• Cassy
    geschrieben 1241561693000

@Kurt,

deswegen, weil wir nicht sagen wollten" wir glauben es waren Bettwanzen" haben wir zwei tote Exemplare mitgenommen und durch ein Institut bestimmen lassen.

Ich würde nie etwas behaupten, wenn ich mich nicht abgesichert hätte.

Wir lassen uns nicht einschüchtern, obwohl wir keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten haben.

Das war einfach eine Nummer zu hart. Mir war der ganze Urlaub versaut.

Und das Schlimmste, wir können nie wieder dort Urlaub machen. Únsere Bekannten treffen, die jedes Jahr zur gleichen Zeit dort waren. Die Angestellten, mit denen wir schon fast befreundet waren.

Aber nachdem wie das im Nachhinein abgelaufen ist, hat sich das für uns erledigt.

LG, Cassy

• angste
    geschrieben 1241561779000

Naja Helvetia, übertreibs nicht ;)

Für den RV sind solche Sachen Routine, so eine Entschädigung ist für ihn lächerlich, aber er will eben keine Prezedenzfälle schaffen. Deshalb versucht er, gleich von vornherein auf Regeln hinzuweisen, die nicht eingehalten wurden: ERST REISELEITER, DANN ABHILFE, alles andere entbindet von Haftung.

Stimmt aber nicht immer. Aber die meisten Urlauber glauben das,

Nur: Reisemängel wie jetzt Wanzen müssen eben auch nachgewiesen werden. Ich denk mal, Cassy und die Umstände können das, aber das kann man hier nicht entscheiden,

• helvetia123
    geschrieben 1241562183000

Ja Cassy, so sehe ich das auch. Mit Stechmücken muss ich rechnen. Da kann ich mich auch mit normalen Mitteln gegen wehren.

Auch kann ich mal einen Gecko auf dem Bett sitzen haben, die über die Balkonbrüstung geklettert sind.

Aber nein, nein und nochmals nein.....................mit Bettwanzen kann und muss ich auch nicht rechnen. Und wenn dann welche da sind, dann muss ich im nachherein als VA reagieren.

So etwas bringt mich in Rage.

Ich wünsche Die eine wanzenfreie, GUTE NACHT!!

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • Cassy
    geschrieben 1241562288000

Danke Horst !!!

Allen Anderen auch eine Gute Nacht!!!

Und ein hoffentlich gutes Gelingen, ich werde berichten.

LG, Cassy

• helvetia123
    geschrieben 1241562949000

@eslipart

Wir wollen doch auch nichts entscheiden. Nur Mut machen.....das ist mein Anliegen. Und im Dezember werde ich nun auch schon 60 und habe über die Jahre mit den "bösen Reiseveranstaltern" meine Erfahrungen gemacht.

Die möchte ich gerne an Cassy weiter geben, um mehr geht es nicht.

Mir erscheint Cassy sehr schüchtern und nett zu sein, da braucht man vielleicht in solch einer Sache ein wenig Zuspruch.

Wie Cassy schon richtig schreibt, sie hat ja nicht nur den materiellen Schaden, sondern auch den immateriellen, der für sie viel schwerer wiegt.

Also nicht einen Schritt vor und dann einen zurück. Das soll sie so durchziehen.

Präzidenzfälle wird es auch bei diesem Veranstalter schon geben. Da hat man nicht auf diese Bettwanzen gewartet.

Aber das wir uns nicht falsch verstehen, ich akzeptiere Deine Meinung und teile sie in vielen Passagen.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1241593687000

@Cassy sagte:

deswegen, weil wir nicht sagen wollten" wir glauben es waren Bettwanzen" haben wir zwei tote Exemplare mitgenommen und durch ein Institut bestimmen lassen.

Da würde mich mal interessieren wie Ihr das angestellt habt .

Welches Institut ?

Welcher Biologe ?

Welche Artenbestimmungsmethode wurde an den toten Wanzen vorgenommen ?

Was genau steht denn in dem Gutachten des Instituts ?

Wie hoch waren die Koste für das Procedere ?

Wie lange hat das gedauert ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Brigitte
    geschrieben 1241596887000

@bernhard707 sagte:

...........

Aber erst nach 9 Tagen drauf zu kommen, ist schon "sehr freundlich" formuliert, ziemlich naiv - oder fragwürdig :? -

Finde ich gar nicht. Mir ist z.B. "heute erst" bewußt geworden, dass wir wahrscheinlich damals (vor etlichen Jahren) auch Bettwanzen hatten.

Eine FW in Lignano 4* mit 50m Pool, eigentlich ziemlich teuer für damalige Verhältnisse. Ich finde den Namen der Anlage nicht mehr (eventuell Namenswechsel). Das Schlafzimmer hatte kein Fenster und irgendwie schoben wir damals die "Mückenstiche" auf die Zedern in der unwahrscheinlich schönen Gartenanlage.

Eigentlich sollten meine zwei Kinder in diesem separaten Schlafzimmer schlafen, aber sie weigerten sich, weil es dort "müffelte". Wir haben die 14 Tage gelüftet, was das Zeug hält. Raumspray und Mückenspray gekauft. Aber auf Bettwanzen sind wir nicht gekommen. Wir hätten auch mal unters Bett schaun sollen. Da muss man erst mal drauf kommen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • GrosserZwerg
    geschrieben 1241607452000

M.E. liegt hier doch eindeutig ein Fall vor, bei welchem der Urlauberin eine Entschädigung zustehen würde

Leider hat sie wohl jedoch die strengen Regeln zur Geltendmachung eines Anspruches nicht eingehalten

Vielleicht sollte man (d.h. der deutsche Pauschalurlauber) einmal überlegen, wem diese strengen Regeln zu verdanken sind (man könnte hier eigentlich von überspitztem Formalismus sprechen)

[i]Wenn es natürlich Urlauber gibt, die mit dem Thermometer die Temperatur des Pools messen, den kleinsten Kratzer in einer Kachel dokumentieren und aufschreiben, welche Speisenfolge es gab um schlussendlich eine Erstattung zu verlangen, [u]so war halt auch die andere Seite gezwungen "aufzurüsten"...[/i][/u] d.h. auch generell berechtige Forderungen werden wegen Formfehler abgelehnt

Wieso gibt es in Deutschland keine "Ombudsstelle" für die Reisebranche? Auseinandersetzungen landen viel zu häufig vor Gericht, von Anbeginn an herrscht ein "Kriegszustand" zwischen RV und reklamierenden Kunden. Ich denke, dass die Ombudstelle der Reisveranstalter, wie sie die Schweiz kennt, auch in diesem Fall zu einer guten Lösung für Urlauber und RV kommen würde.

Mit den 100'000 von Euro, die jährlich diese Prozesse kosten könnte eine Ombudstelle, analog zu www.ombudsman-touristik.ch spielend finanziert werden!

Deutsches Reiserecht ist mittlerweile analog zu Erbrecht, Baurecht etc. zu einem veritablen Zweig der Juristik geworden. Leider ändern auch die raffiniertesten Urteile nichts an der Kultur zwischen RV und Kunden - hier sollte doch einmal der Hebel angesetzt werden - andrerseits sollten halt auch "Berufsmeckerer" in die Schranken gewiesen werden!

Ach ja, da gibt es natürlich noch eine ganze Armada von Anwälten, die auch ihr Geld verdienen wollen...

Heinz
  • Cassy
    geschrieben 1241610766000

@wiener-michl sagte:

Da würde mich mal interessieren wie Ihr das angestellt habt .

Welches Institut ?

Welcher Biologe ?

Welche Artenbestimmungsmethode wurde an den toten Wanzen vorgenommen ?

Was genau steht denn in dem Gutachten des Instituts ?

Wie hoch waren die Koste für das Procedere ?

Wie lange hat das gedauert ?

Es war das Niedesächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Wir haben die Tierchen in einer Plastiktüte zum Gesundheitsamt gebracht und die haben sie dann für uns eingeschickt.Nach ca. 2 Wochen kam Der Bericht, dass es Bettwanzen sind.

Über die Methoden der Bestimmung kann ich nichts genaues sagen, man verlässt sich darauf, dass die wissen was sie tun.

Ansonsten werde ich hier keine Namen nennen, denn das Gutachten liegt an der Stelle vor, wo es hingehört. Beim RV.

LG, Cassy

• Cassy
    geschrieben 1241611900000

@Brigitte,

so sieht es nämlich aus!!

So ein Gedanke(Bettwanzen) stellt sich gar nicht.

Eher versucht man andere Erklärungsgründe für Juckreiz zu finden.

Wer weiß wieviele Leute das gleiche Problem hatten, die aber kein Moskitonetz mitbringen wie wir, und dann denken, naja-Mückenstiche.

Es war alles nur Zufall, dass die Bettwanzen(an dem Tag) in dem Netz hängen geblieben waren, welches ich rund um das Bett unter die Matratzen geschoben hatte.

Am Morgen, raffte ich dann das Netz zusammen, und dadurch kamen sie zum Vorschein.

LG, Cassy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!