• privacy
    geschrieben 1234399468000

Vor Gericht und auf hoher See ...

Aber mal im Ernst: Von Weltenbummlern und Vielfliegern darf man eine

gewisse Eigenverantwortung erwarten.

Weniger Verständnis habe ich da für überdimensionierte Stornogebühren

- aber das ist bekanntlich ein anderes, wenn auch immer wieder akutes Thema.

Gute Nacht, Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234420049000

@'CJ' sagte:

Das ist bis jetzt mit Abstand das bekloppteste Posting der Woche. *TUSCH*

Vielleicht sogar des Monats.

Der Hinweis mit der Versicherung bringt aber doch auch nichts. Selbst wenn eine vorhanden sein sollte, ich denke kaum, dass die hier einspringen würde. Warum auch? Das RB hat "korrekt" gehandelt und dem Kunden keinen Schaden zugefügt. Leider meinen ja viele, eine Versicherung sei ein Selbstbedienungsladen. Dass dadurch aber auch die Prämien steigen müßte auch klar sein.

• unbekannter
    geschrieben 1234430068000

Wenn dieses Problem bei einer Internetbuchung aufgetreten wäre, hätten die hier vertretenen Reisebürofachkräfte sofort ihren Reigen von "das wäre bei einer guten Beratung im Reisebüro nicht passiert" erhoben.

Leider ist es aber jetzt genau in einem RB passiert. Und schon wird ein Rückzieher gemacht und nach Entschuldigungen gesucht. Ja zuallererst sogar der TE als Schuldiger ausgemacht (er hätte ja wahrscheinlich dem RB nicht mittgeteilt, dass er Indonesier ist).

Ich bin bekennender Reisebüro-Bucher.

In meinem Stammreisebüro.

Ich bin überzeugt, dass mir soetwas dort nicht passiert wär.

Gesetz hin oder her: Ein RB, welches eine (in meinen Augen) derartige Nachlässigkeit begeht (nicht Hinweis auf evt. Visumspflicht bei Transitaufenthalt > 24h) sollte man meiden.

Dort steht "Gute Beratung" auch nur auf dem Werbeplakat und wird als Wortblase herumgereicht.

Dies ist genau so ein Fall, wo sich Kompetenz zeigt.

Oder der Mangel an solcher.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234431679000

@ Unbekannter:

du hast ja sowas von Recht. Die Reisebürofraktion ( ich finde auch, dass das kein schönes Wort ist ) wird sich aber von jeder Schuld freisprechen, siehe die entsprechenden Beiträge. Obwohl sie sich selbst "umfassende Kompetenz" zuschreibt. Kann man hier immer wieder lesen.

Probleme haben nur einen Namen: den Reisenden selbst. Visum ? Musst du selbst wissen. Hohe Stornogebühren ? Musst du dich vorher schlau machen. Flugzeitenänderung ? Steht doch ganz klar das sie unverbindlich sind. Überbuchte Hotels ? Kommt leider vor in der Hauptsaison. Falschen Reisepreis ausgedruckt ? Haben wir uns leider geirrt, schau im Gesetzbuch nach.

Gruss Gabriela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234432794000

Es geht hier aber doch nicht darum, ob der TE in einem "guten" oder "schlechtem" RB war (das dürfte ausser Frage stehen) sondern ob er mit mehr als 50% Rückzahlung rechnen kann. Und das kann er nicht. Punktum und Schluß.

Außerdem läge der Fall auch wieder ganz anders, hätte er eine Pauschalreise gebucht anstatt nur Flugtickets. Da kann man wirklich erwarten, dass vom RB umfassende Aufklärung kommt. Aber wenn ich heute in ein RB ginge (ich tu es aber nicht) um Flugtickets nach Cairo zu ordern und dort würde man mich darauf hinweisen, dass ich für Ägypten ein Visum brauche, bekämen die von mir zu hören: "Denken Sie ich bin blöd?"

• carlosCB
    geschrieben 1234445558000

wenn er schlau ist, holt er sich seine 50 % und versucht dann bein Anwalt, ob noch mehr gibt. Damit dieser RB-Bandit, der Ihn besch.. hat,, richtig zahlen muss.

Die RB-Leute wollen doch nur maximale Provision mit minimalstem Aufwand und mit so wenig Verantwortung und Pflichten.

Neulich war ich im RB und wollte mal einen Vergleich zu meiner online geb. Reise:

Da geht die Tante in Internet, ruf HC auf und zeigt mir die Reiseangebote und will mir dann ein Angebot aus der Mitte andrehen ,weil das einer Ihrer RV´s war.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • chriwi
    geschrieben 1234445949000

@klingel01 sagte:

..., mit der Begründung, dass der Transit in Doha über 24 Stunden liegt und ich müsste ein Visum für Katar benötigen.

Was ich aus diesem Thread mitnehme ist, dass man ein Visum benötigt, obwohl man den Transit-Bereich gar nicht verlässt. Das war mir neu.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1234446589000

@carlosCB

Glückwunsch, du hast schon wieder einen tollen Beitrag geschrieben. Ich schließe mich @CJ an und bin für eine weitere Verleihung für den besten Beitrag des Monats.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • mirius
    geschrieben 1234447259000

@chepri sagte:

Aber wenn ich heute in ein RB ginge (ich tu es aber nicht) um Flugtickets nach Cairo zu ordern und dort würde man mich darauf hinweisen, dass ich für Ägypten ein Visum brauche, bekämen die von mir zu hören: "Denken Sie ich bin blöd?"

Es geht hier aber um Transitvisum. Da ist die Gesetzeslage für einen Laien schon sehr undurchsichtig.

@gabriela_maier

Du hast absolut recht. Es gibt somit keinen Grund mehr ein örtliches Reisebüro aufzusuchen.

Wir sind ja alle nicht blöd, müssen uns selber über alles schlau machen - dann sollten wir die Online Buchung auch noch schaffen ;)

LG Birgit

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1234447730000

@carlosCB

CJ hat ja ein ähnliches posting dieser Art von dir als das "bis jetzt mit Abstand das bekloppteste Posting der Woche" bezeichnet, fast möchte ich deinen neuesten literarischen Erguss zum Unsinn des Jahres erklären.

1.) Du schickst den guten TE zum Anwalt um noch mehr Rückerstattzung zu holen. Meinst Du, der Anwalt macht das umsonst?

2.) Bisher bleibst du jede Begründung schuldig, warum das RB mehr als 50% zurückzahlen soll, wobei ich die 50% für sehr kulant halte.

3.) Wie kommst du dazu, von "RB-Bandit" und "Besch.." zu schreiben? Möglicherweise hat der RB-Mitarbeiter schlecht gearbeitet, aber bereichert hat er sich an dem bedauernswerten TE nicht.

Zum Rest der Vorwürfe gegen die RB´s will ich jetzt nichts sagen, man soll ja nicht übertreiben. Am Ende werde ich noch zur "anderen Seite" gerechnet

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!