• fraenni
    geschrieben 1241612277000

@GrosserZwerg sagte:

Wieso gibt es in Deutschland keine "Ombudsstelle" für die Reisebranche?

Gibt es klick hier allerdings nur als Schlichtungsstelle für Online-Reisen. ;)

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1241612866000

Soviel ich weiss hält sich diese Ombudsstelle bei Streitigkeiten aus Pauschalreiseverträgen "raus" - Leider!

Ist halt keine richtige Ombudstelle oder nur mit beschränkten Wirkungskreis.

Es ist doch eigentlich traurig, dass eine grundsätzlich berechtigte Klage (hier z.B. Bettwanzen) wohl aus formellen Gründen nicht zum Erfolg führt.

Wie bereits in meinem oberen Posting ausgeführt, eskalieren "Auseinandersetzungen" Kunde/RV m.E. in der BRD viel zu früh und landen zu häufig vor Gericht!!

Eine effektive und zuständige, sowie unparteiische Ombudsstelle könnte hier Abhilfe schaffen und ggf. eben auch "Berufsmeckerer" entsprechend "instruieren".

Prozentual zur Bevölkerung reisen wohl gleich viel Schweizer wie Deutsche. Trotzdem gibt es kaum Rechtssprechung aus Streitfragen aus dem Pauschalreisevertrag, die meisten Streitfälle werden aussergerichtlich geregelt u.a. eben auch mit Hilfe der Ombudsstelle

Heinz
  • Brigitte
    geschrieben 1241619108000

so ganz verstehe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wieso soll die Beweispflicht eigentlich schwierig sein.

Cassy reklamiert zu Hause, weil sie die Sache leider zu spät gesehen hat und die Schauinsland schicken ihren "Reiseleiter vor Ort" in dieses Hotel und zwar OHNE Vorankündigung. Der lässt sich das Zimmer mit der Chefin vom Zimmerservice zeigen. Blick unters Bett ... Foto ...fertig.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, kann Schauinsland das Geld vom Hotel ja zurück verlangen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Cassy
    geschrieben 1241621175000

@Brigitte,

Immerhin hat man(von der Hotelleitung) 2 emails geschrieben und beteuert, dass ein Kammerjäger in unserem alten Zimmer war und keine Bettwanzen zu finden waren.

(entweder es war a) eine Schutzbehauptung, oder b)-der Kammerjäger hat keine Ahnung von seinem Job oder die Betten wurden vorher ausgewechselt, ehe sie einen Kammerjäger reingeschickt haben)

Falls sie die Betten nach unserem Zimmerwechsel tatsächlich ausgetauscht haben, sollte es ja ein Glück für die nachfolgenden Gäste sein.

Ich hab nur die Fotos als Beweis.

LG, Cassy

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241621487000

Ja Brigitte, leider kann man mit Justitia nicht so einfach umgehen. Die "Dame" ist deutlich komplexer als Dein Rechtsempfinden. Und besonders das Segment der Beweissicherung und der Beweispflicht kann man nicht so abhandeln, wie Du es vorschlägst.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Brigitte
    geschrieben 1241623907000

@Hans, ich wußte nicht, das Cassy Kontakte zum Hotel hat. Da ist natürlich jetzt nix mehr mit der überraschenden Zimmerkontrolle. Ich schätze auch, dass man die Betten entweder ausgetauscht hat. Vielleicht hat man sie aber auch auf den Sperrmüll geschmissen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • helvetia123
    geschrieben 1241628151000

So einfach ist es eben leider nicht Bettwanzen nachzuweisen, aber noch schwerer diese zu bekämpfen.

"Nicht selten ist auch der Import von Bettwanzen, -eiern oder -larven aus tropischen Urlaubsländern über das Reisegepäck. So können Bettwanzen durchaus auch zum "Mitbringsel" von liebem Besuch werden.

Aber auch durch den Kauf antiquarischer Möbel sowie Möbeln aus zweiter Hand wie Betten, Sesseln und Couches möglich.oder Bilder kann es zu einer Verwanzung in Wohnungen kommen.

Bettwanzen können auch aus einem von verwilderten Haustauben bewohnten Dachboden in darunter liegende Wohnung eindringen."

Wenn ich daran denke, da wird mir ganz warm ums Herz, weil Du doch nie weißt, wer war vorher bei Dir im Zimmer.

..............................und vergeßt den Spruch, mal kurz unter das Bett zu schauen. Die Bettwanze kann überall sitzen. Nur erfahrene Kammerjäger können der Plage herr werden.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Cassy
    geschrieben 1241629749000

Mal abgesehen vom Nachweis, müssen wir uns zunächst rechtfertigen, weshalb wir erst das Zimmer gewechselt haben und dann den RV benachrichtigt.

Man geht auf unsere Schilderung überhaupt nicht ein, dass es am Freitagabend nicht möglich war, die örtl. RL telefonisch zu erreichen.

Ok, wir hätten gleich die(Notfallnr.) Zentrale auf Gran Canaria anrufen sollen, aber, es war uns klar, dass sie auch nichts machen können und das noch bis zum nächsten Morgen Zeit hätte.

Hatten an dem Abend mit Zimmerwechsel, etc. genug zu tun.

Ich habe aber einen interessanten Artikel gefunden, unter Reisemängeltabelle/Anzeigepflicht, dass es genügt, den Mangel an der Rezeption zu melden, wenn kein Reiseleiter vor Ort greifbar ist.

Dies war ja passiert.

Und es ist vom RV dafür zu sorgen, dass immer ein RL vor Ort(jedezeit!) erreichbar ist.

Dies war hier nicht der Fall. Vielleicht doch eine kleine Chance.

LG, Cassy

• Cassy
    geschrieben 1241630830000

@Berhard, wenn Du liest, dann richtig. (und dann gleich wieder dem Beitrag löschen, worauf ich mich jetzt beziehe!!)

Wir hatten für besagten Freitag einen Ausflug gebucht. Mussten zeitig weg.

Meldeten unseren Fund am Morgen der Rezeption und uns wurde zugesichert, dass sich die Hausdame darum kümmert.

Ausflug war gebucht und nicht billig, und noch hatte ich die Betten nicht umgedreht, noch wussten wir nicht was es war.

Erst als wir zurück kamen und es nicht nach Desinfektion roch, habe ich die betten auseinandergebaut.

So, jetzt zeitlich nachvollziehbar?

• bernhard707
    geschrieben 1241631135000

@helvetia

Alternative:

"...Völlig losgelöst

von der Erde

schwebt das Raumschiff

völlig schwerelos..."

Mir fällt da gerade was auf:

05.05.09 15.07h

@Cassy sagte:

...Es war auch nicht anders möglich.

Denn es war ein Freitag Abend. Unsere Reiseleitung vor Ort nicht mehr erreichbar. Als wir den Befall an den Betten sahen, waren wir natürlich total geschockt und in einem emotionalen Ausnahmezustand...

06.05.09 12.11

@Cassy sagte:

...Es war alles nur Zufall, dass die Bettwanzen(an dem Tag) in dem Netz hängen geblieben waren, welches ich rund um das Bett unter die Matratzen geschoben hatte.

Am Morgen, raffte ich dann das Netz zusammen, und dadurch kamen sie zum Vorschein...

Nur mal so!

PS.

Ich hatte einen Schreib- aber keine Lesefehler drin, daher editiert :p "Deine Erklärung" klingt ziemlich lahm.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!