@enigma
nur mal so zur einordnung:
wir reden hier die ganze zeit von auslandsreise-krankenversicherung.
nicht von krankenvollversicherung und auch nicht von krankenzusatzversicherung bei gesetzlich versicherten.
es geht um auslands-krankenschutz. oder reiserücktritt.
da wird jeder versichert. oder hast du dafür schon mal gesundheitsfragen beantwortet? oder einen medizinischen check durchlaufen ?
ausschlüsse gibt es in den hinterlegten bedingungen schon.
und zwar immer dann, wenn die behandlung im zusammenhang mit einer vorerkrankung besteht.
sonst nicht.
und wenn man krebs hat, darf man auch eine versicherung abschließen. diese bezahlt auch die behandlung eines gebrochenen beines. aber eben keine behandlungen, die im zusammenhang mit dem krebs stehen.
das hat auch nichts mit bösartigkeit der versicherer zu tun. sondern damit will man ganz einfach dem "gesundheitstorurismus" entgegen wirken.
es soll ja patienten geben, die sich bei ausländischen behandlungen einen größeren heilungseffekt versprechen.
zudem müssten die beiträge sonst erheblich erhöht werden.
für einen zehner im jahr (auslands kv) müssen schon einschränkungen gemacht werden.
und nein, ich nenne namentlich hier keine versicherung. das habe ich noch nie gemacht. jeder weiß ja wohl, was ich beruflich mache. und ich möchte nicht, dass mir das als werbung ausgelegt wird.