er hat gesagt, er wollte erstmal sein Rechtsanwalt fragen und sagt mir dann Bescheid. 2 Wochen ist es her, keine Nachricht von ihm. Als ich wieder bei ihm war, hat er gesagt, er hat die Entscheidung schon getroffen. Er will mir nur 50% des Tickets zahlen, mit der Begründung, dass ich selber schuld bin, dass ich darauf nicht aufgepasst habe.

Meine Frage ist, ist das so recht? Ich bin der Kunde, ich habe von ihm beraten lassen, habe die Ticket von ihm gekauft. Ich weiss, und er auch, dass der Transit in Doha über 24 Stunde liegt, und er sagt mirgar nichts von Visum und ich kann auch nichts wissen (habe gedacht, für Transit bräuchte man kein Visum) Trage ich wirklich die Hälfte Schuld?

Das Rückticket Singapore - Frankfurt - Berlin hat umgerechnet fast 1000 Euro gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße von

JuJu

• CaptainJarek
    geschrieben 1234383011000

Ganz ehrlich?

Du trägst imho nicht nur die Hälfte der Schuld und nach der aktuellen Schilderung der Dinge ist das mit den 50% überaus kulant vom Reisebüro ( ich würde es nicht machen ) ... natürlich vorausgesetzt, dass Du den Mann im Reisebüro nicht

a) ausdrücklich darüber informiert hast, dass Du indonesischer Staatsbürger bist

b) nicht ausdrücklich darum gebeten hast eine auf Deine spezielle Situation zugeschnittenen Flugroute zu wählen, die diese Visa-Problematik löst und er

c) nicht explizit gesagt hat, dass Du als Indonesier so fliegen kannst und nicht etwa "Sie sind für Einreise- und Visafragen selbst zuständig".

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • carlosCB
    geschrieben 1234383814000

ja,stimmt. Der ach so kompetente Reisebüromitarbeiter konnte ja auch nicht erkennen, das der TE indonesischer (oder zumindest nicht Europäischer Herkunft )Herkunft ist und der TE heisst sicherlich auch "Klaus Müller" oder "Hans-Werner Meier".

Also warum sollte man nochmal besser im RB buchen

Ach ja - wegen der kompetenten Beratung ! hätt ich fast vergessen !!

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • mirius
    geschrieben 1234383924000

@CaptainJarek sagte:

a) ausdrücklich darüber informiert hast, dass Du indonesischer Staatsbürger bist

Viele Grüße.

Ich denke aufgrund des Namens und vielleicht auch Aussehens hätte das Reisebüro darauf kommen können. Ich würde schon erwarten, dass ich auf alle Eventualitäten hingewiesen werde.

Hier im Forum wird doch gerade von Dir immer wieder geraten wegen der individuellen Beratung ins Reisebüro zu gehen

LG Birgit

• CaptainJarek
    geschrieben 1234385972000

Im Reisebüro hat man ständig Leute ausländischer Herkunft mit exotischen Namen ( und manchmal sind´s halt Leute mit anderer Herkunft, manchmal sind´s Deutsche. )

Mit dem Hinweisen auf alle Eventualitäten stimmt schon. Aber mit dem Satz "Sie sind für Ihre Einreise- und Visaformalitäten selbst verantwortlich" vor Buchung der Flugreise dürfte dem auch Genüge getan sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht passiert ist ( ausschließen läßt´s sich aber nicht ), denn das wäre grob fahrlässig. Es ist ja nachvollziehbar, dass ein RB keine Konsulatsaufgaben für jede denkbare Gast/Land-Kombination übernimmt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • carlosCB
    geschrieben 1234386253000

aber zumindest die Beratung darüber.....nur mit knöpfchendrücken Geld verdienen ist zu einfach. Für die Provisionen kann man Gegenleistung erwarten.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1234386497000

Da gibt´s keine Provisionen.

Wenn der Hinweis auf die Einreise- und Visabedingungen erfolgt ist, dann reicht das!

Viele Grüße.

• mirius
    geschrieben 1234386829000

Das sehe ich nicht so. Das Reisebüro hat einen Flug angeboten, der eine Unterbrechung von mehr als 24 Std. beinhaltet. Da müsste auf jeden Fall auf das Visum hingewiesen werden,

Sicher muss das RB keine Konsulatsaufgaben übernehmen, aber Bescheid wissen sollte es schon. Das kann man verlangen. Man ist zwar für die Einreiseformalitäten selbst verantwortlich, aber das ist manchmal recht undurchsichtig. Deshalb gehe ich zu den Fachleuten ins Reisebüro. Da wird mir geholfen :frowning: :frowning:

meint Birgit

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234387303000

Es wird ja nicht allzu häufig vorkommen, dass ich vollkommen einer Meinung mit CJ bin, aber in diesem Fall stimme ich mit ihm überein. Ich habe zwar auch Mitgefühl für JuJu, aber für seine "Reiseformalitäten" ist schon jeder selbst verantwortlich, es sei denn, er beauftrage unmissverständlich jemand, alles für ihn zu regeln. Das geht aber aus dem posting von JuJu überhaupt nicht hervor, ganz im Gegenteil, ihm war schon klar, dass da etwas mit "visum" sein könnte,Zitat: "habe gedacht, für Transit bräuchte man kein Visum". Da hätte man doch zumindest nachfragen können, denn hinterher zu sagen "ich kann auch nichts wissen" ist doch keine Entschuldigung.

Und gerade die Vorwürfe, von wegen "der TE heisst sicherlich auch "Klaus Müller" oder "Hans-Werner Meier" sind ja eher geeignet, den RB-Mitarbeiter noch mehr zu entlasten, kann er doch davon ausgehen, das gerade jemand, der in sein Heimatland und wieder zurück reist, bestens über Paß-und Visavorschriften Bescheid weiß.

Wäre der wirkliche "Hans-Werner Meier" gekommen, hätte die Aufklärung vermutlich schon stattgefunden, denn der typische Pauschalurlauber heutzutage will zwei Dinge:

1.) keinerlei Eigenverantwortung übernehmen

2.) den unschlagbar niedrigsten Preis

Ich drücke JuJu die Daumen, dass er bald wieder in der Lage ist seine Heimat zu besuchen und dann problemlos unterwegs sein wird

• klingel01
    geschrieben 1234392464000

CaptainJarek, es gab kein Hinweis auf die Einreise- und Visabedingungen.

Der Mitarbeiter ist klar, dass ich indonesier bin, weil viele Indonesier bei ihm kauft, so dass er schon einige indonesische Ausdrücke kennt und mich in indonesisch begrüßt hat.

Ich war einmal bei einem anderen RB, da hat mich der Mitarbeiter eine Flugstrecke über Taiwan angeboten und hat mir gesagt, dass ich Visum für Taiwan besorgen muss. Ich denke, dass das RB die Kunden über Visagelegenheit informiert, heutzutage schon ein Muss ist. Sonst könnte das RB viel Umsatz verlieren, wenn die unzufriedene Kunden anderen Kunder über die schlechte Service weiter erzählen.

Aber nichtsdestrotrotz, ihr seid der Meinung, dass ich die 50% lieber annehmen soll, dass ich auf keinen Fall auf 100% (auch über die Gericht) bekommen könnte?

Viele Grüße,

JuJu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!