So und nun meine Story dazu.
November 2000 (oder 2001???)
1-2 Fly nach Djerba. Das Hotel gibt es mittlerweile auch schon gar nicht mehr. Und die wissen auch warum.
Bei unserer Ankunft sagte ich schon zu meinem Mann: HIER BLEIBE ICH NICHT. Die Zimmer waren schrecklich und wir haben auch erst gar nicht ausgepackt. Wir suchten den "netten" 1-2 Fly Reiseleiter. VERGEBENS. Der gute Mann war Montags nicht verfügbar, weil er die Gäste am Flughafen begrüssen müßte. Handy besaß er nicht!
Der unfreundliche Hotelmanager zeigte uns weitere 5 Zimmer, die keinesfalls auch nur ansatzweise zufriedenstellend waren. Den ganzen Tag telefonierte ich via Handy mit unserem Reisebüro in Deutschland. Nachdem wir dann ganz viel Ärger im Hotel gemacht haben, kam dann der Reiseleiter doch noch am späten Nachmittag. Er konnte unseren Unmut nicht verstehen. Die Zimmer wären doch so toll..... Missmutig füllte er einen Zettel aus, auf dem unsere Mängel standen.
Und da war der Hund begraben: Er hat ihn nicht ausreichend ausgefüllt und nicht an der richtigen Stelle unterschrieben!!!!
Adäquat konnte er uns nur ein anderes Hotel anbieten, was aber weniger Sterne hatte. Das haben wir natürlich nicht genommen. Nach großem Hin und Her haben wir auf eingen Faust umgebucht und sind in eine TOP RIU Haus gezogen. Wir mussten aber alles selber erledigen. Wir sind mit dem Taxi in die TUI Zentrale gefahren, mußten dort cash 1800 DM auf den Tisch legen und durften dann mit dem Taxi in unser neues Hotel fahren.
Der Urlaub in einem RIU Palace war dann schon sehr sehr erholsam.... Einfach Klasse!!!!
Zuhause nun, habe ich ein Schreiben an die 1-2 Fly versand. Habe auch den Mängelbericht des Reiseleiters rangepappt. Wenig Erfolg. Wäre unvollständig und unzureichend und nicht vom Reiseleiter abgezeichnet. Nach langem Hin und Her mit einem Anwalt bekamen wir 300 DM zurück. Also Aufpreis 1500 DM! Für 14 Tage.
Wir haben daraus gelernt.
Fazit: 1-2 ist nicht schlecht. Es gibt super Angebote und tolle Hotels. Aber wenn es was zu bemängeln gibt, dann den Mängelschein korrekt ausfüllen und unterschreiben lassen. Möglichst viele Fotos machen und am besten Adressen von Mitreisenden zwecks Beweise parat haben. Das gilt aber für alle Reiseveranstalter!
Am Besten ist es jedoch sich im Vorfeld bei Holidaycheck zu informieren und über Monate ausgewählte Hotels zu beobachten. So mache ich es. Absolute Billigangebote meiden und bedenken, das in vielen Ländern 3 Sterne nicht 3 Sterne sind!!!! Djerba, Türkei, etc NIE unter 4 Sterne buchen, besser noch 5!