• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1234448189000

Man muß wohl hier zwischen Pflicht und Kür unterscheiden. Das es nicht zur Pflicht

gehört, einen Reisenden auf bestehende Visabestimmungen zu verweisen, wurde hinlänglich begründet. Aber ich habe hier auch schon sehr oft lesen müssen, das man in bestimmten Fällen (um den es sich hier sehr wohl handelt), an der Kompetenz eines Reisebüros nicht vorbeikommt. Ein Hinweis an den Reisenden über das Visaproblem wäre wohl nicht zuviel verlangt! Aber Kunst kommt bekanntlich von können, wenn es vom wollen käme, hieße es Wunst! Das spezifische Wissen des betreffenden Büros ist zumindest anzuzweifeln! Dieser Hinweis hätte nicht mal Kosten verursacht. Ansonsten die 50% nehmen, mehr wirst Du nicht bekommen. Gruß Marcel

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234449149000

@ Birgit:

oha, wie komme ich da nur wieder raus aus der Geschichte ? Das war kein Plädoyer von mir gegen die RB`s. Und für online !

Ich bin seit mehr als 30 Jahren sehr zufrieden mit meinem Reisebüro. Sie kennen meine bw. unsere Vorlieben, und ich erwarte ( und bekomme ) ohne mein Zutun die Informationen vorab, die mir helfen, meine Urlaubsentscheidungen zu treffen.

Ich wollte nur was sagen zu dem "sich aus der Verantwortung schleichen" der RB`s. Ich bezeichne die Tourismusbranche ja als System, welches alles dazu tut, an den bestehenden Fakten nichts zu ändern ( AGB, Gesetze, praktizierte Realität der letzten Jahre, Gerichte etc. ).

Und dazu gehören auch die RB`s, ob sie es nun gerne hören oder nicht. Dies ist ein Fall ( zugegeben ein Einzelfall ! ), der eben kein gutes Licht auf die RB`s wirft. Nicht mehr und nicht weniger !

Mich nerven nur die hier gelieferten "Begründungen" ( und vor allem auch der Ton ), die letztendlich sich immer wieder auf geltendes Recht berufen.

Kann es denn auch sein, das dieses Recht mal auf den Prüfstand gehört ?

Gruss Gabriela

• soedergren
    geschrieben 1234449863000

@gabriela_maier sagte:

Kann es denn auch sein, das dieses Recht mal auf den Prüfstand gehört ?

Das mag sein, ist aber mE nicht Gegenstand eines Reiserechtsforums, wo es letztlich nur um die Frage geht: "was kann man machen".

Die Frage, was könnte man unter Umständen bei veränderter Gesetzeslage eventuell besser machen, mag ja ganz interessant sein, bringt dem TE aber letztlich wenig. Der will idR nur wissen, was er in seiner Situation jetzt machen kann.

Ein Hinweis auf die Visumspflicht wäre sicherlich wünschenswert gewesen, ist aber eben normalerweise nicht Pflicht. Die ganz nüchterne rechtliche Konsequenz (vollkommen egal, ob einen das persönlich gefällt oder nicht) kann also nur sein, dass dem TE nichts zusteht und er mit den 50% gut bedient ist.

Gruß,

soedergren

• CaptainJarek
    geschrieben 1234450274000

@carlosCB sagte:

wenn er schlau ist, holt er sich seine 50 % und versucht dann bein Anwalt, ob noch mehr gibt. Damit dieser RB-Bandit, der Ihn besch.. hat,, richtig zahlen muss.

Ich erweitere meine Nominierung für Dich auf "Das bekloppteste Posting des Monats Februar"! Armselig, dass Du diesen Quark auch noch als "Schläue" verkaufen willst.

Wenn Du schlau wärest, dann würdest Du Dich mit solchen Äußerungen zurückhalten. Falls nämlich z.B. ganz zufällig der entsprechende RB-Mitarbeiter das hier liest ( soll ja so Zufälle geben ), dann ist es ein leichtes für ihn Dich wegen des Vorwurfs des "beschei..." und des Wortes "RB-Bandit" anzuzueigen und rechtskräftig verurteilen zu lassen. Und dann?

Prinzipiell möchte ich dazu aufrufen, dass sich hier einige User nochmals genau das bereits von privacy erwähnte Urteil näher anschauen.

@privacy sagte:

Keine Beratungspflicht des Reisebüros hinsichtlich Pass und Visum

Das Reisebüro schuldet in jedem Fall nur eine Beratung bei der Auswahl der Reise.

BGH, Urteil vom 25.04.2006 – X ZR 198/04

Ich bleibe dabei: Es kann sein, dass der RB-MA nicht gut gearbeitet hat. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der TE sich einfach ( wie wir ja jetzt wissen zu Unrecht und ohne Rechtsanspruch ) darauf verlassen hat, dass Visa-Fragen direkt vom RB-MA bedacht werden, gleich welche Länder/Staatsbürgerschaft/Flugstrecken-Kombination betroffen ist. Und das ist nunmal nicht der Fall.

Und wie ich schon sagte:

@CaptainJarek sagte:

Aber mit dem Satz "Sie sind für Ihre Einreise- und Visaformalitäten selbst verantwortlich" vor Buchung der Flugreise dürfte dem auch Genüge getan sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nicht passiert ist ( ausschließen läßt´s sich aber nicht ), denn das wäre grob fahrlässig.

Mehr darf man ganz einfach für einen Netto-Ertrag von vielleicht gerade mal 10,- EUR pro Flugticket nicht von einem Reisebüro erwarten.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234450416000

@ soedergren:

das ist richtig. Die Frage wurde aber schon beantwortet: nimm die 50%, denn juristisch hast du nichts zu erwarten.

Kann man dann aber nicht andiskutieren, das es da Handlungsbedarf gibt ? Und nicht nur basierend auf den geschilderten Fakten, sondern auch in anderen Bereichen ?

Oder nur bedauernd zur Kenntnis nehmen und zur Tagesordnung übergehen ? Das System lebt weiter !!

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1234450523000

Das von privacy zitierte Urteil ( welches ja thematisch ganz gut passt ), ist doch noch ganz aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung. Das Ding kommt also quasi gerade von dem "Prüfstand", von welchem Du sprachst.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mirius
    geschrieben 1234450838000

@CaptainJarek sagte:

Mehr darf man ganz einfach für einen Netto-Ertrag von vielleicht gerade mal 10,- EUR pro Flugticket nicht von einem Reisebüro erwarten.

• soedergren
    geschrieben 1234450886000

Hi,

selbstverständlich kann man darüber reden. Nur muss deshalb jeder zweite Thread hier mit genau diesen grundsätzlichen Überlegungen künstlich aufgebläht werden? Das trägt mE nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei.

Streng genommen waren hier in diesem Thread bereits mit dem zweiten Posting - nämlich dem von CaptainJarek - alle Fragen beantwortet.

Ich bin im übrigen durchaus dafür, auch geltendes Recht immer wieder auf den Prüfstand zu stellten.

Nur wäre für die Grundsatzdiskussion, was alles eventuell besser, schöner, größer oder wie auch immer gemacht werden könnte, ein anderer, ggf. speziell dafür eröffneter Thread mE der bessere Platz.

Deshalb bleibe ich dabei, in der Sache ist hier alles gesagt.

Gruß,

soedergren

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1234451268000

@ soedergren:

da stimme ich dir zu 100% zu. Im Forum Recht wird das immer wieder auf Grundsatzdiskussionen rauslaufen. Die anstehende Frage des TE lässt sich eigentlich aus dem vorhandenen Erfahrungsschatz relativ rasch beantworten.

Ein eigener thread oder noch besser ein Grundsatzthread mit dem Thema ist -das sollte man wissen- eine "neverending story", und in meinen Augen darf das auch ruhig so sein.

Gruss Gabriela

• carlosCB
    geschrieben 1234451503000

A) hat mein Anwalt mir noch nie Geld abgenommen, wenn ich zu Ihm gekommen bin und Ihn gefragt habe, ob er da etwas machen kann.

B) Weil, zu 90% der Schaden durch das nicht vollständige und korrekte Beraten des RB-MA entstanden ist.

C) doch schon ,indem er für das erhaltene Geld nicht die Leistung erbracht und die Arbeit gemacht hat, die er hätte für eine ehrliche Abwichkung erbringen müsse

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!