ich würde die 50% nehmen ,nichts unterschreiben und dann vor Gericht gehen
Reisebüro will nur 50% des neugekauften Rücktickets zahlen
-
geschrieben 1234393213000Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
-
geschrieben 1234393518000
Hat ein Reisebüro i.d.R. keine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung???
Warum stellen die sich immer so an, als müssten sie Falschberatung/finanzielle Schäden des Kunden aus eigener Tasche bezahlen?
Stelle ich einfach mal so in den Raum...
-
geschrieben 1234393827000
Bei einer Selbstbeteiligung von bis zu 2.500 € ist das auch so eine Sache, ne
Grüße
Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen. -
geschrieben 1234393843000
@klingel01 sagte:
CaptainJarek, es gab kein Hinweis auf die Einreise- und Visabedingungen. Der Mitarbeiter ist klar, dass ich indonesier bin, weil viele Indonesier bei ihm kauft, so dass er schon einige indonesische Ausdrücke kennt und mich in indonesisch begrüßt hat.
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen muss ich gestehen. Auf den meisten Dokumenten und Vordrucken steht´s mit drauf. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reisebüro könnte/sollte es stehen usw.
Gerade wenn er viele Flüge nach Indonesien an die entsprechenden Landsleute vermittelt/verkauft dürfte er sich entsprechend verhalten haben. ( Oder er ist einfach nicht ganz so clever )
Aber nichtsdestrotrotz, ihr seid der Meinung, dass ich die 50% lieber annehmen soll, dass ich auf keinen Fall auf 100% (auch über die Gericht) bekommen könnte?
Also: Wenn er Dir nicht wörtlich gesagt haben sollte: "klingel01, buch diesen Flug! Die Einreise und das Visum sind für Dich gar kein Problem. Versprochen." ( ... und das hat sicher nicht so getan! ), dann steht Dir "Null,Nix" zu.
Mit den 50% bist Du also mehr als gut bedient.
@carlosCB sagte:
ich würde die 50% nehmen ,nichts unterschreiben und dann vor Gericht gehen
Das ist bis jetzt mit Abstand das bekloppteste Posting der Woche. *TUSCH*
Einen Applaus für den Herrn! Unfassbar ... *kopfschüttel*
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1234394024000
@Erika1 sagte:
Hat ein Reisebüro i.d.R. keine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung???
Die meisten dürften über keine solche Versicherung verfügen. Um bei meinem Büro als Beispiel zu bleiben ... wir haben solch eine Versicherung auch nicht und sind noch nicht einmal eine GmbH, Ltd., UG oder ähnliches, sondern haben einen mit seinem Gesamtvermögen haftenden Einzelunternehmer als Inhaber. Da müssen die Jungs und Mädels halt gucken, dass sie keine Fehler machen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1234394435000
Danke, Jarek, das dachte ich mir - es ist eben (leider) keine "Pflichtversicherung" wie beim Auto.
Naja, Ronny,
die Höhe der Selbstbeteiligung macht sich im Beitrag bemerkbar. Meist werden Beitrag und Selbstbeteiligung danach abgestimmt, was der Reisebüroinhaber an Prämie bezahlen möchte/kann und was er im Falle des Falles an Schadenersatz schultern kann oder will.
Ein wenig OT, hat mich interessiert, hilft aber dem TE nicht weiter.
-
geschrieben 1234394466000
dann hat der TE ja schon mal die "halbe Miete im ****" wie man so schön sagt
Der RB MA hat ja nun fahrlässig geschlampt -um es mal freundlich auszudrücken
Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen. -
geschrieben 1234394735000
Er hat natürlich nicht geschlampt. Der Flug wurde ordnungsgemäß gebucht, das Ticket ausgestellt, die Plätze in den Flugzeugen waren für den TE reserviert usw.
Wo soll der da fahrlässig geschlampt haben
geschrieben 1234395826000
Guten Abend,
was der Captain hier relativ salopp vorträgt, hat der Bundesgerichtshof bereits
2006 entschieden:
Keine Beratungspflicht des Reisebüros hinsichtlich Pass und Visum
Das Reisebüro schuldet in jedem Fall nur eine Beratung bei der Auswahl der Reise.
BGH, Urteil vom 25.04.2006 – X ZR 198/04
So wie es aussieht, die 50 Prozent annehmen und hoffen,
dass das Reisebüro hier nicht mitliest.
Wäre dann schon mindestens das 2.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1234397720000
@ privacy:
wenn ich das so lese, warum habe ich dann aber trotzdem einen schalen Geschmack im Mund ??
Gruss Gabriela