• Hogit
    geschrieben 1214321802000

@reisemarie,

aber ist es nicht so, dass ein Reisebüro normalerweise sich gar nicht bei Reklamationen einschalten darf!?

Lg :frowning:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • ADEgi
    geschrieben 1214322258000

Hallo Alexa,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann fliegt Ihr ja erst demnächst in dieses Hotel. Also kannst Du die Informationen nur aus den Bewertugnen haben. Diese müssen aber ja nicht brandneu sein. So kann es schon sein, daß es zwischen AI in der Winter- und in der Sommersaison Unterschiede gibt. Ebenso, daß ein Urlauber einfach vergessen hat, an seiner Uhr die Zeit umzustellen, oder daß einer einfach zu dämlich war den Kellner nach weiterren Getränken zu fragen bzw. diese selbst zum Essen zu holen.

Gibt es alles. Ich habe auch Miturlauber erlebt, die es geschafft haben auf der Insel Thassos, auf dem einzig deutschsprachigen Ausflug, im einzig angefahrenen Bergdorf, "versehentlich" verloren zu gehen! Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Sonst nenn doch mal das Hotel, dann schaue ich mir die Bewertungen mal an.

Gruß

Berthold

p.s. Ach ja: eine Hotelbeschreibung sollte man natürlcih immer im Koffer dabei haben. Da reicht aber dann entweder die einzelne Seite des Kataloges oder ein Ausdruck aus dem Internet. Der Rest ist nur unnötiges Gewicht.

• bernhard707
    geschrieben 1214323405000

"Ach ja: eine Hotelbeschreibung sollte man natürlcih immer im Koffer dabei haben. Da reicht aber dann entweder die einzelne Seite des Kataloges oder ein Ausdruck aus dem Internet. Der Rest ist nur unnötiges Gewicht."

Berthold

Der ganze Katalog des RV ist im Extremfall schon hilfreich, z.Bsp. bei beabsichtigtem Hotelwechsel wegen nicht zu behebender Mängel.

Man muss den Katalog ja nicht wieder nach Hause mitnehmen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carstenW.
    geschrieben 1214323608000

@hogit

ich denke manche wollen nicht. Bei uns ist dies schon 8 Jahre her u. das Reisebüro hat sich sehr bemüht uns zu helfen.

• ADEgi
    geschrieben 1214324265000

Hallo Bernhard,

da ein Hotelwechsel eigentlich nur bei sehr gravierenden Mängeln in Frage kommt kann ich mir dann das Ersatzhotel erst einmal ansehen. Wenn ich nach Katalog umbuche, dann droht mir vielleicht die nächste Enttäuschung.

Außerdem müsste ich dann bei Neckermann den Yung & Fun, den Hauptkatalog, den Preisknüller und zu guter letzt noch den Thomas Cook mitnehmen. Und was mache ich, wenn mir dann ein Hotel angeboten wird, das gar nicht in den deutschen Katalogen drin ist?

Nee, nee, die Seite reicht schon.

Gruß

Berthold

• Reisemarie
    geschrieben 1214324402000

@Hogit

Hi, das Reisebüro kann in deinem Namen an den Veranstalter schreiben. Es weiß nämlich, was erstattbar ist und was nicht. Und da die Sätze in etwa feststehen, hat dein RB (oder ein gutes) sicherlich ausreichend Erfahrungswerte (Wir haben dies immer für unsere Kunden gemacht - mit Erfolg und zufriedenen Kunden).

Es gibt auch Urlauber, die reklamieren eine Fliege in ihrem Zimmer :laughing:

Aber bei Baustellen in oder neben deinem Hotel gibt es klare Sätze.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • bernhard707
    geschrieben 1214326099000

Berthold

"da ein Hotelwechsel eigentlich nur bei sehr gravierenden Mängeln in Frage kommt"

Ist natürlich richtig.

Trotzdem kann der Katalog manchmal hilfreich sein, wenn z. Bsp., wie uns mal passiert, das gebuchte Hotel vor Ort nun gar nicht unserer Vorstellung für 4 Wochen Urlaub entsprach und wir anhand des Katalogs und mit Hilfe der Reiseleitung in ein anderes Hotel umgezogen sind.

Upgrade und selbstverständlich gegen Zuzahlung.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Alexa78
    geschrieben 1214328758000

@ADEgi

Ja, richtig erkannt ;-)

Zum Zeitpunkt der Buchung hatte das Hotel - Hammamet Regency Beach Hotel - eine Weiterempfehlungsrate von 69%. Für uns ein akzeptabler Wert, da wir über kleinere Mängel gerne hinwegsehen. Unsere Prioritäten liegen anderswo: Kleine, überschaubare Anlage (190 Zimmer), Poolanlage mit möglichst wenig Liegestühlen, direkt am Strand, stundenweise Kinderbetreuung, Liegen am Strand und am Pool ohne Gebühr (Auflagen benötigen wir nicht), schöne Gartenanlage, TV mit mind. 1 deutschspr. Sender, Bk. oder Terasse und eben AI wie ausgeschrieben. Ausstattung der Zimmer ist uns nicht sooo wichtig, aber sauber muss es halt sein.

Wenn die Bar (lt. Ausschreibung gibt es Getränke ja nur an der Bar - zumindest wird sonst nichts erwähnt) erst um 11.00 Uhr öffnet, bricht mir das auch nicht das Genick, nur würde ich mich dann halt ver*** fühlen.

Die Baustelle liegt mir nun doch etwas im Magen, aber das kann uns bei jedem anderen Hotel auch passieren - ìst ohnehin im Prinzip wünschenswert, wenn Hotels renoviert werden. Wenn ich mir diverse Urlaubsbilder aber so ansehe, sieht es nicht so aus, als wenn das Nachbarhotel gleich 2 Meter weiter weg stehen würde.

Und das lt. Hotelbericht eingeschränkte Getränkeangebot bei den Mahlzeiten wäre mir natürlich auch nicht recht.

Ich bin mir schon bewusst, dass man Urlaubsberichte (akutell Juni) nicht unbedingt mit der Hauptsaision vergleichen kann.

Wie gesagt, im Prinzip sind wir sehr genügsam, sonst würden wir einen 5*-Urlaub buchen. Nur das, was im Katalog steht, das hätte ich dann doch ganz gerne ;-)

Wir sind auch schon öfter `mal mit 1-2-fly geflogen, nur bis jetzt gab es nie Grund zur Beanstandung.

lG, Alexa

• Hogit
    geschrieben 1214331694000

@reisemarie,

wir mussten letztes Jahr das erste Mal reklamieren und unsere Reisebüro-Dame sagte, sie dürfe nicht für uns reklamieren. Trotzdem war sie sehr nett und hat uns geholfen und Tipps gegeben, was das Schreiben, die etwaige Höhe der Minderung und Fristen betraf. Nur war deren Auskunft, sie dürften nicht für Kunden reklamieren.

Ihre Tipps und das HC Forum halfen uns, so dass wir letztendlich, wenn auch erst nach fast 8 Monaten mit dem Ergebnis leben können. ;) :laughing:

Danke für deine Antwort! :D

Lg ;)

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • carstenW.
    geschrieben 1214331864000

@Hogit

vieleicht hat sich ja was geändert. Sicherlich muß den Anspruch der Kunde stellen bzw. die Reklamation. In unserem Falle damals war das RB sehr darauf erpicht, daß 1, 2 Fly zeitig die Erinnerungen (wegen keiner Reaktion) bekommt und Anschreiben dahingehend getätigt hat, daß mal Bewegung ins Spiel kam.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!