• soedergren
    geschrieben 1234451736000

Da hast du aber einen Ausnahme-Anwalt, eigentlich gibt's auch für 'ne Erstberatung ein Honorar.

Der Schaden ist - nach geltendem Recht - nicht durch die (angeblich) nicht vollständige Beratung entstanden, sondern durch die eigene Nicht-Information. Die Extra-Beratung, so wünschenswert sie ggf. gewesen wäre, ist nicht Teil der geschuldeten Leistung.

• CaptainJarek
    geschrieben 1234451841000

zu A) Dein Anwalt ist also Gutmensch und Philanthrop, Geld spielt für ihn keine Rolle. Er hat ja bestimmt schon genug davon. Glückwunsch!

zu B) Woher weißt Du das. Mir scheint anhand der Schilderung des TE mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die "Schuld" bei TE zu liegen. Er hat es versäumt sich kundig zu machen, er muss mit den Konsequenzen seines handelns leben.

zu C) Doch hat er!

@CaptainJarek sagte:

Der Flug wurde ordnungsgemäß gebucht, das Ticket ausgestellt, die Plätze in den Flugzeugen waren für den TE reserviert usw.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234451925000

@ carlosCB:

du hast so ein schönes Motto auf deinen Beitragsseiten. Aber, vielleicht prüfst du mal ob eventuell du im Moment auf der falschen Autobahnseite bist ?

Denn die Frage des TE ist beantwortet, ob die Antwort dich nun zufrieden stellt oder nicht ( mich übrigens nicht ! ). Aber im Moment ist nichts mehr zu machen.

Ein Rat, wenn ich ihn aussprechen darf: steigere dich hier nicht in emotionale Diskussionen rein, du wirst nur noch provozierendere Antworten erhalten.

Gruss Gabriela

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234452019000

Diesen Beitrag von @carlosCB sollte man,

a.) ausdrucken

b.) ausschneiden

c.) einrahmen

und an einem stark frequentierten Standort aufhängen. Vielleicht in der juristischen Fakultät der Universität zu Köln.

Oder ganz einfach ausrufen, "@carlosCB hör doch bitte auf. Ein Eigentor folgt dem nächsten Eigentor".

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Felixxx87
    geschrieben 1234452277000

ich sehe den Fall hier etwas anderes.

Meiner Meinung nach muss man beachten, dass es hiernicht um das Visum für das Zielland (sprich Indonesien) geht, für was der Reisende selbst verantwortlich ist.

Ich habe es aber so verstanden, dass er zum Reisebüro gekommen ist und einen Flug von Deutschland nach Indonesien (ohne irgendwelche Zwischenaufenthalte, sondern reine Umsteigeverbindung) wollte.

Das Reisebüro hat ihm aber einen Flug mit Zwischenaufenthalt (nicht nur Transit, sondern länger als ein tag) verkauft, alse einen Flug Deutschland - Qatar - Indonesien.

Deshalb ist dies m.M. nach nicht mit üblichen Visum-Entscheidungen, bei denen es um das Zielland geht, das sich der Reisende ausgesucht hat und dessen Visumpflicht er sich bewusst sein sollte, zu vergleichen. Deshalb sehe ich das Reisebüro hier schon in der Pflicht, da es ohne Wunsch und Wissen des Kunden diesen durch diese Flugwahl in die Visumspflicht gebracht hat, was der Kunde gar nicht wollte.

(grundätzlich ist es außerdem von Reisebüros ja wohl nicht zuviel verlagt, bei jeder Reise dem Gast zu sagen: "Erkundigen Sie sich, ob Sie ein Visum brauchen?")

• soedergren
    geschrieben 1234452513000

Hi Felix, es ist leider vollkommen unerheblich, um welche Art von Visum es sich handelt.

Der Grundsatz lautet: "Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. ". Dazu gehört auch ein Transitvisum.

Dass das RB, ohne dazu vepflichtet gewesen zu sein, ihn evtl. hätte besser beraten können (und sollen), steht auf einem anderen Blatt, begründet aber hier keine Schadensersatzpflicht.

Gruß,

soedergren

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234453338000

Eigentlich wollte ich mich hier schon lange ausklinken. Aber mit Nachdenken ist mir eine Sache nicht ganz klar:

warum ist das betreffende Reisebüro ( nach Aussage TE ) bereit, nach Rücksprache mit dem eigenen Anwalt 50% des Reisepreises zu bezahlen ?

Die Wucht der hier getätigten Aussagen spricht doch eindeutig dagegen. Hat er oder hat er nicht Rücksprache mit dem Anwalt gehalten ?

Oder jetzt kommt es: hat der TE vielleicht nach Problemen gefragt ( quod erat dmonstrandum ), die es dabei geben könnte. Und das Reisebüro hat das u.U. verneint. Oder ist es deswegen ein Angebot wegen eines schlechten Gewissens ?

Wäre schön, wenn der TE sich dazu noch einmal äussern würde.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1234453534000

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Den uns bekannten Fakten zu Folge ist die Sache glasklar, vielleicht wissen wir aber auch ( noch ) nicht alles.

Ich hatte es ja schon ganz am Anfang des Threads gesagt:

@CaptainJarek sagte:

... nach der aktuellen Schilderung der Dinge ist das mit den 50% überaus kulant vom Reisebüro ( ich würde es nicht machen ) ... natürlich vorausgesetzt, dass Du den Mann im Reisebüro nicht:

a) ausdrücklich darüber informiert hast, dass Du indonesischer Staatsbürger bist

b) nicht ausdrücklich darum gebeten hast eine auf Deine spezielle Situation zugeschnittenen Flugroute zu wählen, die diese Visa-Problematik löst und er

c) nicht explizit gesagt hat, dass Du als Indonesier so fliegen kannst und nicht etwa "Sie sind für Einreise- und Visafragen selbst zuständig".

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • soedergren
    geschrieben 1234453595000

Na ja, die bisherigen Ausführungen basieren natürlich auf den bislang zur Verfügung stehenden Fakten. Dass bei anderer Sachlage die Sache anders aussehen könnte, ist klar. Ohne weitere Fakten zu kennen, könnten wir hier darüber sicherlich seitenweise spekulieren... ;)

Allerdings hat klingel01 auch in seinem zweiten Posting nicht erwähnt, dass er explizit nach Problemen oder Einreisebstimmungen gefragt hätte... mal abwarten, vielleicht bekommen wir da ja noch ein paar Infos.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234456286000

@felix

Waas du da schreibst nennt man üblicherweise sachverhaltsverdrehung. Von all deinen "Annahmen" hat der Te überhaupt nichts geschrieben, sondern ausdrücklich festgehalten:Ich weiss,... dass der Transit in Doha über 24 Stunde liegt, ...habe gedacht, für Transit bräuchte man kein Visum

Die ganze Zeit wollte ich aber schon was anderes fragen: Hier sind doch Flugtickets verfallen, kann es nicht sein, dass die 500€ der Betrag ist (Steuern etc.), der dafür erstattet wurde? Oder lieg ich da total falsch?

Etwa so falsch wie CJ mit seiner Bemerkung über den Prüfstand durch den BGH. Der BGH hat geprüft, ob im Rahmen des geltenden Rechts für das RB irgendwelche Pflichten bestehen. Was aber Gabriela und andere fordern, ist ja gerade dass das bestehende Recht auf den Prüfstand kommt.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn dieser thread geschlossen würde, am Ende kommen noch Beiträge von carlos die CJ "für das mit Abstand bekloppteste Posting aller Zeiten" nominiert.

Ich glaube zur Frage ist doch alles gesagt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!