Reiserücktritts/abbruch- versicherung bei chronischen Krankheiten

• keksl
    geschrieben 1327090853000

Hi Freunde,

hatte schon ein Thema aufgemacht und wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass hier schon über so ein ähnlich gelagertes Problem diskutiert wird

ist ein unangenehmes Thema, trotzdem brauche ich hierzu eure Hilfe.

Zum Sachvehalt: Wir wollten vor 1,5 Jahren schon einmal mit einem befreundeten Ehepaar einen Thailandurlaub machen. Leider erkrankte unsere Freundin ca. 1/4 Jahr vor Reisebeginn an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wir hatten damals eine RRV abgeschlossen und alles wurde ohne Probleme erstattet.

Jetzt nach 1,5 Jahren wollen wir einen 2.Versuch starten. Unserer Freundin bekommt noch Chemotherapie in einer leichteren Form und ein Arzt würde auch bestätigen, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt einer Reise nichts im Wege steht. Sie selber sagt, dass sie sich gesundheitlich wohl fühlt und gern fliegen würde und nicht unbedingt zu Hause auf den Tod warten will (ist ein Scheißthema, aber was solls)

Jetzt besteht natürlich das latente Risiko, dass der Krebs bis zur Reise wieder ausbricht, bzw. sich ihr Zustand verschlechtert. Dafür möchte Sie/Wir natürlich eine RRV für diesen Fall. Aber wer versichert so etwas? Normalerweise muß das Ereigniss ja plötzlich und unverhofft auftreten. Gibt es einen Versicherer, der auch bestehende Krankheiten mit versichert.

Nach 1,5 Jahren Krankheit ist natürlich auch das finanzielle Polster nicht mehr so dick, dass man ca. 2500Euro im Falle einer Zustandsverschlechterung einfahc so mal in den Wind schreiben kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal Holger

Gruß Holger
  • Lugansk
    geschrieben 1327091801000

Hallo!

Dürfte schwierig werden. Ist halt ein sehr hohes Risiko für die Versicherung. Vielleicht machen die das, lassen sich das aber teuer bezahlen.

Meine Überlegung:

Nicht versichern und ganz kurzfristig, zum Beispiel für die nächste Woche buchen. Man kennt ja seinen momentanen Gesundheitszustand.

• vonschmeling
    geschrieben 1327092913000

@Lugansk

Ich glaube kaum, dass du auch nur ansatzweise einschätzen kannst, wie sich der Krankheitszustand eines Patienten mit der Diagnose Pankreaskarzinom verändern kann, und immerhin planen die Freunde keinen "Wochentrip nach Malle" ...

:shock1: :disappointed:

Mir ist das Thema zu heikel für eine öffentliche Stellungnahme, ich bitte das zu verstehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gabi2001
    geschrieben 1327094986000

Hallo Holger,

dieses Thema ist wirklich hochsensibel und wenig geeignet für ein öffendliches Forum.

Es wird sich keine Versicherung finden, die das Risiko bereit ist abzudecken.

Die Idee kurzfrsitig zu buchen , also heute buchen morgen fliegen wäre eine Überlegung wert, allerdings muß man auch bedenken, was passiert wenn sich in Thailand der Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert, ob eine private Auslandskrankenversicherung das dann abdeckt wage ich zu bezweifeln.

Leider bleibt den Menschen mit dieser Diagnose nicht viel Zeit, ( Ausnahmen gibt es wie überall ), wenn es irgendwie machbar ist erfüllt Ihr den Wunsch.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • keksl
    geschrieben 1327095064000

Hi Freunde,

danke erstmal für die Antworten. Das mit dem kurzfristigen buchen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Wäre dann letztendlich "Lastminute", Problem ist dann eben nur, dass man keine Wunschreise buchen kann sondern nur irgendwelche 0815 Sachen und da wir Thailand etwas (wirklich nur etwas) kennen wollten wir unseren Freunden etwas Besonderes bieten. 

Höhere Versicherungsbeiträge wären wohl kein Problem, nur erstmal die Versicherung finden, die das mitmacht.

Gruß Holger

Gruß Holger
  • Gabi2001
    geschrieben 1327095397000

Hallo Holger,

ich noch mal, bei dieser Diagnose wirst Du keine seriöse Versicherung finden die bereit ist dieses Risiko auch nicht gegen höherer Prämien zu versichern.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1327095473000

Nur ein Gedanke: Vielleicht auch eine Lösung. Die Flüge in einem Flex-Tarif buchen, Hotel über ein Hotelportal. Sollte der traurige Fall eintreten, Hotel meist bis 24h vorher stornierbar, Flüge könnten umgebucht und anders genutzt werden. Eine Versicherung wirst du kaum finden. Nicht verkehrt verstehen, ist gut gemeint!

• Lexilexi
    geschrieben 1327139674000

@keksl

lies dir doch mal die ersten 6 seiten durch.

ist ganz interessant, denn es geht genau um "dein" thema.

und frage mal bei den verschiedenen versicherern, die hier genannt wurden, telefonisch nach.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • keksl
    geschrieben 1327165331000

Danke für die Beiträge und auch für die PN`s. 

Wir werden mal sehen und ein bisschen telefonieren und auf ein positives Ergebnis hoffen.

Gruß Holger

Gruß Holger
  • Schneeglitzern
    geschrieben 1327225223000

Ich würde gerne nochmal das Thema der Thread Eröffners aufgreifen.

Hat jemand Erfahrung wie das ganze aussieht wenn man schon seit Jahren eine Eurocard Gold besitzt und darüber versichert ist?

(nochmal die Fakten: Versicherung über Eurocard, Krebserkrankung mit OP und Bestrahlung anschliessende medikamentöse Behandlung über vorausslichtlich 5 Jahre).

Gruß

Schneeglitzern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!