• carlosCB
    geschrieben 1166017386000

Hallo, bräuchte vor dem Gang zum Rechtsanwalt mal einige Meinungen und Infos von Euch:

Ich habe Ende Oktober via Internet über die Seite von Neckermann eine Reise für den 18.06.2007 gebucht.

dies war im Rahmen eines sog. Vorabkataloges.

2 Pers. 2 Wo. = 1518 E

Habe eine Automatisierte email , mit dem Eingang der Bestellung erhalten -Keine Buchungsbestätigung.

3 Tage später habe ich diese Reise telefonisch auf 4 pers. + 1 Kind (unter 2) geändert. =3036 Euro

Da ich nie eine Reisebestätigung bekam,habe ich am14.11.06 angerufen, und dies angemahnt.

Habe dann sofort eine Reisebestätigung per email bekommen und die Zusage eine per Post zu erhalten ,mit Zahlschein für die Anzahlung.

2 Tage später erhalte ich eine Mahnung von Neckermann, ich hätte meine Anzahlung nicht geleistet. Gut denke ich mir. Ich bekomme ja eine Reisebestätigung + Zahlschein und habe die Mahnung weggeschmissen.

Statt der Reisebestätigung und der Zahlkarte bekam ich am 29.11 ein schreiben, dass die Reise Storniert wäre.

Habe dann dort angerufen und mich beschwert. Ergebnis:

die Reise bleibt storniert, aber ich könnte Sie ja jetzt neu buchen, aber für 3600 E

Jetzt bekomme ich eine Mahnung über 620 Euro Stornogebühren.

Spinnen die oder ist das normal?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1166026641000

Normal ;)

1.Fehler: Buchung über Internet. :bulb:

2.Fehler: Auf mündlicher Zusage (eines CallCenters) vertraut, wer hat's gesagt später, na,na???? Niemand, folglich nicht belegbar, dass diese Aussage gemacht wurde, somit ohne Bestand.

3.Fehler: Reisebestätigung ist angekommen (per mail, wie originel), gilt als zugestellt, somit erhalten (tja,ja das Internet).

4.Fehler: 2 Tage später erhalte ich eine Mahnung von Neckermann, ich hätte meine Anzahlung nicht geleistet. Gut denke ich mir. Ich bekomme ja eine Reisebestätigung + Zahlschein und habe die Mahnung weggeschmissen.

Mahnungen sollte man NIE wegschmeißen, sind immer ernst zu nehmen, nicht drauf reagiert, dumm gelaufen aber nun an Erfahrung gewonnen.

5.Fehler: Ansatt jetzt zum Anwalt gehen zu wollen (wobei der auch nix machen kann, da der Reisevertrag rechtsgültig geschlossen ist) hättest Du vielleicht vorher in ein Reisebüro gehen sollen, wäre übrigens der gleiche Preis gewesen, aber Bequemlichkeit und/oder GIG Mentalität haben halt Ihren Preis.

Fazit: rein rechtlich hast Du keine Chance, Vertrag ist rechtskräftig zustande gekommen, alle *Warnungen* wurden von Dir mißachtet.

Möglichkeiten wären wie folgt:

1. Kulanz an Neckermann ( musst Du allerdings selber machen, wegen Internet ), zur reduzierung der Stornokosten bei gleichzeitiger Neubuchung, wie gesagt nur aus Kulanz kann Neckermann darauf eingehen, muss aber nicht.

Was gar nicht mehr geht; Wiederherstellung der alten Buchung zu den 'alten' Konditionen, da dieser Katalog heuer nicht mehr gilt, also nur noch möglich für - wie Du schreibst - 3600.- zzgl. etwaiger Umbuchungsgebühren aus dem 'alten' Vorgang ; aber nochmals Neckermann braucht Dir diese Kulanz rechtlich gesehen nicht einräumen.

Fazit: zu allem Unglück, kam auch noch Pech hinzu ( Katze Wegmann), oder anders gesagt viel Glück bei Deinem Anliegen, Du kannst es brauchen.

Aber vielleicht tröstet es Dich ja, dass S04 gegen den BVB gewonnen hat.... ohneFahne, ohne Punkte BVB ;)

• Marcell
    geschrieben 1166029250000

Ganz so dramatisch sehe ich das Ganze nicht.

Bei meinen Recherchen in meinem eigenen "Fall" habe ich den Hinweis aufgeschnappt, dass es sich bei einer automtisierten Antwort-Mail um keine Buchungsbestätigung handelt, ergo: kein Vertrag!!! Daher: keine Stornogebühren!!!

Bei der telefonischen Buchung erfolgte ja die Buchungsbestätigung per Mail sowie die Anzahlung. Somit alles klar.

Was ich nicht verstehe, wenn Du eine Mahnung bekommen hast, muss doch auch ein Buchungscode und der Zahlungsbetrag erkennbar gewesen sein. Ich denke, dass die Callcenter-Tante einfach die falsche erste Buchung wieder hat aufleben lassen!!!

• carstenW.
    geschrieben 1166030903000

Ja das liebe Internet ist zwar manchmal ganz nett u. hilfreich, jedoch wie Chiara Saluta schon sagte bei solchen Dingen grenzwertig. Wenn ich etwas vertraglich abschließe was recht teuer ist (und das ist so eine Reise = siehe Gesamtpreis), dann mache ich das schriftlich im Reisebüro.

LG

• carlosCB
    geschrieben 1166033651000

Hallo, nochmal zur Klarstellung : Bei der telef. Vertragsänderung folgte keine Bestätigung.

Die Reisebestätigung per mail habe ich erst am 14.11 erhalten. Da allerdings keine BV oder Verwendungszweck Nr. für die Anzahlung.

und es kann doch wohl niemand erwarten, dass ich eine Anzahlung mache, auf eine Mahnung hin ,wo ich gar keine Rechnung oder Reisebestätigung vorher erhalten habe. Oder ?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1166034018000

@'carlosCB' sagte:

Hallo, nochmal zur Klarstellung : Bei der telef. Vertragsänderung folgte keine Bestätigung.

Die Reisebestätigung per mail habe ich erst am 14.11 erhalten. Da allerdings keine BV oder Verwendungszweck Nr. für die Anzahlung.

und es kann doch wohl niemand erwarten, dass ich eine Anzahlung mache, auf eine Mahnung hin ,wo ich gar keine Rechnung oder Reisebestätigung vorher erhalten habe. Oder ?

... man muss aber darauf reagieren, und dies bestand darin, dass man die mahnung zerknüllt in die rundablage beförderte....

internet heißt auch nicht bequem, in diesem fall hätte man nochmals bei neckermann zur prüfung des vorgangs vorstellig werden müssen, oder der dame gleich die bankverbundung durchgeben, als man mit ihr sprach.

**** happens....meistens aber im internet ;)

• Marcell
    geschrieben 1166036328000

Die Mahnung war ohne Buchungsnummer??? Ich kann es nicht fassen!!!

• carlosCB
    geschrieben 1166037003000

Ja klar ...aber ich bezahle doch keine Mahnun, wenn ich weder eine R E C H N U N G noch eine R E I S E B E S T ÄT I G U N G habe. DAfür gibt ja wohl auch keine Rechtsgrundlage

• Marcell
    geschrieben 1166038946000

Dann kannst Du ja wohl beruhigt zum Anwalt gehen, wo soll denn da der Vertragsabschluss hergekommen sein???

Oder sollte die erste automatische Mail die Buchungsbestätigung sein? Eine Bezugs- oder Vorgangsnummer müssen die doch angegeben haben.

... Neckermann ist doch eigentlich seriös, das klärt sich bestimmt noch auf!!!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1166039367000

@'carlosCB' sagte:

Da hast Du natürlich recht, aber da Du die Mahnung - auf der ja u. U. zumindest die Vorgangsnummer stehen könnte - offensichtlich nicht mehr hast, kannst Du das nicht beweisen und damit hast Du ein Problem!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!