Um wieder auf das urpsrüngliche Thema zurückzukommen. Ich schliesse mich an, und würde es a) von dem Reisepreis und von der Dauer bis zum Reisebeginn abhängig machen. Darüber hinaus kann man es auch von den Stornobedingungen des Veranstalters abhängig machen (wenn die sehr kulant sind, also sprich die prozentuale Staffelung auch noch kurz vor Reisebeginn niedrig ist, kann man sich das überlegen).
Es gibt leider nicht viele Reiseversicherer, und daher sind die Gebühren sehr hoch, insbesondere für die Versicherungen die über das Reisebüro buchbar sind (Elvia, Europäische und Merkur). Man sollte auch auf jeden Fall die Leistungen vergleichen: Wieviel Selbstbehalt, welche Risiken (z.B. Arbeitlosigkeit, oder Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle falls man arbeitlos ist, wer gilt als Risikoperson usw). Oftmals sind gerade bei Versicherungen, die von ADAC, Kreditkartengesellschaft usw automatisch inkludiert sind sehr unvorteilhaft was den Selbstbehalt und die Konditionen im Allgemeinen angeht.
Ich persönlich finde die TravelSecure-Versicherung der Würzburger sehr attraktiv (www.travelsecure.de). Man muss schliesslich nicht seine Versicherung beim Reisebüro buchen, sondern einfach da wo die Konditionen stimmen und es günstig ist.
Der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung ist auch sinnvoll, weil sehr sehr billig (oftmals nur wenige Euros pro Jahr). Würde ich aber separat abschliessen, denn da ist der Markt wirklich gross und viele Anbieter haben sehr günstige Tarife.
Noch ein wenig abschweichend: Eine Versicherung muss im Regelfall unmittelbar nach Buchung, allerdings nicht später als 14 Tage nach Buchung abgeschlossen werden. Bei Last-Minute-Buchungen meistens unmittelbar binnen 24 Std.
Im Versicherungsfall muss die Reise auch UMGEHEND storniert werden, da man damit den Schaden gering hält. Wer später storniert, in der Hoffnung dass die unerwartete Erkrankung wieder besser wird und man doch reisen kann, bekommt kein Geld .